Zurück zur Startseite der Umweltstation Iffens
Zurück zu Chemie und Labor

Chemie Arbeitsgemeinschaft

Die ausführliche Liste der Versuche folgt.(11.1.12)

aus der Nordwest Zeitung vom 11. Januar 2012

So macht Chemie Schülern Spaß

Bildung Firma Xstrata ermöglicht der Luisenhofschule einen neuen Weg

Es fehlt eine Lehrkraft für Chemie. Diese Lücke wird mit einer Arbeitsgemeinschaft ausgefüllt.
von Horst Lohe

Einswarden
„Das ist hilfreich für meine Zukunft. Ich möchte gerne eine Ausbildung zur Chemikantin absolvieren. Dieses Projekt in der Schule macht mir sehr viel Spaß.“ Das sagt die 16 Jahre alte Naomi Tyra Babucke – und ihre Mitschüler stimmen lächelnd zu. Sie ist eine von 14 Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen der Realschule im Schulzentrum Luisenhof, die seit August an einer Chemie-Arbeitsgemeinschaft teilgenommen haben.

Zertifikat zum Abschluss
Zum Abschluss von insgesamt 40 Schulstunden bekommt jeder Schüler ein Zertifikat, das die einzelnen Versuche auflistet. Mit dieser erstmals angebotenen AG ist die Luisenhofschule einen neuen Weg gegangen. Dank finanzieller Hilfe der Xstrata Zink GmbH ist es so möglich geworden, für Schüler, die sich freiwillig zur Mitarbeit in der AG gemeldet hatten, eine Lücke auszufüllen, die wegen fehlender Chemielehrkraft an der Schule entstanden ist.

Die Umweltstation in Iffens hat das Gesamtprogramm inhaltlich und personell organisiert. Stationsleiter Dr. Wolfgang Meiners und Diplom-Ingenieurin Kristin Hirschberg sowie Anne Lange haben die Themen wesentlich nach dem Lehrplan ausgerichtet und auf die Chemieanforderungen der regionalen Betriebe zugeschnitten.

„Weil wir keine Noten geben mussten, haben wir den Vorteil genutzt, erst praktische Einblicke in Experimenten zu vermitteln und dann die Theorie zu vertiefen. Das hat die Schüler stark motiviert“, erläutert Wolfgang Meiners und fügt hinzu: „Arbeitsschutz ist dabei ein wichtiger Aspekt.“

Arbeit in kleinen Gruppen
Durch intensive Arbeit in kleinen Gruppen ist auch nach Ansicht von Schulleiter Wolfgang Battenberg eine hohe Effizienz gegeben. Der Schulleiter dankte am Dienstag während eines Pressegesprächs der Firma Xstrata, die mit dem finanziellen Beitrag von 3000 Euro diese Arbeitsgemeinschaft erst möglich gemacht habe.

Xstrata-Geschäftsführer Carl van Dyken: „Ich würde mich freuen, wenn die Eltern sehen, dass wir als Betrieb nicht nur Arbeitgeber sind, sondern auch etwas für die Region tun.“ Sein Unternehmen habe zudem ein Interesse daran, dass Schüler nicht ohne Chemiekenntnisse ins Berufsleben starten. Denn Xstrata stelle jährlich zwei bis drei Auszubildende für den Beruf des Chemikanten ein. Noch mangele es nicht an Bewerbern, aber wegen weiter sinkender Schülerzahlen könne sich das ändern.

Carl van Dyken machte deutlich, dass seine Firma bereit sei, auch für das nächste Schuljahr eine Chemie-AG an der Luisenhofschule zu finanzieren. Als ein Unternehmen mit 340 Mitarbeitern in Nordenham sehe sich Xstrata verpflichtet, mitzuhelfen Defizite in der Schule aufzufangen.

Hier die Namen der 14 Schüler, die das Zertifikat bekommen: Naomi Tyra Babucke, Mona Bittmann, Nikita Burik, Merve Camdere, Celine Carstens, Vivien Carstens, Pascal Grimm, Sven-Jannik Gröne, Justine Jäschke, Tammo Kauschmann, Lenert Nordbruch, Lisa-Marie Pohsin, Vanessa Schiller, Darlene Zurawski.

Foto (links) aus der Kreiszeitung Wesermasch vom 11.1.2012 von Ellen Reim

Zurück zur Startseite der Umweltstation Iffens
Zurück zu Chemie und Labor