Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens
Zurück zu Umwelterziehung - Umweltbildung

Materialien zum Ökoführerschein

von anderen AutorInnen

Einige der Texte, Bilder und Anleitungen die wir für den Ökoführerschein ausgesucht haben stehen nicht in den vielen Büchern, oder sie sind schlecht zu finden.
Diese Sammlung hier ist also nicht vollständig. Vieles davon ist aber auch in anderen Kursen zu verwenden. Wenn die Sachen im Internet zu finden sind, steht hier ein link-Hinweis. Manche Texte sind aber auch geringfügig geändert, die stehen dann hier vollständig.


Zuerste die Texte und Beiträge, die im Internet verfügbar sind:
Bei Florian Seiffert gibt es viel Spass. Darunter:
Das tote Pferd der Dakota-Indianer
Die Murphy-Gesetze mit vielen Anwendungen
Gesammelte Weisheiten hat auch A.Weidlich
Die 10 ausgewählten Methoden der wissenschaftlichen Dialogologie
hat als Originaltext hat Bert Schoeneich ins Netz gestellt.

Falls ihr noch weitere Texte kennt, die unseren Alltag ein wenig Lustig darstellen und viele Verhaltensweisen mit der Methode des Witzes schärfer formulieren, dann lasst es uns wissen.

Karikaturen helfen Schwieriges einfach auszudrücken.


Hier ein Text, von dem ich die Autoren nicht kenne. Den originalen Text habe ich im letzten Abschnitt geringfügig verändert, im wesentlichen den Begriff anderson consulting im Originaltext durch Umweltbildung ersetzt.

Warum überquerte das Huhn die Straße?


KINDERGÄRTNERIN:
Um auf die andere Straßenseite zu kommen.
PLATO:
Für ein bedeutendes Gut.
ARISTOTELES:
Es ist die Natur von Hühnern, Straßen zu überqueren.
KARL MARX:
Es war historisch unvermeidlich.
SADDAM HUSSEIN:
Dies war ein unprovozierter Akt der Rebellion und wir hatten jedes Recht,
50 Tonnen Nervengas auf dieses Huhn zu feuern.
CAPTAIN JAMES T. KIRK:
Um dahin zu gehen, wo noch kein Huhn vorher war.
MARTIN LUTHER KING, JR.:
Ich sehe eine Welt, in der alle Hühner frei sein werden, Straßen zu überqueren,
ohne daß ihre Motive in Frage gestellt werden.
RICHARD M. NIXON:
Das Huhn hat die Straße nicht überquert. Ich wiederhole, das Huhn hat die Straße NICHT überquert.
MACHIAVELLI:
Das Entscheidende ist, daß das Huhn die Straße überquert hat. Wer interessiert sich für den Grund ?
Die Überquerung der Straße rechtfertigt jegliche mögliche Motive.
SIGMUND FREUD:
Die Tatsache, dass Sie sich überhaupt mit der Frage beschäftigen, daß das Huhn die Straße überquerte,
offenbart ihre unterschwellige sexuelle Unsicherheit.
BILL GATES:
Ich habe gerade das neue Huhn Office 2000 herausgebracht, das nicht nur die Straße überqueren,
sondern auch Eier legen, wichtige Dokumente verwalten und ihren Kontostand ausgleichen wird.
CHARLES DARWIN:
Hühner wurden über eine große Zeitspanne von der Natur in der Art ausgewählt, daß sie jetzt
genetisch bereit sind, Straßen zu überqueren.
ALBERT EINSTEIN:
Ob das Huhn die Straße überquert hat oder die Straße sich unter
dem Huhn bewegte, hängt von Ihrem Referenzrahmen ab.
BUDDHA:
Mit dieser Frage verleugnest Du Deine eigene Hühnernatur.
ERNEST HEMINGWAY:
Um zu sterben. Im Regen.
BILL CLINTON:
Ich war zu keiner Zeit mit diesem Huhn allein.
UMWELTBILDUNG:
Deregulierung auf der Straßenseite des Huhns bedrohte seine dominante Lernposition.
Das Huhn sah sich signifikanten Herausforderungen gegenüber, die Kompetenzen zu entwickeln,
die erforderlich sind, um in den neuen Wettbewerben bestehen zu können. In einer
partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Klienten hat die Umweltbildung dem Huhn
geholfen, eine physische Distributionsstrategie und Umsetzungsprozesse zu überdenken.
Unter Verwendung des Geflügel - Integrationsmodells (GIM) hat die Umweltpädagogik dem Huhn
nachhaltig geholfen,
seine Fähigkeiten, Methodologien, Wissen, Werte und Erfahrung einzusetzen, um die Mitmenschen,
Prozesse und Technologien des Huhns für die Unterstützung seiner Gesamtstrategie innerhalb
des Programm-Lern-Rahmens auszurichten. Die Umweltbildungsplanung zog ein diverses
Cross-Spektrum von Straßen-Analysten und besten Hühnern sowie Ökopädagogen mit
breitgefächerten Erfahrungen in der Transporttechnik heran, die in 2tägigen Besprechungen
ihr persönliches Wissenspotential, sowohl stillschweigend als auch deutlich, auf ein
gemeinsames Niveau brachten und die Synergien herstellten, um das unbedingte Ziel zu
erreichen, nämlich die Erarbeitung und Umsetzung eines kultusweiten Werterahmens
innerhalb des mittleren Geflügelprozesses. Die Besprechungen fanden in einer
parkähnlichen Umgebung statt, um eine wirkungsvolle Testatmosphäre zu erhalten, die auf
Strategien basiert, auf die Schule fokussiert ist und auf eine konsistente, klare und
einzigartige Unterrichtsaussage hinausläuft. Die Umweltbildung hat dem Huhn geholfen, sich
zu verändern, um erfolgreicher zu werden.


Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens
Zurück zu Umwelterziehung - Umweltbildung