Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens
Hallo!! Torsten studiert Umwelt-Naturwissenschaften
und macht für drei Monate ein Praktikum in Iffens




The Devil's Dictionary

Unnormal(Abnormal) - Nicht mit dem Standard übereinstimmend.
In Angelegenheiten des Denkens und Handelns ist Unabhängigkeit gleichbedeutend mit unnormal sein und unormal sein bedeutet verabscheut werden. Weshalb der Lexionschreiber dazu rät dem Durchschnittsmenschen ein Spiegelbild zu werden, das ihm ähnlicher sieht als er sich selbst.
Jeder der das erreicht hat die Aussicht auf Frieden, den Tod und die Hölle.

Abstinenzler (abstainer) - Eine schwache Person, die sich der Verlockung hingibt sich allen Genüssen zu verweigern. Ein Abstinenzler ist jemand, der sich allem enthält außer der Enthaltsamkeit, ganz besonders in den Angelegenheiten anderer.

Absurdität (absurdity) - Das Argument eines Gegners. Eine Feststellung oder ein Glaube, der offensichtlich nicht mit der eigenen Meinung vereinbar ist.

Überfluß (abundance) - Ein Mittel der Vorsehung um Almosen für die Mittellosen unnötig zu machen.

Genauigkeit (accuracy) - Eine besonders uninteressante Eigenschaft, die sorgfältigst von menschlichen Behauptungen ausgeschlossen wird.

Anerkennen (acknowledge) - Gestehen. Die Anerkennung der Fehler anderer ist die höchste Pflicht die uns unsere Wahrheitsliebe auferlegt.

Bekanntschaft (acquaintance) - Ein Mensch, den wir gut genug kennen um von ihm zu leihen, aber nicht gut genug um ihm zu borgen. Ein Grad der Freundschaft der flüchtig genannt wird, wenn sein Gegenstand arm oder unbedeutend ist und innig wenn er reich oder berühmt ist.

Adamsapfel (Adam's apple) - Eine Auswuchtung am Hals des Mannes, von der Natur mit Bedacht geschaffen, um den Strick an seinem Platz zu halten.

Allein (alone) - In schlechter Gesellschaft.

Rücken (back) - Der Teil eines Freundes, den man in der Not mit Vorrecht betrachten darf.

Köder (bait) - Eine Aufbereitung, die den Haken schmackhafter machen soll. Der beste ist Schönheit.

Vererben (bequeath) - Grosszügig einem anderen etwas überlassen, was eh nicht mehr länger verweigert werden kann.

Geburt (birth) - Das erste und schrecklichste aller Unglücke.

Schulgelehrsamkeit (book-learning) - Der höhnische Ausdruck des Esels für alles Wissen, das seine eigene verstockte Ignoranz übersteigt.

Langweiler (bore) - Jemand der redet wenn du wünschst das er zuhört.

Gehirn (brain) - Ein Apparat mit dem wir denken das wir denken. Das, was den Menschen der damit zufrieden ist etwas zu sein von dem unterscheidet der etwas tun möchte. In unserer Zivilisation und in unserer (von den Amerikanern großzügigerweise gestifteten) Demokratie wird das Gehirn so hoch geehrt, das dessen Besitz mit dem Ausschluß aus allen Mühen wichtiger Ämter belohnt wird.

Kind (child) - Ein Unfall des Ereignisses auf das alle Kräfte und Maßnahmen der Natur hin entwickelt und genauestens angepasst sind.

Cartesisch (cartestian) - Sich auf Descartes, einen berühmten Philosophen, Autor des gefeierten Ausspruchs ‚cogito ergo sum' beziehend - womit er befriedigt annahm er hätte die Realität der menschlichen Existenz bewiesen. Der Ausspruch könnte jedoch folgendermassen erbessert werden: ‚cogito cogito ergo cogito sum' -
‚ich denke das ich denke, deswegen denke ich das ich bin'; eine genauso knappe Annäherung an die Realität, wie sie irgendein Philosoph bis heute geschafft hat.

Handel (commerce) - Eine Art Transaktion bei der A von B die Waren von C plündert und B zum Ausgleich die Taschen von D um das Geld von E erleichtert.

Trost (consolation) - Das Wissen, daß es einem besseren Menschen schlechter als einem selbst geht.

Unterhaltung (conversation) - Eine Messe um die kleineren geistigen Waren auszustellen. Jeder Aussteller ist zu sehr auf die Anordnung seiner eigenen Waren bedacht, um die des anderen wahrzunehmen.

Verrückt (demented) - Der traurige geistige Zustand von jemandem, auf dessen Argumente wir keine Antwort haben.

Descent, n. Going lower. Popularly used to indicate that the existing generation is a peg worse than the one which fathered it. Thus one Darwin justly discourses upon the superiority of the ancestral baboon in a melancholy essay, called ‚The Descent of Man'.

Abstand (distance) - Das einzige was die Reichen den Armen gestatten iht eigen zu nennen und zu (be)halten.

Genießbar (edible) - Gut zu essen und förderlich für die Verdauung, wie ein Wurm für eine Kröte, eine Kröte für eine Schlange, eine Schlange für ein Schwein, ein Schwein für einen Menschen und ein Mensch für einen Wurm.

Erfahrung (experience) - Die Weisheit, die uns als unerwünschte alte Bekanntschaft erkennen lässt, welche Dummheiten wir schon lange angenommen haben.

Mode (fashion) - Ein Despot, über den sich die Weisen lächerlich machen und ihm gehorchen.

Freiheit (freedom) - In einem ärmlichen Dutzend der unendlich vielen möglichen Methoden der Herrschaft von der Gewalt der herrschenden Autorität ausgenommen. Ein politischer Zustand, von dem jede Nation annimmt ihn ganz allein zu besitzen. Der Unterschied zwischen Freiheit und Freiraum ist nicht genau bekannt; Naturforscher haben noch kein lebendes Exemplar einer der beiden Gattungen gefunden.

Zukunft (future) - Die Zeit in der unsere Angelegenheiten gedeihen, unsere Freunde treu und unser Glück sicher ist.

Echt, aufrichtig (genuine) - Wahr, wahrhaft, wie eine echte Fälschung, ein aufrichtiger Heuchler, usw.

Gewohnheit (habit) - Eine Fessel für die Freien.

Himmel (heaven) - Ein Ort, an dem die Bösen aufhören dich mit ihren eigen Angelegenheiten zu belästigen und die Guten mit Geduld zuhören wenn du deine ausbreitest.

Heim (home) - Der Ort der letzten Zuflucht - die ganze Nacht geöffnet.

Pferd (horse) - Der Gründer und Erhalter der Zivilisation. (siehe auch Gullivers vierte Reise)

Gastfreundschaft (hospitality) - Die Tugend die uns veranlasst bestimmte Leute zu ernähren und unterzubringen, die nicht ernährt oder untergebracht werden müssen.

I is the first letter of the alphabet, the first word of the language, the first thought of the mind, the first object of affection. In grammar it is a pronoun of the first person and singular number. Ist plural is said to be We, but how there can be more than one myself is doubtless clearer to the grammatarians than it is to the author of this incomparable dictionary. Conception of two myselves is difficult, but fine. The frank yet graceful use of 'I' distinguishes a good writer from a bad; the latter carries it with the manner of a thief trying to cloak his loot.

Idiot - Ein Mitglied eines großen und mächtigen Stammes, dessen Einfluß auf die menschlichen Angelegenheiten immer einflußreich und maßgebend war. Die Tätigkeit des Idioten beschränkt sich nicht auf ein bestimmtes Feld, sondern 'durchdringt und reguliert das Ganze'. Er hat in allem das letzte Wort; seine Entscheidung ist unwiederruflich, Er bestimmt den den Geschmack und die Meinung, diktiert die Grenzen der Sprache und legt unser Verhalten mit einem Abgabetermin fest.

Sorglosigkeit (improvidence) - Das Laster heute zu genießen, was wir morgen vielleicht nicht mehr haben.

Straflosigkeit (impunity) - Reichtum.

Ureinwohner (aborigines) - Freundliche Leute, die den Lexikonschreiber der Zukunft nicht mehr belästigen werden.
Personen von geringem Wert, die eine Belastung für den Ackerboden eines neu entdeckten Landes darstellen. Sie hören bald damit auf ihn zu belasten; sie düngen.

Unentschlossenheit (indecision) - Das Hauptelement des Erfolges - 'während' sagte Sir Thomas Brewbold 'es nur einen Weg gibt nichts zu tun gibt es diverse Wege etwas zu tun, woraus, da mit gewisser Sicherheit nur ein Weg der richtige ist, folgt das derjenige, der aus Unentschlossenheit still steht nicht so viele Möglichkeiten hat sich zu verirren, als der der nach vorne drängt' - eine klare und ausreichende Darlegung.

Unmenschlichkeit (inhumanity) - Eine herrausstechende und charakteristische Eigenschaft der Menschheit.

and now for something completely different... Inquisition - Ein geistiges Gericht zur Entmutigung von verirrten Schäfchen durch Beschränkung der Verbreitung und Verbesserung des Komforts der Sündigen.

Nobody expects the Spanish Inquisition!!!

Erfinder (inventor) - Ein Mensch der eine geniale Anordnung von Rädchen, Hebeln und Federn herstellt und glaubt es sei Kultur.

Gerechtigkeit (justice) - Ein Bedarfsartikel welcher sich in einem mehr oder weniger verfälschten Zustand befindet, den der Staat seinen Bürgern als Belohnung für ihre Treue, Steuern und persönlichen Einsatz zahlt.

Land - Ein Teil der Erdoberfläche, wird als Eigentum angesehen. Die Theorie das Land Eigentum ist, Privateigentum und -kontrolle unterliegt ist die Grundlage der modernen Gesellschaft und den Überbau ausschließlich wert. Zum logischen Abschluß geführt folgt, daß einige das Recht haben andere vom Leben abzuhalten; denn das Recht auf Besitz beinhaltet das Recht auf alleinige Besiedelung; und in der Tat werden die Gesetze des unberechtigten Betretens überall dort angewandt, wo Landbesitz anerkannt ist. Es folgt, daß wenn die Fläche der terra firma von A, B und C besessen wird, es keinen Platz mehr für D, E, F und G gibt um geboren zu werden, oder als unerlaubte Eindringlinge geboren, zu existieren.

Freiheit (liberty) - Eines der wertvollsten Gebilde der Phantasie.

Anwalt (lawyer) - Geübt in der Umgehung von Gesetzen.

Logik (logic) - Die Kunst des Denkens und Folgerns in strikter Übereinstimmung mit den Begrenzungen und dem Unvermögen der menschlichen (Un)Verständnisses. Die Grundlage der Logik ist der Syllogismus, bestehend aus zwei Prämissen und einer Konklusion - also :
1.Prämisse : Sechzig Männer konnen eine Arbeit sechzig mal schneller erledigen, als ein Mann.
2. Prämisse : Ein Mann kann ein Loch in sechzig Sekunden graben;
daraus folgt -
Konklusion : Sechzig Männer können ein Loch in einer Sekunde graben.
Dies könnte arithmetischer Syllogismus genannt werden, in welchem wir durch die Kombination von Logik und Mathematik eine doppelte Sicherheit erhalten und zweifach gesegnet sind.

Langlebigkeit (longevity) - Ungewöhnliche Verlängerung der Angst vor dem Tode.

Liebe (love) - Die Torheit viel an einem anderen zu denken, bevor man irgendetwas über sich selbst weiß.

Wählt Alfred E. zum Kanzler Verrückt (mad) - Na und!?!
Zu einem hohen Grad von intellektueller Unabhängigkeit beeinflusst; nicht mit den Standards des Denkens, Sprechens und Handelns ,die von den Angepassten durch das Studium ihrer selbst abgeleitet werden, übereinstimmend; in Konflikt mit der Mehrheit; kurz, ungewöhnlich. Es ist bemerkenswert das Personen von Offiziellen als verrückt erklärt werden, denen es an einem Nachweis mangelt selbst geistig gesund zu sein.

Magnet - Etwas auf das Magnetismus wirkt.

Magnetismus - Etwas das auf einen Magneten wirkt.

Diese beiden vorhergehenden Definitionen sind eine Zusammenfassung aus den Werken tausender herausragender Wissenschaftler, die das Thema mit dem strahlenden Licht der erkenntnis beleuchtet haben, zum unbeschreiblichen Fortschreiten der menschlichen Weisheit.

Bewundernswert (magnificient) - Eine Erhabenheit oder Stattlichkeit die dem überlegen ist, was der Betrachter für gewöhnlich kennt, wie die Ohren eines Esels für einen Hasen oder die Pracht eines Glühwürmchens für eine Made.

Mammon - Der Gott der führenden Weltreligion.

Mensch - Ein Tier, so verloren in entzückter Bewunderung (contemplation) von dem was es zu sein glaubt, das es übersieht was es zweifellos sein sollte. Seine Hauptbeschäftigung ist die Ausrottung anderer Tiere und seiner eigenen Art, welche sich jedoch mit solch beharrlicher Schnelligkeit vermehrt, das sie die ganze bewohnbare Welt und die Schwäbische Alb (bewohnt von Badensern) heimsucht.

Manna - Ein Nahrungsmittel das den Israeliten durch ein Wunder in der Wüste gegeben wurde. Als es ihnen nicht mehr geliefert wurde liessen sie sich nieder und bestellten die Erde, die sie, in der Regel, mit den Körpern der ursprünglichen Einwohner düngten.

Metropole (metropolis) - Eine Festung des Provinzialismus.

Geld (money) - Ein Segen der uns keinen Vorteil liefert, außer wir trennen uns davon.

Ozean (ocean) - Ein großer Wasserkörper, der etwa zwei Drittel der für den Menschen gemachten Erde bedeckt - nur hat dieser leider keine Kiemen.

Pantheismus (pantheism) - Die Lehre das alles Gott ist, im Widerspruch zur Lehre das Gott alles ist.

Patriot - Jemand für den die Interessen eines Teils denen des Ganzen überlegen scheinen. Der Tölpel der Staatsmänner und das Werkzeug der Eroberer.

Patriotismus (patriotism) - Brennbarer Abfall, bereit für die Fackel eines Ehrgeizlings, um seinen Namen hell zu erleuchten.
In Dr. Johnsons bekanntem Wörterbuch wird Patriotismus als die letzte Zuflucht der Schurken definiert. Mit allem nötigen Respekt für einen aufgeklärten aber minderwertigen Verfasser eines Lexikons bitte ich vorzubringen zu dürfen das es die erste ist.

Philosophie - Eine Strecke mit vielen Wegen, die vom Nirgendwo ins Nichts führt.

Gläubigkeit (piety) - Verehrung für das übernatürliche Wesen, die darauf gründet, daß es dem Menschen ähnelt.

Plan - Sich um die beste Methoden mühen ein zufälliges Ergebnis zu erreichen.

Volksabstimmung (plebiscite) - Eine beliebtes Votum um den Willen der Landesväter zu bestätigen.

Mut (pluck) - Zugeben ein Feigling zu sein.

Plutoktratie (plutocracy) - Eine republikanische Regierungsform, die ihre Macht von der Einbildung der Regierten ableitet - sie glauben zu regieren.

Positivismus (positivism) - Eine Philosophie, die unser Wissen über die Realität ablehnt und unsere Unkenntnis des Scheinbaren bestätigt.

Trinkbar (potable) - Zum Trinken geeignet. Von Wasser wird gesagt es sei trinkbar; ist es auch, einige deklarieren es als unser natürliches Getränk, obwohl auch sie es nur schmackhaft finden, wenn sie vom wiederkehrenden Ungemach, das auch als Durst bekannt ist, heimgesucht werden und für das es die Medizin ist. Auf nichts wurde zu allen Zeiten und allen Ländern, außer den unzivilisiertesten, so großer und sorgfältiger Einfallsreichtum angewandt, als auf die Erfindung eines Ersatzes für Wasser. Anzunehmen, das diese allgemeine Ablehnung dieser Flüssigkeit keine Grundlage im Erhaltungsinstinkt der Spezies hat bedeuter unwissenschaftlich zu sein - und ohne Wissenschaft sind wir nichts als Schlangen und Kröten.

Primitiv - Leute, die glauben ‚Ehrlichkeit ist die beste Strategie'.

Wahrscheinlich (probable) - Das wir, wenn wir in den Himmel kommen entdecken werden, daß einige Männer all die besten Plätze als ‚Wüstenland' weggeschnappt haben.

Versprechen (promise) - Das und guter Rat sind ein vorzügliches Geschenk, das wir uns alle leisten können an die Armen zu verteilen.



Mit aufrichtigen Entschuldigungen an Ambrose Bierce und alle die Englisch können.


Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens