Die folgenden Kurse könnt ihr als Gruppe belegen: z.B als Lehrerkollegium, Jugendgruppe, Volkshochschule. Dabei werden die Kosten ganz oder teilweise von solchen Einrichtungen der Jugend- oder Erwachsenenbildung getragen, die Ihr Euch selbst (am Heimatort) aussucht. Die Kursthemen sind als Vorschläge zu verstehen und können euren Wünschen oder Vorkenntnissen entsprechend geändert werden. So bucht ihr einen Kurs quasi à la carte. D.h. verschiedene Kursthemen können miteinander kombiniert werden, je nach Interesse und Ziel oder nach Lust und Laune.
Wir haben sehr viele Werkstätten und viel Platz zum Arbeiten und viele Ideen zum Ausprobieren. Dafür sind unsere Zimmer klein und wenig komfortabel. Plant also bei den Kursen viel Werkstattpraxis ein. Für Vorträge, Führungen und Kursleitung berechenen wir Honorare nach Stunden. Je nach Bedarf kann unser Betreuungsaufwand zwischen zwei und zwölf Stunden täglich liegen. Ihr wohnt entweder bei uns in der Station Umwelterziehung oder im Grodenhaus. Verpflegen solltet ihr euch selber. Küche und (friesische) Rezepte sind vorhanden. Falls nach einem Kurs Platz ist, könnt ihr euren Aufenthalt auch verlängern.
Termine, das Kursprogramm und die genauen Preise vereinbaren wir am besten telefonisch. (Tel.: 04735-920020 Fax.: 04735-920024)
Einführungsgespräch zur Standortbestimmung der Umwelterziehung Methodische Kriterien einer Umwelterziehung an Unterrichtsbeispielen und Gruppenprojekten Text von Unterrichtseinheiten, Medien und Materialien Praktische Umwelterkundung am Beispiel Wattenmeer und Bauernhof Planspiele zu Lernsituationen Hilfen, Vorschläge und Konzepte zur Betonung des Umwelt- und Naturschutzes für die Bildungsarbeit mit Kindern,Jugendlichen und Erwachsenen in und außerhalb der Schule Vorbereitung für Projektwochen
Zielgruppe für dieses Thema sind MultiplikatorInnen Z.B. Eltern KindergärtnerInnen, LehrerInnen, SozialpädagogInnen und GruppenleiterInnen Arbeitstexte dazu in Theorie und Praxis
Aktionsfeld- und Bezugsfeldanalyse von Gruppen im Umwelt- und Naturschutz Fallstudien zu Arbeitsorganisation, Kommunikation, Projektarbeit und Finanzierungsmöglichkeiten Planspiel zu Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel Wattenmeer Pressearbeit
Einführungsvortrag mit Dias / Exkursion ins Watt / Experimente und Mikroskopieren / kulturökologische Betrachtungen der Umgebung / Artenschutz,Tourismus,Chemikalien,Nationalpark / Übersicht zu Aktionen und Initiativen zum Schutz des Wattenmeeres Mehr dazu unter Excursionen und Umwelterziehung im Watt
a) Chemie für EinsteigerInnen
-Chemie des Alltags / -Entschleierung der chem.Sprache / -einfache Methoden der chem.Analytik
b) Umweltanalytik allgemein
-Grundlagen analytischen Arbeitens / -Probenahme und Matrixeffekt / -Arbeiten mit AAS, GC, Photometer und klassische Techniken
c) Umweltanalytik speziell
-Beispiele aus dem Alltag eines Analytik-Labors / -spezielle Geräte und Fertigkeiten / -Analytik in der Umweltpolitik
d) Chemie- Baukasten
Für LehrerInnen, Umweltarbeit etc Nach eigenem Zeitplan und in Kleingruppe kann aus etwa 60 Einzelaufgaben mit vorbereiteten Anleitungen, ein eigenes Program zusammengestellt werden. Für Wiederholung, Fortbildung, Öffentlichkeitsarbeit. Bitte auch den eigenen Abschnitt Chemie und Labor aufrufen!
Gips- oder Tonmaskenbau / Kennenlernen verschiedener Drucktechniken / Ökospiele selbstgemacht / Herbarium / Briefpapier und Schreibhefte / Drachenbau / Töpfern
Ausprobieren einfacher, leckerer Vollwertrezepte / Kritische Auseinandersetzung mit Produktion,Verarbeitung und Vermarktung von Nahrungsmitteln (z.B. Milch ...) / Gesundheit und Ernährung / „Wild“ - Gemüse zubereiten / Exkursion zum Demeter- oder Bioland-Bauernhof / Backen im Holzofen
Verarbeitung von Rohschurwolle / Spinnen mit Spinnrad und Spindel / Färben mit Naturmaterialien / Schafhaltung / Textilien- unsere zweite Haut / Gesundheit und Kleidung / Mode
Gärtnern mit der Natur / Fruchtwechsel und Mischkultur / Planung von Gartenanlagen / praktisches Arbeiten im Garten / Untersuchungen zu Arten und Standorten der Pflanzen im Garten / Umkräuterkunde
Erkunden des Kräutergartens / Herstellung von Kräutertees, -salben und Kosmetik / Kräuterhexenkunde / Kräuterwein
Als besondere Kursform bieten wir Intensivkurse zu einigen Themenbereichen an. Hier setzen wir Vorkenntnisse und besonderes Engagement voraus. In kleinen Gruppen (5 bis 10 Personen) arbeiten wir intensiv am Thema. Individuelle Betreuung und Anleitung ist möglich. Wir nutzen die Werkstätten und die Lernfelder in der Umgebung. Deswegen sind Intensivkurse praxisbezogen und sehr effektiv.
Zielgruppe sind Personen, die sich beruflich mit den Themen befassen, oder die sich besonders qualifiziieren möchten. Intensivkurse werden in der Regel vom Arbeitgeber finanziert, das Honorar ist den gewerblichen Intensivkursen angeglichen, wir berechnen für Unterbringung und Verpflegung nur die Selbstkosten.
Themen (bisher):
1. Umweltpädagogik praktisch / Theorie und Praxis
2. Wattenmeer
Mehr Informationen auch auf den anderen Seiten in dieser homepage.
ergeben sich aus den speziellen Interessen und Forschungsgebieten der MitarbeiterInnen der Station Umwelterziehung.
Für Tagesgäste bieten wir folgende Kompakt-Themen an: -Führung durch die Ökostation -Ökologie des Wattenmeeres -Küstenentwicklung (Landschafts-und Kulturökologie) -Sanfter Tourismus an der Küste -Alternativen im Alltag/Sinn-voller Lebensstil -Ökologie im Haushalt -Leben mit „Gift“-Chemie im Alltag und bei der Arbeit -Theorie und Praxis der Umwelterziehung -Perspektiven der Landwirtschaft
Termin und Kosten nach Vereinbarung