• Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens
  • Zurück zu Chemie und Labor

    Chemischer Sternenhimmel

    Schon immer haben sich Chemiker für Strukturen, Muster und Systeme begeistert. Besonders, wenn sie zunächst sehr rätselhaft sind und sich dann eine ganz einfache Erklärung finden lässt.

    Ein neues Geheimnis bilden die 12 Sternenbilder der Chemie, die in der Abbildung zu finden sind.
    Diesen Sternenbildern liegt ein sehr bekanntes und gebräuchliches Prinzip zugrunde. Manchmal sind die ganz einfachen Lösungen eben ganz schwer zu finden.

    So, jetzt ist genug angedeutet,
    Wer erkennt das Grundprinzip dieser Sternenordnung?

    Die 12 Sternenbilder sind sicherlich auch in den realen fernen Welten zu entdecken. Wer sucht, der findet auch. Manchmal eben auch mit Fehlergrenzen.

    Diese Sterne widme ich meinem chemischen Lehrer Herbert Weiss,(ehemals Lehrstuhl für Analytische Chemie in Freiburg im Breisgau) der an solchen "Spielereien" immer Spaß gehabt hat und mir viel geholfen hat.
    Ein Sternenhimmel macht das Lernen in der Chemie nicht einfacher, aber sicherlich lustiger und angenehmer.

    Hier sind die Sternenbilder alphabetisch geordnet, und eine Mythologie gibt es dazu sicherlich auch

    ANIONIA Die negative Wanderin

    DESTILLUS Der Veredler im Geiste
    GALVANOTECHNUS Der Oberflächliche
    HEXATON Der Sexte im Kondensat
    KATIONIA Der Kater danach
    MOLEKÜLII Die Teile des Ganzen
    NEUTRUM Die Neuen im Zentrum
    PARADOXON Der Sieger über Ortho und Meta
    PIPETTIO Die Spitze mit Volumen
    REAGENZIA Die Partnerin des Pfeils
    REDOXON Das Bild des Gebens und Nehmens
    SYNTHESIS Die produktive Ausbeuterin


    Zu jedem Rätsel gibt es die Chance
    für Nachfragen
    oder Lösungsvorschläge per e-Mail: umweltstation.iffens@t-online.de
    an das Chemische Team der Umweltsation Iffens.

    Wenn das nix wird, dann geht es hier zur Auflösung.

    Aber auch, wenn die Lösung zu einfach ist, freuen wir uns über Rückmeldungen oder weitere Tipps oder andere lustige Dinge, die in der Chemie mehr Spass machen. Schickt bitte solche Ideen an uns
    per: umweltstation.iffens@t-online.de



  • Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens
  • Zurück zu Chemie und Labor