• Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens
  • zurück zu Natur und Wattenmeer

    Die Glücksmuschel aus Iffens


    Wir waren in Oldenburg mal vietnamesisch Essen, von anderen Kulturen lernen. Am Ende bekamen wir einen kleinen Schnaps und einen Glückskeks. Die Idee mit den Sprüchen im Keks gefiel mir.

    Als Küstenbewohner dachte ich auch gleich an unsere heimischen Ressourcen, denn Kekse wachsen nicht im Watt.
    Wir haben Miesmuscheln.
    Das Ergebnis ist auf dem Foto zu sehen. Aus dem Körbchen mit den Glücksmuscheln sucht sich der Gast beim Fest, im Hotelempfang, bei besonderen Anlässen etc eine Muschel aus und findet darin seinen Glücksspruch. Der ist auf Platt und passend übersetzt auf Hochdeutsch.

    18 verschiedene Weisheiten gibt es auf den Zetteln und ein Text fordert auf:

    Hol Dir Dein Glück, das Miese bleibt an der Muschel.


    Ein gelbes Ortsschild zeigt den Ort der Präsentation, das fehlt hier auf dem Foto noch.

    Nun sind die Miesmuscheln nicht mies.
    Sie hiessen früher Moosmuscheln und wuchsen an bemoosten Pfählen (Pfahlmuschel).
    Auf englisch ist es die blue mussel, common mussel oder wenn grösser dann eine horse mussel.
    Auf Latein ist es einfach die mytilus edulis, also die essbare Muschel.

    Als Wortspiel kann ich das Miese nehmen um mit dem eben das Glück glücklicher zu machen.

    Die Glücksmuschel habe ich beim Weihnachtstreffen 2014 vorgestellt. Das passt zum Wattenmeer oder zur friesischen Region.
    Das zweite Foto gibt es auch als Postkarte
    Ich würde auch gerne Herzmuschelschalen nehmen, dazu lassen sich auch schöne Leitsprüche machen.
    Wer hat einen Tipp, wo es an der Nordsee leere (leergegessene?) Herzmuschelschalen gibt ?


  • Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens
  • zurück zu Natur und Wattenmeer