• Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens
  • Zurück zu Texte zur Theorie und Praxis der Umwelterziehung aus Iffens
  • zurück zu Natur und Wattenmeer

    Arbeitsbögen, Bilder, Kopiervorlagen, Kurztexte, Spiele zum Watt

    Wir haben eine reichliche Bibliothek mit vielen Arbeitshilfen, Bilder etc, die uns bei unseren Kursen zur Watt, Nordsee und Küste sehr viel helfen.
    Ausschneidebogen zu Ebbe und Flut-/- das Andelgrodenspiel-/- Schachwatt-/- ein Beispiel für die Insel Juist-/-

    Weitere gut sortierte Sammlungen haben die Nationalparkhäuser,

    Bei der Aktionskonferenz Nordsee ist eine CD mit Informationen zum Wattenmeer erschienen, zu der es jetzt eine Ergänzungs - CD mit Arbeitsanleitungen und Kopiervorlagen gibt.
    Auch das RUZ in Schortens hat eine gute CD ROM verfasst.

    Unsere Initiative betrifft die verstreuten kleinen Ideen und Arbeitshilfen, die wir sammeln und hier zusammenstellen wollen
    Damit der Austausch von einfachen Zetteln und Kopiervorlagen besser geht, stellen wir diejenigen, die wir in Iffens entwickelt, entworfen, gemacht und ausprobiert haben in diese homepage.
    Wenn ihr die Materialien benutzt, gebt die Quelle an! und wenn ihr selbst Arbeitsblätter gemacht habt, aber keine eigene internetpräsenz habt, dann schickt sie uns, wir haben hier noch Platz. Auch sind links zu anderen ergiebigen Arbeitsblatt-sammlungen hilfreich, die fehlen hier noch.

    Hier ist mal ein Versuch mit 9 Kopiervorlagen, die ihr anklicken und dann in besserer Qualität weiterbearbeiten könnt.
    Die Reihe wird noch erweitert.

    zum Ausmalen
    Diese Idee haben wir
    auch als Objekt, eine
    alte Wurstmaschine mit
    eingesteckten Salzstangen,
    - sieht sehr überzeugend
    aus.
    Den Kreis ausschneiden
    und drehbar
    aufhängen
    Diese Zeichnung
    haben wir für Gäste
    aus Bremen
    Das Blatt in der Mitte
    (längs) knicken und
    Begriff raten.

    Seehunde zur Ruhe gebettet Es war ein trauriger aber historisch realer Witz, daß zur Zeit der neuen Begriffe Ruhezone statt Naturschutzgebiet , Zwischenzone statt Landschaftsschutzgebiet und Erholungszone statt Badestrand mit Eintritt das Seehundsterben der Ruhezone eine makabere interpretation gab.

    Eine einfach Landkarte zur Orientierung, Westen ist hier oben.
    Von der Station bis zum Deich sind es etwa 700 Meter. Die Salzwiese ist etwa
    400 Meter breit und die Seen, aus denen Erde für den Deichbau entnommen wurde, verlanden langsam
    Karte von Beckmannsfeld
    Unsere Umweltstation steht auf einem alten Seedeich.
    Der wurde vor 1500 n Chr gebaut. Erst ab 1555 gibt es bessere Überlieferungen aus erhaltenen Schriften. Die Entstehung des Jadebusens und die ersten Besiedlungen in unserem Gebiet sind wenig bekannt. 1999 wurde 500 Meter von uns entfernt ein altes Dorf entdeckt.
    Es war wohl von 1000 bis 1400 bewohnt, umfasste mindesten 20 Wohnhäuser und liegt auf etwa 5 Hektar Fläche 1,50 Meter unter dem heutigen Niveau.
    Eindeichungen in unserem Gebiet

    Das Salzstangenvorkommen auf der Salzwiese

    bei Beckmannsfeld am Jadebusen ist hier auf den drei Fotos zu sehen.
    Die Salzstangen werden auch Binnendeichs angebaut, deswegen ist der originale Bestand nicht gefährdet. Hier sehen wir die Urform der Salzstangen, die in der für den Salz-Lebensraum typischen Dickstieligen Spezies.

    Für den meschlichen Verzehr ist diese Variante geeignet, besondere Heilwirkungen entfalten sich aber wohl nur bei gleichzeitigem Geburtstagfeiern oder bei Vollmond.




    Ein Gruss aus der Umweltstation Iffens an die Gäste der Waga II von Elmar Hüttenmeister in Fedderwardersiel.

    Die Fahrt zur Seehundbank in der Aussenweser ist bei allen Gästen sehr beliebt.
    Termine und Anmeldungen bitte bei website der WegaII dem Ausflugsschiff in unser Weltnaturerbe
    mit Kapitän Dieter Niesssen nachschauen.

    Die Zeichnungen hat Lorenzo de Felici für uns gemacht.
    Wir haben sie auf zwei Postkarten gedruckt.


  • Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens
  • Zurück zu Texte zur Theorie und Praxis der Umwelterziehung aus Iffens
  • zurück zu Natur und Wattenmeer