Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens zurück zur Übersicht der Projekte
Zurück zum Projekt: "Apfelgärten im Seewind"
Apfelgärten im Seewind

Apfelspass und -spiel


In unserer Materialsammlung haben wir viele Spiele zum Apfel- und Obst-thema gesammelt, die es im Handel schon gibt.
Hier werden wir Spiele beschreiben, die wir in Iffens gemacht haben.
Das Legespiel mit sieben Sechsecken
Setzspiel mit einer Apfel-Jahresgeschichte.(noch im Bau)
Das Apfelsammel Spiel ist schon ausprobiert, einige Optimierungen sind noch nötig. (noch im Bau)
Knobelaufgaben zum Apfelthema ein Heft mit 36 Seiten ist fertig
Das Kartenspiel für Memory und Quartett
Und noch zwei Beiträge von Joanna

Ein Apfelsammelspiel

Ein schönes Spiel hat Petra uns in diesem Sommer das mitgebracht, es war mal das Froschkönigspiel. Wir haben aus dieser Spielidee ein Apfelsammelspiel gemacht. Steffi hat es gebastelt und die Regeln gehen so:

Teilnehmerzahl: 2-5
Altersempfehlung: ab 4 Jahre
Material zum Spiel:

- das Spielbrett ( Abbildung) auf einem grossen Sammelkorb
- ein Würfel
- sieben (oder weniger) Äpfel und einen kleinen Korb pro MitspielerIn,
Ziel des Spiels:
- alle Äpfel im Sammelkorb unter dem Spielbrett verschwinden zu lassen

Spielregeln:
Jeder Mitspieler erhält die gleiche Anzahl an Äpfeln. Es wird reihum gewürfelt. Zu der Zahl, die der Würfel anzeigt gehört eine Kuhle auf dem Spielbrett um die sich die entsprechende Anzahl von Würmern schaaren. Der Apfel wird in die angezeigte Kuhle gelegt, wenn sie denn frei ist. Der Spieler hat dann einen Apfel weniger in seinem Bestand. Ist eine Kuhle aber schon besetzt muss der Spieler den Apfel aus der Kuhle nehmen und zu seinem Bestand legen. Wird eine 6 gewürfelt, wirft der Spieler seinen Apfel in die Mitte und dort verschwindet er im Sammelkorb.
Gewonnen hat der Spieler, der als Erster keine Äpel mehr hat.

Viel Spaß dabei!


der Ausschneidebogen

Legespiel mit sieben Sechsecken

und Projekt-Symbolen.
Dazu findest du hier einen Ausschneidebogen und die farbliche Variante,
die Vanessa gezeichnet und gestaltet hat. 


das Gitterrätsel Ein Heft mit

Rätseln und Knobelaufgaben

(A4, 36 Seiten) ist fertig und kostet 4,40 Euro.

Hier nur einige Seiten des Heftes.
Die Nummern sind nur wichtig, weil damit die Lösungen gefunden werden können.

11. Gitterrätsel

Zu jeder Abbildung mit Nummer im Feld gehört ein Gittersteg. Die Lösungsworte weißt du sicherlich selber, sonst per e-mail bei Inga nachfragen, die dieses Rätsel gezeichnet hat.

2

Das virtuelle Loch

Apfel mit realem Loch Du brauchst zwei Äpfel, einen Kernstecher und eine Kerze.
Steche mit dem Kernstecher ein zylindrisches Loch durch einen Apfel hindurch, von der Blütenseite zur Stengelseite.
Wenn Du durch dieses Loch in die Kerzenflamme pustest, dann geht die Kerze aus.
Dieses Kunststück wird niemenden verblüffen, ist aber wichtig für den zweiten Schritt des Zaubers.

Du nimmst den zweiten unversehrten Apfel und erklärst, daß auch dieser ein Loch durch die Mitte habe, nur eben ein unsichtbares, virtuelles Loch.
Apfel mit virtuellem Loch Damit alle dir glauben puste an der Blütenseite gegen den Apfel. Die Kerze, die nahe hinter dem Apfel auf der Stengelseite steht wird ausgeblasen.
Du kannst noch mehr Geschichten zu diesem kleinen Zauberkunststück erfinden. Und alle werden jetzt wissen, was virtuelle Löcher sind.
Der erste Apfel mit dem realen Loch ist wichtig, um die ZuschauerInnen besser zu verwirren.

Viel Spaß damit.

1

4. Lausbubenstreich

Drei Lausbuben aus der Nachbarschaft werden verdächtigt , leckere rote Äpfel, die im Garten des Herrn Meier lagen , in den anliegenden Graben geworfen zu haben .
Folgende Fakten liegen vor.
1.Hans ist nie allein , wenn er Streiche macht .
2.Wenn Kurt die Äpfel in den Graben warf und Harald nichts damit zu tun hatte , dann war Hans mit dabei.
3.Kurt macht mit Hans grundsätzlich nichts gemeinsam.
4.Hans,Kurt und Harald sind die einzigen ,die für den Streich in Frage kommen ,und mindestens einer der drei hat die Tat begangen .
Wer von den Lausbuben ist mit Sicherheit für den Streich verantwortlich ?

3

6. Apfelpflücken

1.Bernd , Peter und Susi pflücken zusammen 13 kg Äpfel .
Bernd pflückt 1kg mehr als Peter und 2 kg weniger als Susi .
Wieviel pflückt jeder einzelne von ihnen ?

7. Hilfe beim Schälen

Wenn eine Person 12 Minuten braucht, um 1 kg Äpfel zu schälen, wie lange brauchen dann vier Personen für drei kg Äpfen.
Ist das dieselbe Lösung für die Frage: Wenn Wolfgang 12 Minuten braucht, um 1 kg Äpfel zu schälen, wie lange brauchen dann Bärbel, Martina, Manlio und Britta gemeinsam für drei kg Äpfel?
So ist das mit der Praxis, zwischendrin klingelt das Telefon, einer muss aufs Klo und der Hund will auch gestreichelt werden.

4

8. Geheimsprache

Hier verbergen sich Worte
TNFTAGSMLNEGFRPFA =
APOPFOFELOLFOFESOSTOT =
ETSPUKÄBHKESGLNMRVEPKN =
RLZWHPCKEJTHSÄNDEMTZÜQLLBVLUETFSPKA =
5

10. Oberbegriff

Finde einen Oberbegriff der die drei Wörter einer Zeile möglichst genau beschreibt !

Banane -- Maracuja -- Kiwi
Pflaume -- Kirsche -- Aprikose
Apfel -- Birne -- Himbeere
Streupflanzung -- Mischkultur -- Vollpflanzung
Korb -- Apfelpflücker -- Leiter
lagern -- pressen -- waschen
Holz -- Laub -- Obst
6

12. Das Vorwort

Suche ein Wort, das jedem der vier anderen Wörter vorangesetzt werden kann.
a. ...baum ...blüte ...kuchen ...saft
b. ...schein ...blumenkerne ...bad ...creme
c. ...mantel ...wald ...schirm ...wurm
d. ...schläfer ...tor ...bank ...teich
e. ...ballon ...schloß ...fahrt ...loch
f. ...wind ...adler ...gang ...pferdchen
7

14. Buchstabenchaos

Hier sind bei starkem Wind die Buchstaben durcheinander gekommen
1.MLPEFASU=
2.EHSKRÄENGUE=
3.ARPGFNEIEL=
4.BAMFPUELA =
5.KCAHPFLENUE=
6.TBLEÜ=
7.SAPFTLEF=
8

15. Obsttag

Hans,Uschi und Karl hatten ihren Obsttag .Insgesamt verzehren sie zusammen neun Orangen ,neun Äpfel und neun Bananen .
Jede der drei Personen aß insgesammt neun Früchte und mindestens zwei von jeder Sorte . Hans ließ sich zwei Äpfel mehr als Karl schmecken ,dafür aß Karl zwei Orangen mehr als Hans.
Wieviel hat jeder von den verschiedenen Früchten gegessen ?
9

16. Der Außenseiter

Du findest unten in jeder Zeile vier Begriffe.Drei davon sind sich auf eine gewisse Art ähnlich oder haben etwas gemeinsam. Nur einer fällt aus der Reihe. Makiere ihn!
1. pflücken -- sammeln -- ernten -- klauen
2. Apfelsaft -- Apfelkuchen -- Pferdeapfel -- Apfelchips
3. kraftspendend -- nahrhaft -- sättigend -- kalorienreich
4. würzen -- kochen -- braten -- dünsten
10

20. Grillparty

Neun Personen wollen auf einem Grillrost je einen Apfel braten. Auf dem Rost ist jedoch nur Platz für sechs Bratäpfel. Jeder Apfel muss einmal gewendet werden, damit er durchbrät. Jede Seite braucht 10 Minuten bis er gar ist.
Wie schaft man es,dass alle neun Äpfel schon nach 30 Minuten fertig sind ?

11

21. Der Letzte

Auf dem Tisch liegen 15 Äpfel
Zwei SpielerInnen dürfen abwechselnd einen, zwei oder drei Äpfel wegnehmen.
Wer den letzten Apfel nimmt hat verloren.
was musst du tun, um nicht zu verlieren???
12

22. Grillparty

Hier sind sieben Baumblätter zu sehen
welches ist das Blatt eines Apfelbaumes?
Zu welchen Baumarten bzw Pflanzen gehören die anderen Blätter?
(Esche, Eiche, Kastanie, Pappel, Ahorn, Hanf)

Bild hier einfügen

13

Letzte Fragen:


Wie kommt der Saft in den Apfel?
Gibt es Äpfel und Birnen am selben Baum? Und wie heißt er dann?
Äpfel schwimmen im Wasser, Birnen gehen unter. Immer?
Wer sind Charlotte Apfel und Helene Birne?
14 15

Memory Karten


Quartett
Namen-puzzle
ein Kartenspiel aus der Umweltstation Iffens
Wir haben die Karten auf 5 DinA4-Kartonbögen zu je 8 Spielkarten und einem Bogen mit Erklärungen gedruckt. Die Einzelkarten müssen ausgeschnitten werden.
Wiebke Grauel hat dazu die Zeichnungen gemacht.
Auch eine farbeige Variante dieser Karten ist fertig und am 3.10.99 der Presse vorgestellt worden.

Quartett

Schneide die 40 Karten sauber aus. Du kannst den unteren Abschnitt dran lassen und hast ein Quartettspiel. Die Regeln sind einfach, eben wie jedes Quartett.

Memory

Wenn du den Namen des Bildes abschneidest, hast du quadratische Memorykarten mit 20 zusammengehörigen Motiven. Unsere Bilder zeigen dasselbe Objekt in einer anderen Sicht, schaue also genau hin, damit du die Kartenpaare erkennst.

Was gehört wozu ???

Die geteilten Spielkarten machen ein Spannendes Spiel möglich: Welcher Text gehört zu welchem Bild! Verteile die gemischten Bilder und Texte an die MitspielerInnen. Legt dann der Reihe nach die zueinander passenden Text-Bild-Kombinationen nebeneinander oder übereinander ab. Mogeln ist nur erlaubt, wenn es keiner merkt!!

Geschichte

Hebe drei oder mehr verdeckte Karten ab, lege sie offen vor dir hin. Jetzt erzähle eine Geschichte zu den Begriffen, die du aufgedeckt hast. Das geht auch, wenn du Bilder und Texte getrennt aufdeckst, die Geschichte wird dann etwas verwickelter und spannender. Die verdrehten Worte regen euch vielleicht auch zu neuen Wortschöpfungen an.
Beginne eine Geschichte mit einer Karte, die du aufdeckst, dann erzählt jedeR des Spielkreises sie weiter, immer, nachdem er/sie eine Karte aufgedeckt hat.

Auf den Spielkarten haben wir auch eine Kurzvorstellung unseres Projektes:
Apfelgärten im Seewind”
- das bedeutet ein rauhes Klima und robuste Äpfel. Bei den Bauernhöfen oder in den Dörfern der Küstenmarsch gibt es heute noch viele Obstgärten. Die Bewohner haben das Obst zum Eigenverbrauch angebaut, die Winter sind lang und kalt, da kann so mancher Apfel den Schnupfen vertreiben.
In der Umweltstation Iffens untersuchen wir solche alten Gärten. Wir zeichnen Karten, machen Listen und helfen bei der Baumpflege und bei der Sortenauswahl für die Nachpflanzungen.
Mit dem Windschutz-Gehölz und der ungedüngten Marschwiese sind solche Gärten Schutzgebiete für seltene Pflanzen und Kleintiere.
Wir haben in Iffens eine kleine Saftkelterei und pressen aus den reifen Äpfeln im Herbst Saft für die Apfelgärten der Umgebung.
Auch wir geniessen im ganzen Jahr die reiche Ernte mit: Apfelsaft, Apfelsirup, Apfelkuchen, getrockneten Apfelringen, Apfelwein, Apfelmus, Bratäpfeln, Lageräpfeln und dazu noch das andere Obst mit Birnen, Pflaumen und Zwetschgen.

In der Umweltstation Iffens leben und arbeiten Bärbel, Wolfgang, Anka, Wiebke und viele Freundinnen und Freunde, die uns auf dem Hof oder bei den Projekten helfen.

Wir haben schon sehr viele Ideen ausprobiert und auch schon viele Museen, Schulen, Kurse, Nationalparkhäuser mit neuen Spielen versorgt.
Bei unseren Kursen zeigen wir auch LehrerInnen, GruppenleiterInnen und allen, denen es Spaß macht, wie wir neue Spiele ausdenken, ausprobieren und machen.

Wir haben einige Werkstätten und Laborräume, die wir für unsere vielseitigen Aufgaben im Umwelt- und Naturschutz brauchen. Dort können wir auch neue Spiele gestalten. Wenn du mehr wissen möchtest, schaue in unserer Homepage nach oder melde dich per Brief.

Apfelgarten im Seewind gefördert von
der Stiftung Naturschutz Hamburg und Stiftung zum Schutze gefährdeter Pflanzen


Hier noch zwei Aufgaben von Joanna:

Zum Thema Bratapfel und zum Weg des Wurmes - der immer wieder unsere Phantasie begeistert?
Ist der Wurm irgendwas verborgen verbotenes.
Hatte gar der Apfel der Eva im Paradies einen Wurm drin ?
Also war Adam kein Vegetarier oder es ist der Vorläufer der Trojanischen Würmer der EDV - Zeit.
Das ist schon eine Fragestellung, bei der du Philosoph werden kannst.



Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens zurück zur Übersicht der Projekte
Zurück zum Projekt: "Apfelgärten im Seewind"