Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens.. zurück zur Übersicht andere Projekte

Museen in Iffens

Viele, die uns kennen und in der Umweltstation waren sagen, das unser ganzes Projekt ein Museum ist. So recht sie auch haben, einige Dinge haben wir trotzdem zusammengestellt:

Das Nudelmuseum und das Gummistiefelmuseum


1979 haben wir zu Pfingsten ein

Nudelmuseum in Iffens

eröffnet.

Mit dem Arbeitstitel: NUDELNEUNUNDSIEBZIG

Für die Unterstützung dieser epochalen Ausstellung danken wir dem Interessenverband der Euronudel e.V., dem Weltnudeltag, dem Ostfriesischen Nudelschutzbund e.V., dem Schwäbischen Spätzlesverein GmbH und Co KG und dem Bundesinstitut für Nudologie.

Aus der unübersehbaren Fülle historischer, neuzeitlicher sowie regionaler Nudeln hat sich hier in unserem neuen Nudelmuseum eine kleine (wegen leider noch beschränkter Mittel), in ihrer Art aber sicherlich besonderen Auswahl an Nudeln zusammengefunden.

Für Nudelspenden zur Ergänzung dieser wertvollen Sammlung ist die Direktion des Nudelmuseums jederzeit dankbar.

Ausstellungsliste

1. Eierhörnli (cornetta vulgaris)
2. deutsche Nachkriegsspaghetti
3. Elefantenzahn, afrikanisch
4. Elefantenzahn, indisch
5. ländliche grüne Bandnudel
6. Kravättli (papillons)
7. Krausbandnudeln, paarform
8. Bismarknudel
9. Vatikanische Nudel
10. Knotennudel
11. Rigatoni (Bedeutung noch nicht geklärt)
12. Ecknudel
13 Verlängerungsnudel
14. Doppelknotennudel
15 Bäckernudel
16. Betriebsnudel
17 Circularspaghetti
18. Langlochnudel
19. Beobachtungsecke des Vereins der Lang- und Rundreiskörner
20. Hörnchennudel(a) und Produktionsweise (b)
21 Halbraupennudel
22 Andromedarnudel
23 politische Nudel
24 russische Mamuschkannudel
25 Widerstandsnudel
26 Dampfnudel

Die Zeichnungen sind auch schon 31 Jahre alt, wer macht sie mal neu ?


Gummistiefelmuseum in Iffens

Vor einigen Jahren hatten wir am Fahrradschuppen ein Gummistiefelmuseum eingerichtet.,
Damit waren wir mehrmals im Radio interviewt worden und hatten einigen Zuspruch. Leider war der Schuppen zusammengebrochen, ist aber inzwischen wieder aufgebaut.
Das Gummistiefelmuseum kann also wieder neu entstehen.
Hier sind einige Ideen und einige der Exponate von 1979 aufgelistet.
Wir brauch nochmehr Tipps nund Ideen, schreibt uns per mail und / oder kommt helfen, das Museum aufzubauen.

Bis zum 9.11.10 soll es fertig sein.

Hier die Liste:
Allgemeine Stiefelsammlung in
Farben, Formen, Materialien, Grösse, Alter
Gestalten an  der Wand und als Mobile

Gummistiefelbestimmungsschlüssel

Geschichte der Wellington boots

Dichtetest, Wasser reinfüllen

Sohlenmuster, Spuren, Namen, Zeichen etc in der Sohle

Verwendung als Blumenvase, Blumentopf, Kerzenständer, Hammer, Tragetasche, Geschenkverpackung zu Nikolaus,

Jahresringe durch den Fußschweiß

Eisenstiefen aus Ofenrohr und Blech

Einbetonierte Stiefel mit Fußknochen drin, Mafiastreit vor 100 Jahren, die Gummistiefel haben überdauert

Briefmarken mit Gummistiefelmotiven

Rezepte : "ich fress einen Stiefel" und auch Suppe aus Gummistiefel essen


Ruhestiefel als Sessel in Großformat

Arschtrittmaschine

Maxistiefel, 2 meter hoch

Wasser kochen im Stiefel

Getränke, Bier etc aus Stiefel / Gummistiefel


Sport: Stiefelweitwurf oder Stiefel als Ball, oder Ballspiele in Stiefeln
Dosenwerfen oder Stiefel in eine Tonne zielen,  Minigolf mit Stiefelschläger,
Gummistiefel. als Boxhandschuhe

Gestiefelter Kater, und andere Tiere

Das BOOTEn vom PC

These boots are made for walking , andere Lieder

Holzschuhe  mit  Gummiaufsatz

Definition des Wortes, Lexikonbegriffe zu Stiefel

Gummistiefel im Watt, Einsinktiefe.

Besondere Ereignisse, Persönlichkeiten und Stiefel.

Durchsichtige Stiefel

Turmbau mit Gummistiefeln

Bremstest, Stiefel - TÜV

Doppelstiefel für weichen Boden, die äußeren Stiefel als Packtaschen, mit Topfdeckel drauf

Stiefel für Hände

Brennbare Stiefel für Rauchzeichen bei Orientierung in der Wildnis
Geschichte dazu

Sprichworte zu Gummistiefel

Erfindung des Rades mit Gummistiefelring

Tischbeine für Gartentisch

Der Barfuss - Stiefel,  ohne Sohle

Hufeisen für Gummistiefel. , Stepptanz, irischer Tanz

Schneeketten und Spikes für Stiefel

Haftöl oder Gleitöl für Gummistiefel

Doppelwandiger Stiefel wie Wärmflasche zu nutzen
oder als Schnapsschmuggel, Grog - Tank etc

Stiefel als Hutmode

Diogenes wohnt im Stiefel, Puppenhäuser aus Stiefeln

Reparatur  Flickzeug für Gummistiefel

Stiefel als Fühlboxen nach einer Wanderung

Pflastermuster und Trittsäulen aus umgedrehten Stiefeln auf Wandelpfad
Stiefelstelzen

An und Ausziehmaschine für Stiefel

Waschstrasse für Gummistiefel

Schmuck und Glocken für Gummistiefel

Sparstiefel mit Schlitz

Stiefel als Windanzeiger, Windrad

Gummistiefelbereifung für Ackerwagenräder

Beleuchtung auf Stiefel und hinten ein Katzenauge

Stiefel als Grabstein mit Inschrift

Postkarte in Stiefelform

Italien als Gummistiefellandkarte

Stiefel in Rot / Grün für Seenavigation

Stiefel als Würfelbecher

Brettspiel mit Stiefeln als Figuren

Stiefel im Internet


Und  nun Deine Ideen:

Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens.. zurück zur Übersicht andere Projekte