• Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens
  • Zurück zu Chemie und Labor

    CHEMIE BERATUNG

    Wolfgang Meiners ist als Chemiker ausgebildet und hat in Analytischer Chemie promoviert. Seit der Assistentenzeit übernimmt er Beratungsaufträge. Hier ist sein Angebot:

    In welchen Fällen kann ich als externer Berater in Betrieben, Institutionen und Behörden helfen?

    1. Sehr häufig sind es spezielle, selten benötigte Fachkenntnisse, die in einer Firma oder Gruppe nicht ausreichend vorhanden sind. Eine Beratung kann hier, solange der Bedarf besteht, eine Lücke schliessen.

    2. Als Zweites sind es die tückischen „betriebsinternen Scheuklappen“, die es erforderlich machen, eine unbefangene Person von Aussen heranzuholen.

    3. Und drittens kann in einem komplexeren Vorhaben eine Kontrollfunktion gut von aussen eingesetzt werden, weil von dort die Übersicht noch gegeben ist.

    4. Natürlich werden BeraterInnen gelegendlich auch gebraucht, um drängende Terminarbeiten zu erledigen.

    Beratung ist in vielen Berufs- und Fachbereichen üblich geworden: Bei den Architekten, Rechtsberatern oder Ärzten.
    Beratung (Consulting) in der Chemie hat in Deutschlang keine ausgeprägte Tradition, sie wird aber - so sind auch meine Erfahrungen - zunehmend mehr gebraucht und genutzt.

    Oft werden Probleme nicht gelöst, weil man den „richtigen“ Berater nicht findet, das ist in der Chemie nicht anders als in der Medizin. Auch Chemie - BeraterInnen spezialisieren sich, und so habe ich im Laufe der Zeit meine Spezialgebiete gefunden:

    AUSBILDUNG

    Mein beruflicher Werdegang in Stichworten: Aufgewachsen auf einem Bauernhof (eben diesem in Iffens), Studium in Freiburg/Brsg., Promotion in Analytischer Chemie bei Prof. Dr. H. Weisz, Erfahrungen im Umweltschutz seit 1970, Lehraufträge an Hochschulen, bei der Berufsfeuerwehr Bremen, und im Gymnasium Varel, seit 1978 Betrieb der Umweltstation in Iffens mit eigenem Unterrichts - Labor.
    Mitglied in der GdCh.
    Als freiberuflicher Chemiker verschiedene Aufträge in der produzierenden Chemie, Abfallbehandlung oder bei Genehmigungsverfahren.
    Mitarbeit in der Europäischen Normenkomission (CEN TC 261 und TC 249).

    SPEZIALGEBIETE in Chemie

    In folgenden fünf Bereichen konnte ich bisher erfolgreich helfen:

    1. Fehlersuche Wird in der Produktion die Ausschußrate zu hoch, oder liefern Analysengeräte zu viele Hausnummern, so hat das Ursachen, die gefunden und behoben werden können.

    2. online Analytik Moderne chemischen Techniken werden oft mit einer veralteten Analytik überwacht und gesteuert. Unnötige Zwischenfälle oder vermeidbare Umweltverschmutzung sind die Folge. In solchen Fällen kann die neue Philosophie der online-Analytik wesentlichen Verbesserungen bringen. Besonders im Spurenbereich gilt es, kontinuierliche Messwerte zu einer geeigneten Regelgrösse zu kombinieren.

    3. Gutachten Expertiesen werden oft sehr subjektiv erstellt und geschrieben. Wie bei anderen Ausarbeitungen, Veröffentlichungen oder Examensarbeiten sollte mindestens eine „Lektorierung“ durch aussenstehende BeraterInnen erfolgen. Dieses Gegenlesen hilft dem Verfasser des Gutachtens. Aber auch Auftraggeber oder Personen, die von einem Gutachten betroffen sind, brauchen oft Hilfe bei der Auswertung eines Gutachtens. Ungeeignete Gutachten verursachen in der öffentlichen Diskussion oft verheerende Mißverständnisse. Und schon mancher Auftraggeber ist verzweifelt, weil er einem „Gefälligkeitsgutachten“ geglaubt hat.

    4. Ausbildung Schulung und Fortbildung ist ein Schwerpunkt externer Beratungen. Die Schulung ist dann gut, wenn sich der Berater überflüssig macht. In diesem Sinne habe ich firmenintern viele MitarbeiterInnen in verschiedenen chemischen Fachgebieten in der Theorie, aber auch bei der praktischen Einarbeitung geholfen. Im Studiengang Transportwissenschaften und bei der Berufsfeuerwehr wird eine spezielle Chemieausbildung gebraucht. Dort habe ich die Themen Chemiepraxis, Gefährlicher Güter und Chemieunfälle betreut. In der Umweltstation in Iffens können wir intensive Chemiekurse für unterschiedliche Zielgruppen machen. Ein eigenes Labor dient zur Schulung mit praktischen Experimenten. Manche firmeninterne Ausbildungsprogramme müssen konzeptionell erneuert werden, eine Anpassung an die moderne und alltägliche Chemie ist nötig. Solche Konzepte für Bildung in Schule und Betrieb habe ich überarbeitet oder neu entwickelt.

    5. Auskünfte Oft stellt sich bei einer Aquisition schnell heraus, daß es für eine bestimmte Problemlösung geeignetere BeraterInnen gibt. In solchen Fällen kann ich auf Firmen, Behörden, Institutionen oder KollegInnen verweisen.

    AUFTRÄGE

    Zunächst werden wir bei einem telefonischen oder persöhnlichen Vorgespräch feststellen, ob ich bei einem definierten Problem helfen kann. Besteht Aussicht auf Erfolg bei meiner Mitwirkung, so werden wir im zweiten Schritt einen offenen Rahmenvertrag, den vorausichtlichen Zeitaufwand und die Kostenpläne vereinbaren. Arbeitsweisen und auch die Dokumentation der Arbeit wird im Rahmenvertrag vereinbart. Bei Veröffentlichungen oder Patenten bleiben die Rechte in der Regel beim Auftraggeber. Bei einer Schulung mit Laborpraxis in der Umweltstation Iffens gelten die für Tagungshäuser üblichen Rahmenbdingungen.


  • Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens
  • Zurück zu Chemie und Labor