Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens,zurück zu Praktikum in der Station

Na gut, eine Homepage muss her.

Das bin also ich.
Ich heiße Katja, bin 19 und mache momentan mein FÖJ in Iffens. Damit hat es mich an die andere Seite von Deutschland verschlagen, da ich eigentlich aus der Nähe von Rosenheim aus einem 15000 Seelen Dorf komme.
Der Grund wieso ich an die Nordsee bin ist, weil ich mal was anderes sehen wollte und es mag am Meer zu stehen und den Wind in meinen Haaren, oder eher Dreads spielen zu lassen. Wieso ich nicht ins Ausland bin? Ich muss ehrlich gestehen, dass hab ich mich nicht getraut.
Aber ich finde es hier auch recht schön, auch wenn es doch ziemlich flach ist. Ungewohnt so ohne Bergkette im Süden.

Ich genieße die Ruhe und Gelassenheit nach dem Motto Wenn wir das dieses Jahr nicht mehr schaffen machen wir es halt nächstes Jahr. Manchmal kann das aber auch ganz schön nervig sein, wenn man voller Elan steckt, aber halt allein einfach vieles nicht machen kann, vor allem wenn man vorher nur selten Werkzeug in der Hand hatte und wenn auch nur mal einen Schraubenzieher oder einen Hammer.
Momentan lass ich mich allerdings auch etwas vom Wintertief mitnehmen und verbringe die Zeit lieber im warmen Wohnhaus.

Was gibt es nun über mich zu erzählen. Ich habe im Mai 2004 mein Abi gemacht. Meine Leistungskurse waren Mathe und Bio, die Frage ist jetzt nur ob das was über mich aussagt. Meine Lieblingsfächer waren allerdings auch meine LKs, Religion, Psychologie und Photographie. Das Photolabor hier aufzuräumen wär auch mal dringend nötig um endlich wieder selbst Photos zu entwickeln.

Ich bin seitdem ich neun bin bei den Pfadfindern gewesen, woher wohl auch meine Begeisterung für die Natur und fürs Wandern kommt. Es gibt doch nichts Schöneres als mit Rucksack auf dem Rücken durch die Natur zu streifen.

Seit meiner Konfirmation hab ich auch viel in der Kirche mitgearbeitet. Kindergottesdienste, Konfirmandenwochenende und vor allem im Jugendchor.

Sonstige Interessen von mir, mmh überlegen. Seit einiger Zeit das Mittelalter. Zumindestens hab ich es nach langer Zeit endlich geschaftt mein Kleid fertig zu nähen und es auch gleich beim Jubiläum in Kaltenberg eingeweiht. Neben Nähen begeistert mich auch sonst ziemlich alles Handwerkliche. Basteln, stricken, aber hier sind mir Iffens wohl keine Grenzen gesetzt, außer vielleicht manchmal meine eigene Lustlosigkeit.


Hier mein Fragebogen:

Wer ist das?

1.Name Katja
Gebursort: Bin ein echtes Münchner Kindl
Geburtsdatum: o1.o2.1985

2.Auf welchen Luxus kannst du verzichten
Auf Fleisch, wobei ich Iffenser Lamm auch mal probieren musste. Auf teuren Schmuck, am schönsten ist eh selbstgemachtes Zeug

3.Eine Sache, die du gerne putzt
Putzen und das gerne? Das Bad müsste mal wieder geputzt werden, mein Zimmer auch, aber ich bin nunmal chaotisch und verplant, deswegen bin ich meistens froh wenn ich es geschafft habe aufzuräumen. Dann fehlt allerdings die Lust zum Putzen

4.etwas, das dir dringend noch fehlt
Zu wissen wohin ich nächstes Jahr gehe und was ich genau machen soll?
Nord- oder Süddeutschland? FH oder Uni? Oder doch noch eine Schneiderlehre? Naja wahrscheinlich wird es auf ein Soziale Arbeit Studium an einer evangelischen FH drauf raus laufen.

5. Lieblingstier
hab ich nicht, aber die Lämmer sind schon putzig und von Jürgens Babykatzen kann man sich auch nur schwer losreißen

6. ein Müll, den du trennst
Eigentliches alles. Hier gibt es ja den gelben Sack, aber daheim habe ich alles getrennt. Papier, Glas, Matall/Alu, Korken, Deckel, Plastick, Kompost...

7. etwas, das du geerbt hast
Meinen Sturkopf, worunter vor allem mein Freund öfters zu leiden hat.

8. etwas, was du sammelst
Alles was man nochmal irgendwie zun Basteln gebrauchen könnte. Muscheln, Steine, Perlen... Interessante Flyer, Berichte, Zeitschriften, davon kriegt man hier leider so viel. Ich muss doch mal aussortieren.

9. was gefällt dir in Iffens
Die Idee die dahintersteckt. Selbstversorger leben, Leuten Möglichkeiten bieten sich selbst zu erfahren, Eigenständigkeit fördern

10.eine schöne Tradition
das Anja und ich am OlaF(Osterlager Friedensau) immer die Küche managen
(Auf dem Photo sieht man mich in Tracht. Die darf natürlich auf dem OlaF nicht fehlen, wenn wir schon als Bayern anreisen, auch wenn sonst kaum mehr einer von uns wirklich traditionsbewusst ist. Ich kann ja leider nicht mal bairisch.)

11.was trinkst du gerne
Iffenser Apfelsaft, Kaba

12.deine Lieblingsfete
DAS SOMMERFEST, vielleicht wird es ja auch zu einer Tradition!!!!!!

13.was machst du bei Regen
tanzend durch die Fußgängerzone hüpfen, mir es unter der Decke mit einer Tasse heißem Kaba und Schokolade gemütlich machen, wandern....
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung, oder wie war das!

14.was tust du für die anderen
ich weiß nicht. Leuten mit kleinen unerwarteten Geschenken Freude machen. Aber eigentlich tu ich zu wenig, ich glaub manchmal bin ich ganz schön egoistisch

15.wann gehst du ins Bett
zwischen 10 und 11

16.wie lange duscht du
5-10min, wenn ich Haare waschen muss auch länger

17.was isst du zum Frühstück
Während der Schulzeit hab ich immer Müsli gegessen, momentan gibt es immer Brot mit Quark und Marmelade und es gibt wieder Honig!!!!!!!!!

18.womit rettest du die Umwelt
indem ich versuche nicht gegen sie zu leben und sie zu erhalten, möglichst wenig Müll zu produzieren und ressourcenschonend zu leben. Das ist allerdings nicht immer so möglich wie es eiegentlich notwendig wäre


Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens,zurück zu Praktikum in der Station