Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens, zurück zum Freundeskreis, zurück zur Nutzung der Station

Ja, ich bin Anna Lotta,
Ein Jahr hier in Iffens, das geht ganz schön schnell um. Man lernt vieles und viele kennen, neues und auch altes aber das vielleicht auch wieder neu. Erst mal ist es eine wunderbare Sache, dieses FÖJ, mir bringt es vor allem mit dem Aspekt der räumlichen Veränderung, also dem wegziehen von zu Hause, andere weiterbringende Blickwinkel. Hier habe ich Ruhe gefunden und die hab ich nach dem Abi auch gesucht, ich kann das alles nur weiter empfehlen und jeder kann es sich anders auslegen, dieses Jahr. Also ist es was für jeden!

Vom FÖJ nach dem Abi hielt ich also sehr viel und so ging alles seinen Weg, Information, Bewerbung, Vorstellungsgespräch und dann eine glücklich machende Zusage.
So bin ich nach Iffens gekommen, ganz ohne große Vorstellungen ich finde es schön, wenn man alles einfach erlebt. Da man hier als FÖJlerin in einen geregelten und geschützten Bereich eintritt, war dies auch leicht für mich. Jetzt fällt es mir schon schwer mir vorzustellen wieder von diesem Paradies weg zu gehen. Ja, neben den vielen verschiedenen Menschen haben es mir hier vor allem die Tiere angetan. Ich genieße hier die Ausgeglichenheit und Zufriedenheit mit den Tieren und wills mir ohne sie gar nicht mehr vorstellen!

Was ich vor dem FÖJ, in Iffens, gemacht hab; ich bin in Duisburg, im Ruhrgebiet groß geworden. Also, mit vielen Nationalitäten und na Menge politischem Interesse, da es meinen Freunden und anderen ebenso ging haben wir ne Menge politischer-Aktionen organisiert, die natürlich auch besonders Jugendliche angesprochen haben und sollten.
Nebenbei hab ich mein Abitur gemacht, die Fächer die mir da etwas mitgegeben haben sind Pädagogik und Sozialwissenschaften! Die Sozialwissenschaften-Stunden gaben mir nen Überblick über das größtenteils verhasste System in dem wir leben und einiges an politischem Wissen und Kritik. Das war ganz wichtig für meine Entwicklung und für meinen gesellschaflichen-Weitblick!
Ja und das Fach Pädagogik war in punkto menschliche-Psychologie sehr interessant, warum sind Menschen so wie sie sind! Was macht sie dazu und was gilt es zu verändern, um in dieser Gesellschaft zufriedener zu sein.

Wenn ihr noch was über mich und meine Leben hier lesen wollt kann ich euch das Folgende empfehlen.....

Wer ist Anna Lotta?

Name
Anna Lotta
Geburtsort
Duisburg, im interessanten Ruhrpott
Geburtsdatum
im Mai 1985

Auf welchen Luxus kannst du verzichten?
auf teure Klamotten, Autos, teures Essen und wahrscheinlich auf vieles mehr... ~aber mir sind auch Dinge eingefallen, auf die ich nicht so gerne verzichte; wie meinen Fotoapperat/Fotos, Material/Farbe zum malen, Musikanlage, Urlaub und Freiheit, denn auch das sind Dinge die nicht zum Standard gehören.

Eine Sache, die du gerne putzt?
Ich staubsaug lieber, ist meistens sogar effektiver und sonst Fenster, denn dann kann man das Draußen; Himmel, Sonne, das Grün die Sterne und den Mond besser sehen, wenn man denn schon drinnen ist!

Etwas, das dir dringend noch fehlt....
...mehr Spontanität und positive Energie, von der man nie genug haben kann. Und einiges an Material zum malen, Farbe, Papier und gute Pinsel. Langsam auch Möbel und andere diverse Sachen um meine erste Wohnung auszustatten!

Lieblingstier
Ich verfalle immer dem Kindchenschema, also allem was klein und tapsig aussieht und zusätzlich auch allen Katzen!

Ein Müll, den du trennst?
Momentan; grünen Punkt, Papier, Restmüll und sogar Taschentücher extra, in der Küche auch Kompost.

Etwas, das du geerbt hast?
Sinn für organisierte Planung, was nicht immer gut ankommt! Und eine Urlaubs-Sucht, die mich bis jetzt immer in den Süden zieht, aber auch in anderen Richtungen.

Das Letzte, das du tätest?
Ich hoffe, dass ich noch vieles tue....und mir fällt mehr ein was ich noch tun möchte als das was nicht...

Wen oder was du liebst?
Ich liebe Urlaub im Süden, am Strand, in der Sonne liegen, die Füße im warmen Sand graben und die Augen schließen, das Meer hören! und Spaziergänge am Meer, Barfuß....

Etwas, was du sammelst?
Schöne Dinge mit Erinnerungen, Fotos, Steine, Muscheln, Postkarten, Briefe, ein paar alte Pfennige............


Was gefällt dir in Iffens?
Die vielen Möglichkeiten, die Natur mit ihrem weiten Blick und das Haus mit seinem Platz, die verschiedenen Menschen die ein und aus gehen und die neuen Blickwinkel, die sich angenehm in meinem Kopf breitmachen. Und Vincent, unsern Kater und unsere Lämmer natürlich auch alle anderen Tiere hier.

Eine schöne Tradition?
Man muss wissen ich bin nicht sehr traditionell aufgewachsen, aber Feste sind eine schöne Tradition...

Was trinkst du gerne?
Säfte, frisch und fruchtig, da haben Katja und ich hier viel Vorräte (Apfelsaft), und schwarzen Tee mit Zucker.

Was machst du bei Regen?
Weiter arbeiten, oder auch mal ins Bett mumeln und/oder häkeln, malen, Musik hören, Briefe schreiben, nähen im Notfall aufräumen.

Was tust du für die anderen?
Ich mache mir Gedanken, um sie um mich um alle und um den Zustand in dem wir leben, ich denke das ist sehr wichtig im gemeinsamen Umgang /Leben!

Wann gehst du ins Bett?
Meistens nicht vor zehn, elf oder auch zwölf Uhr, bin dann aber auch oft tagsüber müde, naja!!!!!!!!

Wie lange duscht du?
Wahrscheinlich maximal so zehn Minuten, wenn ich mich im Winter vom heißen Wasser wieder trennen kann.

Was isst du zum Frühstück?
Zur Zeit nen saftigen Apfel plus Kräutertee, sonst Brot mit Quark und Marmelade.

Womit rettest du die Umwelt?
In erster Linie versuche ich sie nicht unbewusst zu zerstören und das bewusste zu vermeiden; und dieses Bewusstsein weiter zu geben.

Was hast du dir Silvester vorgenommen?
Ich nehme mir immer vor, dass ich das positive im Leben sehe und vermehre, die innere Kraft in mir behalte und stärke, und vieles Neues kennenlerne, offen sein für andere/neue Dinge, neue Blickwinkel einnehme und mir weiterhin Gedanken mache....

Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens, zurück zum Freundeskreis, zurück zur Nutzung der Station