Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens,zurück zur Projekte und Arbeitsbereiche

Seewind

Gerne spielen wir unser internationales/niederdeutsches Programm auch bei euren Veranstaltungen.
Polkas, Walzer, was zum Mitsingen, Tango, was mit viel Gefühl...
Unser Repertoire ist sehr vielseitig.
Von England nach Bulgarien, von Finnland bis Italien.
Wir mögen Musik und diese Spielfreude steckt an und Aufgepasst! sie geht sogar in die Beine.

Was mögen wir besonders?
Domi an der Geige mag gerne irisches Schnelles und was in Moll.
Christine an der Flöte liebt ausdrucksvolle langsame Weisen.
Klaus an der Gitarre ist von den Schlagern angetan.
Und Bärbel am Akkordeon schwärmt für die Walzer.

Selbstverständlich gehen wir individuell auf eure Wünsche ein.
U. a. auch mit Tanzanleitung von Frauke Kewer, Tanzpädagogin aus Nordenham.
Anfragen und Wünsche bei: Umweltstation Iffens 04735-920020 oder per e-Mail.

Termine 2013
Sonntag,22.Dezember 2013 (4.Advent) ab 15 Uhr Weihnachtliches mit Seewind
in der Umweltstation Iffens
2013
Februar:
De Möhl levt
Ein neues Programm von Seewind mit Gedichten und Liedern und Tänzen zum Thema Mühle.

Mai:
in Lüdingworth mit den Bretonen

August: Seewind an der Moorseer Mühle

Seewind vor dem Hühnerstall ohne Klaus

2012
Wieder mal mit Mitmachtänzen in der Moorseer Mühle


Und in Cuxhaven-Altenbruch beim deutsch-französischen Fest.

2011
Ganz im Zeichen von Italien haben wir beim Nordenhamer "Garten und Ambiente" zum Thema Italien beigetragen.
Mit vielen Musikstücken z.B. Caprifischer, Zwei kleine Italiener, Tarantellas, Funiculli funiculla,

Bella cioa und oh sole mio etc. sind wir mit dem Italienischkurs-Chor im Friedeburgpark aufgetreten.





2010
Die Moorseer Mühle mögen wir besonders gern.

Und deshalb spielen wir da am jährlichen Mühlenfest unsere niederdeutschen Tänze.
Eine Mühle ist auch oft Treffpunkt für Neues gewesen.
Deshalb passen unsere Lieder und Tänze von unseren europäischen Nachbarn besonders gut an diesen Ort der Begegnung.



Wolfgang spielt am Mischpult vor allem bei windigem Wetter eine wichtige Rolle.

Es bluust der Seewind

Seewind ist Musik aus allen vier Windrichtungen.

In der Musikband spielen seit 2004 Christine Sassen-Schreiber (Flöte, Geige, Saxophon), Dominique Wempe (Geige, Flöte) und Bärbel Supper (Akkordeon, Flöte, Gitarre) Lieder aus allerlei Ländern. Dabei überwiegen je nach Lust und Laune mal Wind aus Irland und Osteuropa, aber auch norddeutsche Volksweisen und südamerikanische Rhythmen, dabei bluest es auch mal ganz schön. Im Sommer 2005 ist Klaus Zurhold (Gitarre) dazugekommen, Aufwind haben nun die mehrstimmigen Gesänge.
Seewind kann nur bei windschwachen Schönwetterlagen entstehen. Das heißt geübt wird im warmen Zimmer mit reichlich Kaffee und Kuchen.

Dann am Vormittag trifft der Seewind zunächst unmittelbar an der Küste auf, und dringt im Verlauf des Tages immer weiter ins Binnenland vor. Wir stellen unsere Lieder nach den jeweiligen Wünschen der Veranstalter zusammen. Tanzbare Stücke wechseln mit Mitsing-Liedern ab, melancholische mit lustigen.

Hier gibt es eine Hörprobe life:

Das Iffenslied zu Wolfgang Kücks Geburtstag

Es gibt auch Noten und Text dazu


Aus der Nordwest Zeitung vom 15.1.2008

Folkloretänze zum Mitmachen

JAHNHALLE Frauke Kewer freut sich über die gute Resonanz - Seewind musiziert

Internationale Folkloretänze übten die Teilnehmer bei der Mitmachveranstaltung in der Jahnhalle ein. BILD: HANNAH DUDECK
DIE KREIS- UND PAARTÄNZE WAREN AUCH FÜR ANFÄNGER GEEIGNET. DIE TEILNEHMER HATTEN VIEL SPAß.
VON HANNA DUDECK

NORDENHAM - "Wir wollen die Leute animieren, Spaß an der Bewegung zu haben", sagte Frauke Kewer. Die Tanzpädagogin hat zusammen mit der Musikband Seewind am Sonntag einen Folkloretanznachmittag in die Jahnhalle veranstaltet.

Mitmachtänze aus aller Welt standen auf dem Programm. Frauke Kewer leitete die Tänze an. Die Gruppe Seewind spielte dazu die Live-Musik.

Wer mitmachen wollte, musste kein Profitänzer sein: Die Kreis- und Paartänze waren auch für Anfänger geeignet. Frauke Kewer machte die Schritte vor. Zunächst probten die Teilnehmer die Formationen ohne Musik. Wenn sie sich die Schritte eingeprägt hatten, setzte Seewind mit der passenden Melodie ein. Sogar Figuren mit Partnerwechseln gelangen. Alle hatten sichtlich Spaß an der Sache.

Die Lieder und Tänze kamen dabei aus den verschiedensten Ländern: Folklorestücke aus Irland und England, aus Serbien, Griechenland und aus Holland waren dabei. Traditionelle norddeutsche Tänze durften natürlich auch nicht fehlen.

Nichttänzer kamen ebenfalls auf ihre Kosten. Bei Kaffee und Kuchen oder bei einem Glas Wein konnten sie der Musik von Seewind lauschen.

Zu Seewind gehören Christine Sassen-Schreiber (Flöte, Geige, Saxophon), Dominique Wempe (Geige, Flöte), Bärbel Supper (Akkordeon, Flöte, Gitarre) und Klaus Zurhold (Gitarre). Seit der Bandgründung im Jahr 2004 arbeitet Seewind mit Frauke Kewer zusammen.

Im Mai 2007 trat Seewind gemeinsam mit Frauke Kewers Tanzgruppe Lawai auf Helgoland auf. Für den Auftritt gab es so viel positive Resonanz, dass die Idee entstand, eine ähnliche Veranstaltung in Nordenham zu organisieren. Viele Tanzbegeisterte waren in die Jahnhalle gekommen. "Ich bin erstaunt, wie gut das angenommen wird", freute sich Frauke Kewer.


Am Mittwoch, den 3.Mai 2006 in der Jahnhalle im Cafe im Takt um 20 Uhr werden wir Lieder zum Mitsingen und Tanzen in diversen Sprachen u.a. französisch, italienisch, englisch und deutsch spielen und erwarten von den ZuhörerInnen natürlich, dass sie stimmlich die Gruppe Seewind unterstützen. Seewind bläst kräftiger durch Unterstützung von allen. Texte werden ausgeteilt. Sprachkurs, Singen und Lachen also alles zusammen an einem Abend. Sprachkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Der Abend war ein voller Erfolg un die Presse war mit dabei:

Aus der NWZ vom 5.5.2006 von JM

Seewind pfeift begeistertem Publikum um die Ohren

Jahnhalle 160 Besucher erleben ein mitreißendes Konzert - Musikalische Reise durch Europa
Es wurde mitgesungen und mitgetanzt. Wegen des großen Andrangs zog die Band auf die große Bühne um.

NORDENHAM
Zurzeit kann sich die Jahnhalle vor Besuchern kaum retten. Ob Hardrock oder Folklore - zu Hunderten strömen die Nordenhamer ins Kulturzentrum. Das war am vergangenen Mittwochabend nicht anders. Diesmal profitierte die Nordenhamer Gruppe Seewind von der neuen Lust auf Kultur.
160 Besucher kamen zu dem Konzert in der Reihe " Cafe im Takt". Und weil schon früh absehbar war, dass der kleine Thekenraum nicht ausreichen würde, um allen einen Platz zu bieten, zogen die Musiker kurzerhand auf die große Bühne um. So hatten die Gäste freie Sicht und konnten einen ungetrübten Musikabend genießen. Zur Gruppe Seewind gehören Christine Sassen-Schreiber . (Flöte, Geige, Saxophon), Dominik Wempe (Geige, Flöte), Bärbel Supper (Akkordeon, Gitarre) und Klaus Zurhold (Gitarre).
Das Quartett nahm sein Publikum mit auf eine musikalische EuropaReise. Mal kam der Seewind aus England, mal aus Frankreich oder Osteuropa. Auch italienische und spanische Lieder bekam das Publikum zu hören. Ein außergewöhnlich abwechslungsreiches Programm hatte die Band vorbereitet. Und die Besucher folgten gerne. Das Publikum war fast so international wie das Programm. Austauschschüler aus dem französischem Petit Caux, die zurzeit in der Jugendherberge wohnen, waren dabei. Und viele Sprachschüler aus der Kreisvolkshochschule. Und so wurde bei einigen Liedern fleißig mitgesungen - in englisch und französisch, sogar in spanisch und italienisch. Dass die Musiker Zettel mit den Liedtexten verteilten, vereinfachte das Mitsingen natürlich. Die Lücke zwischen den Stuhlreihen nutzen einige Besucher sogar zum Tanzen.
So entwickelte sich ein stimmungsvoller Abend mit einer tollen Atmosphäre. Kinder und alte Menschen, Deutsche und Franzosen, Italienisch-Schüler und Irish-Folk Fans - alle kamen auf ihre Kosten und hatten viel Spaß.

Kreiszeitung Wesermarsch vom 5.5.06

Ein musikalischer Seewind weht durch die Jahnhalle

Nordenhams Folkloreszene wird immer bunter. Mit dem Quartett Seewind hat sich im Cafe im Takt eine Formation vorgestellt, von der noch einiges zu hören sein dürfte.
Seewind nahm das zahlreich erschienene Publikum mit auf eine musikalische Reise durch mehrere Länder, spielte Musik unter anderem aus Norddeutschland, Irland, Frankreich, Italien, vom Balkan, aus Griechenland und aus Südamerika. Es war ein munterer Abend. Es wurde getanzt und mitgesungen.
Zum Schluss erklang das Iffens-Lied, die "Hymne" der Umweltstation in Iffens.
Zur Gruppe Seewind gehören Dominik Wempe (Geige und Flöte), Bärbel Supper (Akkordeon, Gitarre), Christine SassenSchreiber (Flöte, Geige, Saxofon) und inzwischen auch Klaus Zurhold (Gitarre). Foto: diek


Und noch einige ältere Fotos:


Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens,zurück zur Projekte und Arbeitsbereiche