Gästebucharchiv der Umweltstation in Iffens

Eröffnet am 31.1.2002
Wegen Spamflut gestoppt am 1.2.07.
Für Neueinträge schickt uns bitte eine normale mail mit Hinweis : für das Gästebuch, ich übertrage dann den Text.
Vielen Dank für alle bisherigen Einträge.


Datum: 28.12.2006 um 14:03:35
E-Mail: f.kewer@web.de
Name: Frauke Kewer
Inhalt der Mitteilung: Hallo Ihr Lieben, ein schöner Weihnachtsbrief, liebe Bärbel!! Euch allen wünschen wir - Peter und ich - einen guten Rutsch ins Neue Jahr, viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit! Bis zum 08.01.07 Viele liebe Grüße von Frauke


Datum: 26.08.2006 um 21:14:03
E-Mail: michael.elver@gmx.de
Name: michael
Inhalt der Mitteilung: hallo ihr, gibt man bei google hochschule nordenham ein, so ist der erste eintrag eurer :) und so ist die homepage sicher spannend und einen besuch allemal wert! und eine ablenkung vom arbeitsalltag eines zivis in der jugendherberge ist es auch *g* hehe...


Datum: 22.05.2006 um 10:28:40
E-Mail: e.logemann@t-online.de
Name: Enno
Inhalt der Mitteilung: Lieber Wolfgang, Herzlichen Dank für Eure eMail und Eure schöne Homepage. Leider kann ich zu Pfingsten nicht bei Euch sein. Ich bin Anfang Juni auf einer Tagung in Greifswald... Ich hoffe aber, in den nächsten Monaten wieder einmal bei Euch vorbei zu schauen. Ich erinnere mich gerne an die schöne Zeit zurück, wo ich mit Tinka auf dem Deich spazierenging. Inzwischen habt Ihr offenbar einen neuen Hund... Herzliche Grüße Enno mit Verena


Datum: 15.03.2006 um 16:01:13
E-Mail: mhartbrecht@feuerwehr.bremen.de
Name: Marko
Inhalt der Mitteilung: Hallo Doc, nur noch 3 Wochen, dann schlägt der neue Lehrgang 10/05g.D. an der LFS in Bremerhaven auf. Hui, endlich wieder Chemie bis zum Abwinken ;-) Da hoffe ich doch mal, dass ein Besuch in Iffens eingeplant werden kann. Das soll ja total super sein. Bis denne und Grüße vom Lehrgang Marko Hartbrecht
Datum: 10.03.2006 um 14:16:01
E-Mail: info@nautico.de
Name: YACHTSCHULE NAUTICO
Inhalt der Mitteilung: Und nach ein paar Jahren noch einmal: Sehr geehrter Herr Meiners, ich schreibe seit einigen Jahren an einem Lehrbuch zum Sportbootführerschein-See. Als Pädagoge fest dem Anschaulichkeitsprinzip und der Frederic-Festerschen Lehre, dass der Lernende nur das leicht versteht, was ihm einsichtig ist, verschrieben, gelangte ich über das Suchwort "Sieltor" an Ihre Ausarbeitung. Bevor ich nämlich in mein Kapitel "Wattengewässer" schreibe, dass sich die Siedlungsorte mit den Endungen ~siel aus der Notwendigkeit einer Wachtätigkeit der Menschen an diesem Schnittpunkt zum Überleben ergeben haben, wollte ich den Beweis aus kompetenter Feder haben. Nach stundenlanger Suche fand ich Ihre so interessante wie faszinierende Ausarbeitung. Ich darf Ihnen ein großes Lob für die Art der Darstellung geben. Heute habe ich nur "quergelesen", aber demnächst werde ich mich tiefer in Ihre Darstellung einlesen. Sie ist es wert! In diesem Zusammehang: Verfügen Sie über Infomaterial über die Naturschutzparks Wattenmeere? Vor dem Hintergrund, dass die bisherige Sportbootführerschein-Literatur diesen Bereich relativ vernachlässigt, glaubte ich, dass mich die Parkverwaltungen für Nord- und Ostsee mit Material "zuwerfen" werden, wenn sie die Gelegenheit der Darstellung in einem SBF-See-Lehrbuch bekommen. Ich dachte auch an Material für OHP-Folien usw. Weit gefehlt. Von der Ostsee kam eine Bestellliste für zu bezahlende Infofolder, von der Nordsee .... gar nichts...! Können Sie helfen? Mit Mast- und Schotbruch Wolf-D. Reichelt Yachtschule Nautico Kampmannbrücke 37 45257 Essen - Baldeneysee info@nautico.de


Datum: 04.02.2006 um 13:09:21
E-Mail: flippi1971@web.de
Name: tina
Inhalt der Mitteilung: moin ihr lieben! sind am material suchen für projekte im namu bei uns in bielefeld. was liegt da näher als endlich mal wieder bei euch auf der seite zu gucken. melde mich dann wenn ich näheres weis und konkret was sagen kann. hab euch lieb tina


Datum: 07.07.2005 um 12:43:15
E-Mail: hiller.gabi@gh-smile.de
Name: Gabi Hiller
Inhalt der Mitteilung: Hallo und Guten Tag, bin ganz begeistert von Eurer Idee und Eurer Seite. Bei underem nächsten Besuch im Raum Bremerförde werden wir einen Abstecher zu Euch machen. Unser diesjähriger Urlaub per Rad ist (leider) schon verplant, sonst kämen wir bestimmt zu Euch!!! Weiterhin viel Erfolg wünscht Euch Gabi aus Pattensen in der Region Hannover...dort, wo nicht nur die Welfen ihre Schätze haben...


Datum: 06.06.2005 um 21:15:52

E-Mail: niese.schmidt@T-online.de
Name: Sarah und Lisa
Inhalt der Mitteilung: Na ihr Ökis! Wie gehts euch so? Wollten uns nur mal melden und sagen, dass es ein tolles Wochenende war und wir viel Spaß hatten. Schade war nur, dass die Schaukel nicht hing, danke Wolfgang (Kück)! Nee scherz. Ist nicht böse gemeint. Aber Wolfgang kennt mich ja, nech? *grins* Naja, dann hauts nei. Ganz liebe Grüße gehen an Wolfgang, Bärbel, Mobby, Anna-Lotta und Merit. Bis dann, vielleicht nächstes Jahr wieder. Lisa und Sarah


Datum: 31.03.2005 um 11:03:13
E-Mail: litte-swani@web.de
Name: Swantje
Inhalt der Mitteilung: Hej! Hallo! Habe mir grade mal wieder eure Seite angeguckt und freue mich schon euch bald kennenzulernen. Vielleicht klappt das ja mit dem FÖJ bei euch :) Liebe Grüße Swantje


Datum: 21.03.2005 um 14:59:50
E-Mail: reisch.moringen-fredelsloh@freenet.de
Name: Andreas R.
Inhalt der Mitteilung: War richtig gut das letzte Wochenende!!! hoffe dass ich mal wiederkommen kann!!! liebe Grüsse meinerseits und von JANUN


Datum: 23.12.2004 um 21:05:55
E-Mail: heller@uni-duesseldorf.de
Name: conni heller
Inhalt der Mitteilung: Liebe Bärbel, lieber Wolfgang, recht schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünscht Euch und dem gesamten Iffens-Team Eure -conni-


Datum: 26.03.2004 um 09:19:36
E-Mail: hschurr@t-online.de
Name: Hartmut Schurr
Inhalt der Mitteilung: Viele Grüße, und nochmal Dank für den Kaffee - auch für den unsichtbaren, der die synapsen unserer Denkeinrichtung geölt hat Gruß Hartmut aus Blumenthal


Datum: 22.01.2004 um 17:32:28
E-Mail: bbwitten@gmx.net
Name: britta b
Inhalt der Mitteilung: jawoll! ich hab jetzt auch eine emiladresse und kann sogar losschicken (hoffentlich).wie gehts euch?wir vermissen euch und iffens!lasst es euch gut gehen und schickt mal einen gruß zurück damit ich üben kann. gruß britta


Datum: 22.11.2003 um 17:42:06
E-Mail: info@nautico.de
Name: Yachtschule Nautico, Wolf-D. Reichelt
Inhalt der Mitteilung: Sehr geehrter Herr Meiners, ich schreibe seit einigen Jahren an einem Lehrbuch zum Sportbootführerschein-See. Als Pädagoge fest dem Anschaulichkeitsprinzip und der Frederic-Festerschen Lehre, dass der Lernende nur das leicht versteht, was ihm einsichtig ist, verschrieben, gelangte ich über das Suchwort "Sieltor" an Ihre Ausarbeitung. Bevor ich nämlich in mein Kapitel "Wattengewässer" schreibe, dass sich die Siedlungsorte mit den Endungen ~siel aus der Notwendigkeit einer Wachtätigkeit der Menschen an diesem Schnittpunkt zum Überleben ergeben haben, wollte ich den Beweis aus kompetenter Feder haben. Nach stundenlanger Suche fand ich Ihre so interessante wie faszinierende Ausarbeitung. Ich darf Ihnen ein großes Lob für die Art der Darstellung geben. Heute habe ich nur "quergelesen", aber demnächst werde ich mich tiefer in Ihre Darstellung einlesen. Sie ist es wert! In diesem Zusammehang: Verfügen Sie über Infomaterial über die Naturschutzparks Wattenmeere? Vor dem Hintergrund, dass die bisherige Sportbootführerschein-Literatur diesen Bereich relativ vernachlässigt, glaubte ich, dass mich die Parkverwaltungen für Nord- und Ostsee mit Material "zuwerfen" werden, wenn sie die Gelegenheit der Darstellung in einem SBF-See-Lehrbuch bekommen. Ich dachte auch an Material für OHP-Folien usw. Weit gefehlt. Von der Ostsee kam eine Bestellliste für zu bezahlende Infofolder, von der Nordsee .... gar nichts...! Können Sie helfen? Mit Mast- und Schotbruch Wolf-D. Reichelt Yachtschule Nautico Kampmannbrücke 37 45257 Essen - Baldeneysee info@nautico.de


Datum: 14.09.2003 um 20:08:22
E-Mail: cojajo33@aol.com
Name: Jasper Hoppenbrock
Inhalt der Mitteilung: Ich fand es gut bei euch! Jasper Hoppenbrock (Freie Schule Prinzhöfte)


Datum: 08.06.2003 um 22:24:49
E-Mail: info@hkomar.de
Name: Hermann Komar
Inhalt der Mitteilung: hallo bärbel, wolfgang und all die anderen, herzlichen glückwunsch für euch und die ganze station. liebe grüsse von einigen schülerinnen und schüler...einige wollten pfingsten kommen...ich kann leider nicht. ciao und tschüss...bis.bald.mal.wieder hermann


Datum: 27.05.2003 um 18:17:30
E-Mail: wolfgang.wilker@berlin.de
Name: Moses
Inhalt der Mitteilung: Am 31.5.03 gibt es die himmlische Vorankündigung zum 25-Jahre-Iffens-Ereignis: Morgens ab Sonnenaufgang um 5:23 MESZ (in Iffens) die partielle Sonnenfinsternis direkt über dem Horizont.


Datum: 18.03.2003 um 18:00:06
E-Mail: littlebabysister@gmx.net
Name: Alisa
Inhalt der Mitteilung: war mal wieder auf eurer seite! juchuuu! ich freu mich schon so auf pfingsten endlich seh ich euch alle wieder!!!! grüßlies, alisa


Datum: 17.03.2003 um 22:24:28
E-Mail: info@bio-hof.com
Name: Heino Cordes
Inhalt der Mitteilung: Hallo Bärbel und Wolfgang, ich bin gerade zufällig auf eure Seite gelandet. Den Inhalt eurer Seiten finde ich sehr gut, könnte etwas übersichtlicher sein. Alles Gute und weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit. Suche gerade was über Baumscheiben, wie man sie konserviert. Gruß Heino und Dorothee Cordes


Datum: 11.02.2003 um 19:39:21
E-Mail: h9626820@edv1.boku.ac.at
Name: markus der österreicher
Inhalt der Mitteilung: hi liebes iffens team die se zeit ist wie keine anderer! ich möchte mich auf diesem sehr verspätetetn weges durchs bunte gemüse aus österreich fruchtbare gruesse senden! !.dieses praktikum war ein punkt in meinem bescheidenem dasein dessen ich niemals untreu werden will. aus diesem vorzueglichem grund werde ich wenns mir moeglich ist sehr gerne zur 25 jahre umweltstationsfest bei euch vorbeischauhen was heisst hier vorbeischauhen eine domo gegen die die niemals den lieben klei in haenden tragen durften auch wenn die guten hexen ohne sie einzuladen ihre hoechst beschauliche figur in den heissen raum tragen wollen dann sei es so.lg. markus der platz


Datum: 31.01.2003 um 22:22:57
E-Mail: tbullmahn@aol.com
Name: Torsten Bullmahn
Inhalt der Mitteilung: Hallo Wolfgang, hab mal eure internetseite besucht.Viele grüsse von Torsten Bullmahn Landesfeuerwehrschule Bremen


Datum: 30.01.2003 um 15:51:55
E-Mail: fv@XProf.nl
Name: Frank Verstraelen
Inhalt der Mitteilung: Eure Website hat zukunft. Mach weiter so. Beschreibe auch mal die Ursachen der Stroemungen der Weltmere.(Als Anregung) Die Erde ist so ein aufregendes evolutions Modell das es alle sehr interessieren wird. Danach wird die Ueberzeugung die richtige politische Entscheidungen erzwingen. Vielleicht mit Unterstuezung der EEG koennte man in Internationale zusammenarbeit mehrsprachig ausbauen?? Ich werde mit begeisterung eure Site vefolgen.


Datum: 16.01.2003 um 10:15:06
E-Mail: redelfs.whv@t-online.de
Name: Hans H. Redelfs
Inhalt der Mitteilung: Nachdem ich mich durch das ganze Profil (ohne links und Details) durchgeklickt habe, bin ich überrascht und überwältigt. Ich nehme an, daß sich bei mir als "Technokraten" ein Umdenkungsprozess ankündigt. Allerdings habe ich zu bestimmten Projekten eine dezidierte Meinung (z.B. müssen Straßen gebaut werden, solange wir nicht auf Autos verzichten oder können) und bis auf ESmog infolge mobiler Telefonie keine negativen Erfahrungen, denn ich lebe mit gesunder Ernährung und Lebensweise inkl. Meditation. Alles Gute für alle bei Euch inkl. Hund, ich glaube, irgenwann sehen wir uns. Ein tolles Team! Hans-Helmerich


Datum: 05.01.2003 um 19:48:24
E-Mail: philipp.grohm@light-storm.de
Name: Philipp Grohm
Inhalt der Mitteilung: Hallo liebe Iffenser! Ich wünsche euch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2003! Vielleicht schaffe ich es in diesem Jahr mal wieder zu euch zu kommen! :-) Einen besonderen Gruß richte ich an Bärbel und Wolfgang. Alles gute Philipp


Datum: 01.12.2002 um 21:31:26
E-Mail: christoph@cpetermann.de
Name: Christoph
Inhalt der Mitteilung: Moin Ihr Lieben, da gruesse ich Euch auch mal auf diesem Wege. Christoph


Datum: 14.11.2002 um 15:53:33
E-Mail: cerrimarco59@tiscali.it
Name: marco cerri
Inhalt der Mitteilung: E' un bel sito anche se spero che tutte le pagine possano essere tradotte in italiano.Mancano però delle fotografie per vedere il posto! ciao Marco


Datum: 15.11.2002 um 23:10:22
E-Mail: info@hkomar.de
Name: Hermann Komar
Inhalt der Mitteilung: Hallo liebe Iffenser, Bärbel und Wolfgang.. gehts Euch gut? Hauptsache gesund, nicht? Ich probiere gerade ein altes Laptop mal wieder aus. Mein altes, welches ich immer mit nach Iffens hatte, hat etwas, aber zu viel von seinem Geist aufgegeben... ich hab soeben ein baugleiches von ebay erhalten... geht gut... aber... Ich habe gerade von Eurem Virus-Mißgeschick gelesen... so is dat machmal mit diesen Viechern, nich ?! Wie war die Apfel-Ernte? Wahrscheinlich nicht so gut, was Wolfgang. Aber Euren Apfelwein-Duft, ich jedenfalls hab ihn noch in der Nase... wunderbar. Ich glaub, wer den genossen hat - man unterschätzt ja den olfaktorischen Sinn für die zwischenmenschliche Bindung - der wird Iffens nicht so leicht vergessen. Zum Beispiel die Schüler, die letztes Mal all die verrückten Dinge da gebaut haben, die sagen immer noch - wolln wir mal wieder nach Iffens / warum fahren wir eigentlich nicht bald mal wieder nach Iffens-das-war-so-toll / nee, das war überhaupt so toll (sagen dann einige - aber wenige). I(h glaub, diese Sache, mit diesen Stadt-Kindern zu einem solchen Atmosphäre-intensiven Ort zu fahren und sie dort schnuppen (?!) lassen, ich glaub das bringt, ich bin davon überzeugt, dass dies allen Pisa-Diskurs in die Ecke stellt. Die Kids sind mit ihrem Begehren ehrlich, sie können natürlich dabei nicht mehr so affektiert-verschlossen sein, sondern diese starken Erlebnisse sind so lebensbahnbrechend neu und orientierungsstiftend, das sie öfters daran denken müssen und Bedürfnisse sich äussern. So, genug der Nachdenklichkeit. Leider hab ich jetzt im neuen 11. Jahrgang - in Folge der Geldknappheit in Bremen einen viel größeren Kurs bekommen, der passt zur Zeit kaum in Eure Räume, denk ich... mal sehen, dass ich im Frühjahr mal wieder einen Besuch auf die Gummistiefel-Beine stelle... Machtīs gut Ihr Iffens. Wolfgang, wenn ich mal zu meiner Mudder fahr, komm ich mal vorbei.. Schreibt mal.. Tschüs Hermann


Datum: 09.11.2002 um 17:56:05
E-Mail: steffen_trinks@web.de
Name: Steffen Trinks
Inhalt der Mitteilung: hallo ihr lieben, an alle freundeInnen und bekannten von und aus iffens schicke ich jetzt mal auf diesem wege meine gruesse... Ich bingerade in chile und schreibe hier meine diplomarbeit ueber die boeden in der wueset. Tja und wenn ihr mir mal schreibt, dann freue ich mich natuerlich ueber post.... hasta luego, steffen


Datum: 03.11.2002 um 19:04:19
E-Mail: heller@uni-duesseldorf.de
Name: conni
Inhalt der Mitteilung: Naja. Wer sucht, wird auch finden - das ist wie auf dem Scheunenboden! Hätte ja so gern mal Wolfgang und Bärbel näher im Bild gesehen, geht aber irgendwie nicht! Hoffe aber, dass es Euch trotzdem gut geht! Herzliche Grüße von -conni- aus düdorf!


Datum: 03.10.2002 um 16:43:47
E-Mail: petra.leber@komment.at
Name: Petra (aus Salzburg)
Inhalt der Mitteilung: Hallo, ihr Lieben! Wo ist denn das Sommerbild von Bärbel und Wolfgang geblieben? Bin gerade ein bisschen am stöbern. Hier ist schönstes Altweiber- sommerwetter: blauer Himmel und auf den Gipfeln schon Schnee. Liebe Grüße Petra


Datum: 18.09.2002 um 09:31:51
E-Mail: frans.bohm@hazard.se
Name: Frans Böhm
Inhalt der Mitteilung: Ich habe Ihre Apfelseite studiert, es war sehr lesenswert. Könnten Sie mir einen Tip geben, wo man eine neue oder gebrauchte kleinere Apfelpresse kaufen kann ? Mit freundlichen Grüssen Frans Böhm Kristinehamn, Schweden


Datum: 11.09.2002 um 09:25:41
E-Mail: Jan@familie-erichsen.de
Name: Jan Erichsen
Inhalt der Mitteilung: hallo wolfgang war mit den manfred schade und seinen chemie-leistungskurs ende 2001 bei euch. ich kann dir sagen, das es zwar eine ungewönliche, aber höchstwahrscheinlich gerade deshalb eine der lustigsten war! auch nach unseren abi trifft sich der kurs und erinnert sich gerne an diese zeit. ich denke ich spreche hiermit stellvertreten für den ganzen kurs. gruß auch an bärbel und die anderen (praktikanten,mitbewohner,hunde usw) jan erichsen


Datum: 13.09.2002 um 19:02:38
E-Mail: littlebabysister@gmx.net
Name: alisa
Inhalt der Mitteilung: ciao! hallo! salut! zdravo! hi! hey! heyhey!... volevo soltanto dire ciao e racontarvi un poco che cosa faccio e che cosa ho fatto e che cosa farò. per le mie vacanze di estate ero a parigi per studiare la lingua francese all'allianza francese. ho habitato nella cité international universitaire nella maison suedoise. ho fatto la conoscenza di molto gente del tutto il mondo e ho parlato anche molto francese e molto italiano. era molto divertente e interessante. naturalmente ho visto tutti i musei come per esempio il louvre, il centro george pompidou ecetera, ecetera... e ora sono ritornata a casa e la scuola ha cominciata e devo dire che la classa 12. mi piace molto. e straniero... la prossima settimana facciamo una studienfahrt nach berlin mit der ganzen klasse. freu mich schon! wie geht es euch? und was mich auch noch brennend interessiert: feiert die umweltstation nächstes jahr nich ihr 25. jubiläum??? hmmm, wird zeit, dass ich endlich mal wieder nach iffens komme!!! ganz viele cmoks von eurer alisa


Datum: 14.07.2002 um 12:09:50
E-Mail: bleaqc@tin.it
Name: Luigi Clementi
Inhalt der Mitteilung: Calorosi saluti da tutti noi. Sono alcuni giorni che esploriamo il vostro bellissimo sito web. Un abbraccio da Luigi, Antonella, Eugenio ed Enrico Clementi


Datum: 17.04.2002 um 15:06:53
E-Mail: heddyh@gmx.de
Name: Hedda
Inhalt der Mitteilung: Hi! Eine schöne Seite habt Ihr da!! Viele (FÖJ-)Grüsse (vor allem an Irene) von Hedda (vom Biohof Bakenhus)


Datum: 15.04.2002 um 15:18:39
E-Mail: Boeonk666@hotmail.com
Name: Jahrgangsstufe 12 BIO LK Bad Arolsen
Inhalt der Mitteilung: Wir freuen uns jetzt schon total auf unseren Besuch auf eurem Hof. Wir kommen am 4.mai..! Wir werden zusammen bestimmt viel Spass haben.


Datum: 01.03.2002 um 23:45:09
E-Mail: Tobias.Eberhardt@t-online.de
Name: Hugo+Sarid
Inhalt der Mitteilung: Hi Irene!! Sind gerade auf der verzweifelten Suche nach einer Ferienwohnung im September. Sind dabei zufällig (???) auf eure Internetseite gestoßen. Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit an der soooooo schönen Nordsee. Neid!!!! Grüßle Sarid Dabei gefälltīs mir doch auf der Alb in Oppingen viel besser. Menno. Machīs gut, Hugo Aber er muss einfach mit. Das beweist mal wieder, wer von uns beiden das Sagen hat!!!!!!!!! Nochmal Grüßle Sarid


Datum: 22.02.2002 um 20:50:36
E-Mail: nicoleschoell@gmx.de
Name: Nadine und Nici
Inhalt der Mitteilung: Servus Irene! War schön deine Internet-Seite zu sehen und von der WWW zu lesen. (Wieso eigentlich 4, nicht viel Programm?!?) Freuen uns total dich im Mai zu besuchen und deine viel umschwärmte Iffenser... (gegend) zu sehen und kennenzulernen! Wir lieben dich ja soooo bestialisch und bis Mai ist es ja auch nicht mehr so lange, dann hast du uns ja wieder! Mach's guad, abr frai ed so ofd! Viele liebe Grüße von dr Alb ond vom Täle Nadine und Nici


Datum: 31.01.2002 um 22:15:25
E-Mail: spischnei@aol.com
Name: Heribert
Inhalt der Mitteilung: Hallo Wolfgang,# vielleicht erinnerst du dich noch an mich - vor vielen vielen Jahren kam ich mal eine lange Zeit immerwiederkehrened mit Truppe aus Koblenz - einmal sogar mit dem Fahrrad.Habe mal einen schönen ungeraden Zaun um den Gasbehälter gebaut. Schön zu sehen eure Internetseite Grüße Heri

Zurück mit dem Browser