Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens, zurück zum Freundeskreis, zurück zur Nutzung der Station

Stefis homepage

Ich heiße Stefanie (,aber eigentlich werde ich von allen nur Steffi genannt), bin 19 Jahre alt, habe eine Zwillingsschwester, die auch ein FÖJ macht, komme aus der Nähe von Nienburg und mache von Mitte Juli 2008 an ein FÖJ in Iffens.

Obwohl ich erst 1,5 Wochen hier bin, habe ich eigentlich schon recht viel erlebt. Da im Moment Ferienzeit ist, hatte ich die Möglichkeit bei einigen "Ausflügen" der Feriengäste mitzufahren. So ist es bis jetzt noch nie so richtig langweilig geworden und ich hatte die Möglichkeit die Gegend ein bisschen kennen zu lernen außerdem findet man immer was zu tun, auch gibt es hier eine ganze Menge zum Basteln und so.

Warum mache ich ein FÖJ?
Das werde ich oft gefragt. Da ich nicht so richtig wusste, was ich nach dem Abitur machen bzw. studieren wollte und noch keine Lust hatte wieder "nur zu lernen", habe ich gedacht, dass es besser ist, erst einmal ein Jahr etwas anderes zu machen. So bin ich dann schließlich auf das FÖJ gekommen.

So, da ich jetzt schon ca. 4 Monate hier bin, wird es glaube ich mal wieder Zeit, meine seite ein bisschen zu aktualisieren.

Also, in der Zwischenzeit ist auch schon einiges passiert:
Zuerst war die 7 wöchige Ausbildung der 5 Chemiekanten, wobei Line und ich Wolfgang assistiert haben, dann war ich schon auf 2 föj-Seminaren, einmal auf Norderney und in Steinkimmen, wo ich die anderen FÖJ-ler/innen, die an der Küste oder auf den Inseln ihre Einsatzstelle haben,kennen gelert habe.
Außerdem -und nicht zu vergessen- war noch die "Apfelsaison" in Iffens und ich habe das Apfelpressen kennen gelernt, was mir recht viel Spaß gemacht hat (die erste Zeit auf jeden fall), auch wenn es doch etwas anstrengend war, besonders das frühe Aufstehen.
Aber jetzt sind alle Äpfel geerntet und zum "Überwintern" in der Diele eingelagert und die Apfelpresse ist auch wieder zur Garage umfunktioniert.
Auch hat Wolfgang die Terasse neu gepflastert und Rachel und ich haben den Weg zum Briefkasten verbreitert. Und letzte Woche war ich 10 Tage bei meiner Schwester in Hildesheim und habe mir mal angeschuat, was sie alles wärend ihres FÖJ's so macht.


Der Apfelherbst in Iffens hat mich zu einigen Träumen angeregt, die Bilder davon gibt es auf einer eigenen Apfelseite.

Fragebogen

Name:
Stefanie Schelm

Auf welchen Luxus kannst du verzichten?
Auf den Fernseher und auf diese ganzen übertriebenen elektrischen Dinge

Eine Sache, die du gerne putzt:
Ich putze eigentlich relativ gerne, besonders die Fenster und Staub saugen tue ich auch ganz gerne

etwas, dass dir dringend noch fehlt:
Einen ganz konkreten Plan, was ich später mal alles machen werden will und ein Pferd

Lieblingstier:
Pferde

etwas, dass du geerbt hast:
Meinen ständigen Hunger

etwas, was du sammelst:
fast alles (z.B. Kronkorken, Briefmarken, ...), man weiß ja nie, wann man es nochmal gebrauchen kann

Was gefällt dir in Iffens?
das Meer, die Stimmung, das Haus, ...

Was trinkst du gerne?
Warme Milch mit Honig, Winter-Tee

Was machst du bei Regen?
Lesen, basteln, telefonieren, darauf warten, dass die Sonne wieder scheint

Wann gehst du ins Bett?
Wie ich finde, viel zu spät, meistens erst so gegen 24 Uhr

Wie lange duscht du?
Kommt ganz drauf an, jetzt weil meine Haare wieder kürzer sind, so 15 Minuten, aber wenn es sehr kalt ist auch mal ein bisschen länger

Was isst du zum Frühstück?
Viel, meisten Brot mit Marmelade, Honig , Nutella oder Wurst oder Käse, manchmal auch Müsli

Was hast du dir Silvester vorgenommen?
Mit meinen Freundininnen feiern, wir wissen zwar noch nicht wo, aber ... und zusammen kochen



Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens, zurück zum Freundeskreis, zurück zur Nutzung der Station