Zurück zur Startseite der Umweltstation Iffens
Zurück zu Chemie und Labor

Ein Experimentalkurs für Kinder von 8 - 12 Jahren in der Stadtbücherei Nordenham

Auf der Internetseite der Stadtbücherei Nordenham .
UNSER WEBLOG und die BILDER AUS DER BÜCHEREI aufrufen.

Nach den Pressetexten folgt auf dieser website das Programm der sechs Nachmittage

Hier gibt es einige Regieanweisungen für die Betreuung der Gruppen

Die TeilnehmerInnen schreiben - wie sollte es in einer Bücherei auch anders sein - ein Buch.
Es hat zunächst sechs Abschnitte und wird am Kursende dann gebunden.

Die Teile des Arbeitsbuches:
der erste Teil: Stoffe (22 Seiten, 950 KB )
der zweite Teil: Tinte und Farbe ( 19 Seiten, 202 KB )
der dritte Teil: Papier und Kohlenhydrate ( 22 Seiten, 96 KB )
der vierte Teil: Säuren und Basen ( 17 Seiten, 88 KB )
der fünfte Teil: Metalle ( 20 Seiten, 96 KB )
und der sechste Teil: Reinigungs- und Lösemittel ( 18 Seiten, 91 KB )
sind als PDF - Datei abrufbar.
Im Anhang sind zusammengefasst:
Infoblätter der beteiligten Einrichtungen, Dank der Kinder und Presseberichte.

Jochen hat viele Fotos gemacht,
vom ersten Termin:    IMG 14 bis 57
vom zweiten Termin: IMG 59 bis 120
vom dritten, vierten, fünften und sechsten Termin auch schon


Vielen Dank an das Team:
Svitlana Zhuravlgova, Britta Eckenbrecht, Bärbel Supper, Christine Pape, Renate Beuge, Edwin Krüger, Ralf Seidel, Thomas Oertel, Wolfgang Meiners, Jochen Dudeck, Christiane Wittkowsky, Stefan Pfeiffer
Vielen Dank für Hilfen an:
Stadtbücherei Nordenham, Xstrata Zinkhütte Nordenham, Kronos Titan Nordenham, Phänomenta Bremerhaven, Ev. Kindergarten Nordenham, Umwelterziehung Iffens e.V., Polizeiwache Nordenham, Lonecke Baustoffe Nordenham, Stadt Nordenham, und viele andere mit guten Tipps und Ideen
Einen

kleinen Eindruck

von dem Kurs geben die Fotos, die Jochen gemacht hat. Hier vom fünften Treffen (Metalle).

Mehr Fotos bei der website der Stadtbücherei.


Presseberichte

Aus der Kreiszeitung Wesermarsch vom 12.3.08

Viel gelernt und Spaß gehabt

Chemiekurs für Kinder soll wiederholt werden

Nordenham (hei).
Das Ergebnis des sechswöchigen Chemiekurses kann sich sehen lassen: Es ist ein richtig dickes Buch geworden. Die Kinder haben etwas gelernt, und Spaß gemacht hat es auch, sagt Jochen Dudeck, Leiter der Stadtbücherei, der Chemie für Kinder gemeinsam mit der Umweltstation Iffens organisiert hatte. Weitere Kurse sollen folgen.


Bei Chemie für Kinder erfuhren die Mädchen und Jungen auch, was ein Atommodell ist.

Die Bücherei beteiligt sich immer wieder an außerschulischen Lernangeboten. Einige Kurse liefen in den vergangenen Monaten als Kiwi plus - als Ergänzung zu der von NMT organisierten Reihe Kinder wissen mehr. Bei Chemie für Kinder nutzte die Bücherei den Sachverstand des. Chemikers Dr. Wolfgang Meiners und seines Teams von der Umweltstation Iffens.

16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 8 bis 13 Jahren beteiligten sich an dem Kurs, dem ersten Angebot dieser Art. Die Kinder wurden intensiv betreut. Elf Erwachsene haben sich um die Kids gekümmert. So ist viel Wissen hängen geblieben, sagt Wolfgang Meiners. Die Teilnehmer beschäftigten sich mit der Chemie der Stoffe, Papier und Kohlenhydraten, der Chemie von Tinte und Druckfarben mit Säuren, Basen, Salzen, mit Metallen sowie mit Löse- und Reinigungsmitteln.

Sponsor gesucht
Stadtbücherei und Umweltstation würden die Aktion gerne fortsetzen, zumal die Veranstaltung mehrfach überbucht war. Doch dafür brauchen wir einen Sponsor, betont Wolfgang Meiners, der vor allem auf die Unterstützung der Industrie hofft. Mit einem Förderbetrag in Höhe von rund 1500 Euro lasse sich ein Kurs organisieren, unterstreicht der Chemiker.

www.umweltstation-iffens.de/jochen.htm


Aus der Wesermarsch am Sonntag vom 17.3.08
von Natascha Manski

Kleine Chemiker mit großer Neugier

Kiwi Plus heißen die Zusatzveranstaltungen innerhalb der Reihe Kiwi - Kinder wissen mehr, die noch bis zum 5. März Mittwochnachmittags in der Nordenhamer Stadtbücherei stattfinden. Und die Nachfrage ist groß: 16 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren nehmen an den Veranstaltungen teil und stürzen sich zusammen mit sechs Betreuern in die praktische Forschung. Jetzt war bei Kiwi Plus das Thema Papier dran. Hier stellten die Nachwuchsforscher (das Bild zeigt-von links-Pia Buntrock, Hannah Folkers und Kieran Maier mit Betreuerin Britta Eckenbrecht) unter anderem Pigmentfarbe her und guckten sich an, wie man richtige Fingerabdrücke nimmt.
Bild: Natascha Manski
Aus der Kreiszeitung Wesermarsch vom 11.1.08

Mit Schutzbrille und Kittel Experimente in der Bücherei

Sechs Wochen lang gibt es immer mittwochs praktische Chemie für Kinder - Teilnahme kostenlos

Nordenham (er).
Die Stadtbücherei verwandelt sich in ein Chemielabor. Vorschriftsmäßig gewandet mit Kitteln und Schutzbrillen werden dort Kinder an sechs Nachmittagen die Naturwissenschaft genauer kennenlernen. Die Bücherei bietet im Rahmen der Reihe Kiwi Plus gemeinsam mit dem Chemiker Dr. Wolfgang Meiners für Acht- bis Zwölfjährige Chemie ganz praktisch an.

Los geht es am 30. Januar. Bis zu den Osterferien haben die 15 Kinder, die den Kursus besuchen, dann jeweils mittwochs von 14.30 bis 17.30 Uhr Gelegenheit zum Ausprobieren und Lernen. Es geht an jedem Nachmittag um ein anderes Thema - die Stoffe der Chemie, Papier, Tinte, Salze, Metalle und Lösemittel. Wir nehmen das, was hier in der Bücherei zu finden ist, als Ausgangspunkt für unsere Experimente, sagt Wolfgang Meiners.

Arbeit in Gruppen
Wie im Schulunterricht soll es dabei nicht zugehen. Erst anfassen, dann Wissen erarbeiten, gibt Wolfgang Meiners als Devise aus. Wie echte Chemiker werden die Kinder ihre Arbeit dokumentieren, so dass sie nach Abschluss der sechs Wochen ein ausführliches Arbeitsheft mit allen Versuchen mit nach Hause nehmen können. Gearbeitet wird in kleinen Gruppen. Das Ziel: Die Kinder sollen neugierig werden auf Chemie.

Es ist seit Jahren mein Traum, so etwas zu machen, erzählt Büchereileiter Jochen Dudeck. Er hat wie Wolfgang Meiners festgestellt, dass der Nachwuchs großes Interesse an Naturwissenschaft und Technik hegt. Um einen ganzen Kursus anzubieten, fehlten der Bücherei jedoch bislang die Mittel. Doch nun ist der Chemiebetrieb Xstrata in die Bresche gesprungen. Die Zinkhütte hat das Material für die Entdeckungsreise ins Reich der Chemie mit 1200 Euro finanziert. Geschäftsführer Dr. Rainer Menge ist sicher, dass es sich um gut angelegtes Geld handelt.

Für die Kinder ist die Teilnahme an den sechs Nachmittagen kostenlos. Anmeldungen sind bei der Stadtbücherei möglich ( 0 47 31/92 32 10).


Aus der NordwestZeitung vom 11.1.08

Chemie zum Angucken und Anfassen

Nordenhamer Stadtbücherei bietet sechswöchigen Lehrgang für Kinder an

Jochen Dudeck, Dr. Wolfgang Meiners und Dr. Rainer Menge (von links) wollen bei Kindern die Neugier auf Chemie wecken. BILD: MILDE

MITMACHEN KÖNNEN JUNGEN UND MÄDCHEN VON ACHT BIS ZWÖLF JAHREN. DR. WOLFGANG MEINERS LEITET DAS ANGEBOT.

VON JENS MILDE
NORDENHAM - Chemie ist in, hat Dr. Wolfgang Meiners festgestellt. Es gibt immer mehr Veröffentlichungen, die Zahl der Chemie-Studenten steigt. Auch Kinder haben ein großes Interesse an Chemie, ist der Chemiker überzeugt. Um diesem Interesse gerecht zu werden und die Neugier auf Chemie zu wecken, hat der Leiter der Umweltstation Iffens gemeinsam mit Jochen Dudeck, dem Leiter der Stadtbücherei Nordenham, ein Angebot für Kinder entwickelt.

Geplant ist ein sechswöchiger Kursus für Jungen und Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren. Die beiden Veranstalter garantieren, dass es nicht darum geht, staubtrockene Formeln zu pauken. Vielmehr wollen sie den Kindern Chemie zum Anfassen bieten. Und der Spaß kommt dabei auf keinen Fall zu kurz.

Jeweils mittwochs von 14.30 bis 17.30 Uhr treffen sich die Teilnehmer in der Bücherei. Erster Termin ist der 30. Januar. Im Mittelpunkt stehen jene Stoffe, die in der Bücherei - und natürlich auch in vielen Haushalten - zu finden sind. Es geht um Papier, Tinte, Salze, Metalle und Lösungsmittel. Alles, was wir anfassen können, wollen wir thematisieren, sagt Wolfgang Meiners. Da wird Papier angezündet, Holz getoastet, Zucker karamellisiert, mit Schwatzlichtfarben gemalt, es werden Laugenbrezeln gebacken, es geht um Milchgerinnung, Brausepulver, Kaffeemaschinen und vieles mehr. Es geht ums Greifen und Gucken. Das Wissen fällt dabei als Nebenprodukt ab, sagt Meiners.

Mit dem Chemie-Kursus will Jochen Dudeck die Veranstaltungsreihe Kiwi-plus fortsetzen. Im Rahmen dieser Reihe hatten Kinder im vergangenen Jahr Radios gebastelt. Die Resonanz war überwältigend. Und deshalb ist Wolfgang Meiners mit seiner Idee bei Jochen Dudeck offene Türen eingelaufen. Dem Bücherei-Leiter ist auch wichtig, dass die Veranstaltung nachhaltige Wirkung und nicht den einmaligen Event-Charakter einer Vorlesung hat. Wie Wolfgang Meiners erläutert, hat das Projekt auch eine beruflich orientierte Ausrichtung. Die Kiwi-Studenten haben die Aufgabe, ihre Arbeit zu dokumentieren.

Finanziert wird das Projekt von der Firma Xstrata. Geschäftsführer Dr. Rainer Menge hält es für wichtig, dass bei Kindern schon frühzeitig die Neugier auf Chemie geweckt wird. Anmeldungen für das Angebot, das auf 15 Teilnehmer begrenzt ist, nimmt die Stadtbücherei unter 923210 entgegen.


Die ersten Berichte in den Zeitungen vom 31.1.08:
Aus der Nordwest Zeitung:

Mit Gummibärchen und Bunsenbrenner

15 Jungen und Mädchen nehmen an Chemie-Kursus in der Nordenhamer Stadtbücherei teil

Selbst einfache Versuche versetzten den Chemiker-Nachwuchs in Staunen. Benita Lohe, Hannah Folkers und Lennard Lorenz (v. l.) hatten großen Spaß am Chemie-Kursus. BILD: MILDE

DIE KIWI-STUDENTEN WAREN MIT BEGEISTERUNG BEI DER SACHE. IN KITTELN UND MIT SCHUTZBRILLEN MACHTEN SIE SICH AN DIE ARBEIT.
VON JENS MILDE
NORDENHAM
- Eigentlich hätte Hannah Folkers am Mittwochnachmittag Probe für die Mini-Playback-Show beim Blexer Kinderkarneval. Aber es gibt Wichtigeres im Leben einer Neunjährigen: Chemie zum Beispiel. In der Stadtbücherei beginnt ein sechswöchiger Chemiekursus für Kinder. Als Hannah davon erfahren hatte, stand für sie sofort fest, dass sie dabei sein muss. Und so fällt für die Neunjährige der Probetermin aus, stattdessen beschäftigt sie sich mit Elementen, anorganischen Verbindungen, organischen Naturstoffen und organischen Kunststoffen.

Insgesamt 15 Jungen und Mädchen nehmen an dem Kursus in der Veranstaltungsreihe Kiwi-Plus teil. Und es wären viermal so viel gewesen, wenn die Bücherei alle Kinder hätte aufnehmen können, die sich für das Angebot anmelden wollten. Dass Chemie bei den Kindern zurzeit in ist, das wussten Büchereileiter Jochen Dudeck und der Initiator des Projekts, Dr. Wolfgang Meiners. Aber dass das Interesse so groß ist, hat sie doch überrascht.

Gemeinsam mit drei Mitarbeitern des Experimentier-Museums Phänomenta aus Bremerhaven kümmern sie sich um die Kinder. Es werden fünf Forschungsteams gebildet, die sich mit den Grundlagen der Stoffe beschäftigen

Wolfgang Meiners legt großen Wert darauf, dass die Jungen und Mädchen mit Stoffen arbeiten, die sie in ihrer unmittelbaren Umgebung finden. So probieren die Kinder beispielsweise aus, wie sich verschiedene Gegenstände unter dem Einfluss von Wasser, Essig oder Säure verhalten. Mit weißen Kitteln und Schutzbrillen - wie es sich für Chemie-Laboranten gehört - rücken sie den Stoffen zu Leibe. Benita Lohe tränkt ein Stück Kreide mit Essig. Lennard Lorenz greift ein Gummibärchen und ein Stück Zucker mit der Zange und hält es in die Flamme eines Bunsenbrenners. Fein säuberlich notieren die Kinder, was dabei passiert. Die Ergebnisse werden in einem Arbeitsbuch zusammengetragen. Am Ende des Kurses können die Teilnehmer eine dicke Mappe mit nach Hause nehmen.

Wolfgang Meiners sieht sein Angebot als Ergänzung zum Schulunterricht. Dadurch, dass sich jeweils ein Betreuer um drei Kinder kümmern kann, werden Möglichkeiten eröffnet, von denen die Schule nur träumen kann.

In der nächsten Woche wollen sich die Kinder - sie sind alle zwischen acht und zwölf Jahre alt - mit Papier beschäftigen. Anschießend geht es um Säuren und Basen, um Metalle und um Lösemittel.

Finanziert wird das Projekt von der Firma Xstrata. Nach den Worten von Wolfgang Meiners ist das Konzept, das er für den Kursus entwickelt hat, übertragbar. Es kann also jederzeit - auch anderswo - neu aufgelegt werden.

Aus der Kreiszeitung Wesermarsch von Christoph Heilscher

Stadtbücherei wird zum Chemielabor

Kinder gehen den Stoffen auf den Grund - Großes Interesse an dem sechsteiligen Kursus

Nordenham (hei). Gummibärchen können ganz schön zischen und grell leuchten - allerdings nur, wenn man sie in Kaliumchlorat taucht und dann eine Flamme daran hält. Das haben gestern Kinder bei Kiwi plus in der Stadtbücherei erfahren. Die Stadtbücherei bietet gemeinsam mit der Umweltstation Iffens einen sechsteiligen Grundkurs in Sachen Chemie an. Gestern haben die Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren schon einmal eine ganze Menge über Stoffe erfahren - und das spielerisch. Elemente. anorganische Stoffe und natürliche organische sowie künstliche organische: Was ist das eigentlich? Wie unterscheiden sie sich? Wie reagieren sie auf Feuer, Wasser und Essigsäure?

Wiederholung geplant
Das macht Spaß, stellt Pia Buntrock (8) fest, die an einem Tisch mit Kieran Mair (8) und Darius Block (10) den Stoffen auf den Grund geht. Angeleitet werden die drei von Christine Pape von der Umweltstation. Verstärkung hatten sich Umweltstation und Bücherei vom Experimentiermuseum Phänomenta aus Bremerhaven geholt, so dass sich jeweils ein Erwachsener um drei Kinder kümmern konnte.

In den kommenden fünf Wochen geht es jeweils mittwochs weiter. An den nächsten Tagen beschäftigen sich die Kinder mit Tinte und Druckfarbe, mit Papier und Zellstoff, mit Säuren und Basen, mit Metallen und mit Lösemitteln. Die Finanzierung dieser Zusatzreihe zur Kinderuni Kiwi (Kinder wissen mehr) hat Xstrata übernommen. Die Nachfrage war so groß, dass vier Kurse hätten zusammengestellt werden können. Aber das wäre dann doch zu viel gewesen. Immerhin soll das Projekt auch anderenorts wiederholt werden, macht Dr. Wolfgang Meiners, Initiator des Kurses, deutlich. Deshalb wird auch alles dokumentiert.


Das Programm

Labor Naturwissenschaften und Umwelt in der Umweltstation Iffens
Dr. Wolfgang Meiners Tel.: 04735-920020

Chemie für Kinder

Ziele:
Neugier auf Chemie wecken,
Naturwissenschaftliches Denken und Handeln üben,
Spaß an der Chemie vermitteln,
Alltag verstehen.
Zielgruppe: Kinder Alter 8 - 12
Gruppengröße: 15 Kinder
Ort: Raum der Stadtbücherei Nordenham
Zeit: 6 mal Mittwochs 14:30 bis 17:30
Beginn 30.1./6.2./13.2./20.2./27.2/ 5.3.08 danach sind Osterferien
Betreuer: 6 , oft mehr

6 Themen,

Die Stoffe der Chemie
Papier und Kohlenhydrate
Tinte und Druckfarbe
Säuren, Basen, Salze
Metalle
Lösemittel, Reinigungsmittel

Arbeitsheft mit Einleitung und allen Versuchen ca. 110 Blatt
und Vorstellung der Sponsoren Wird zum Abschluss als Buch gebunden

Urkunde über die Teilnahme am Kurs

Gutschein für einen Besuch der Phänomenta in Bremerhaven (?)

Bericht, Arbeitsunterlagen und Fotoserien im Internet
http://www.umweltstation-iffen.de/jochen.htm

Thema 1: Die Stoffe der Chemie

Erster Auftrag: Sortierung

Namenschilder, Tischtennisbälle
Kiste mit 30 verschiedenen Materialien aus dem Alltag
Tablett mit vier Flächen
Mobile Dinge im Raum
PSE, Elementeliste (A-Z)
Alle sitzen im großen Kreis,
Nacheinander nimmt ein Kind einen der Gegenstände und wirft ihn einem PartnerIn mit Nennung des Namens zu (Namenschilder). Der sortiert ihn einer der vier Stoff - Flächen zu.
Die Gegenstände werden benannt und auch, wenn möglich Herkunft, Verwendung im Alltag etc.

Zweiter Auftrag:

Prüfliste / Vorbereitung zum experimentellen Arbeiten
Start im Plenum, kurze Hinweise auf alle Versuche.
Hinweise auf chemisches Arbeiten,
Einkleiden mit Laborkittel und Schutzbrille
Gruppen bilden zu drei (oder fünf) Personen.

Dritter Auftrag:

Stoffeigenschaften beschreiben
Eine Liste mit Möglichkeiten wird mit dem Auftrag ausgeteilt
Beschreibe mindestens 20 Stoffe, nutze dazu die folgende Liste mit den möglichen Eigenschaften.
Tabelle der Eigenschaften ausfüllen

Vierter Auftrag:

Chemisches Verhalten von Stoffen
1. Prüfe das Verhalten des Stoffes in Wasser / beim Anfeuchten
2. Wie verhält sich der Stoff in der Hitze / Flamme ?
3. Was geschieht bei der Zugabe von Essig ?
Vorführen: Gummibärchen auf Kaliumchlorat

Thema 2: Tinte und Druckfarben

Start im Plenum, kurze Hinweise auf alle Versuche.
Hinweise auf chemisches Arbeiten, Arbeitsbuch.
Gruppen zu drei Personen, Laborkittel, Schutzbrille, Namenschild

Erster Auftrag:

Trenne die Farben von zwei wasserlöslichen Filzschreibern
Nutze dazu Wasser als Fliessmittel
Und Fliesspapier und Kreide als Grundlage

Zweiter Auftrag: Stempel

Stelle schönes Briefpapier oder Verpackungspapier her.
Nutze einen Apfel als Stempel und
Deckfarben aus dem Tuschkasten als Stempelfarbe
Probiere ein Stempelkissen aus dem Büro aus
Lass dir von der Polizei die Fingerabdrücke nehmen

Dritter Auftrag:

Stelle eine weiße Pigmentfarbe her.
Nutze dazu das Rezept für eine Ei-Temperafarbe
Male dann ein Bild mit weißer Farbe auf schwarzer Pappe

Vierter Auftrag:

Schreibe einen Brief mit Geheimtinte auf Papier
und mache dann die Farbe sichtbar.
Schreibe einen Brief, den du mit nach Hause nimmst

Fünfter Auftrag:

Beobachte, wie sich die Welt in der Bücherei verändert, wenn wir Schwarzlicht anschalten.
Wie sehen die Bücher oder die Briefmarken aus ?
Male gemeinsam mit allen ein großes Bild mit Schwarzlichtfarben

Thema 3 : Papier und Kohlenhydrate

Einführung im Plenum
Bücher aus Papier - Zeitung, Zeitschriften, Papiersorten etc.
Nachrichten auf Träger : Beispiel Kerbholz
Verschiedene Arten von Kohlehydraten:
Zellstoff - Baumwolle - Holz - Zucker - Heu
kurze Hinweise auf alle Versuche.
Hinweise auf chemisches Arbeiten,
Arbeitsbuch.
Gruppen bilden zu drei Personen, Tennisball - lotto
Ausstattung: Laborkittel, Schutzbrille, Namenschild

Erster Auftrag:

Papier herstellen
Papier als Faserplatte, Lupe
Zeitungspapier zerreißen, einweichen, Brei mixen
Am Ende dann Papier pressen

Zweiter Auftrag:

Papier heiß machen, anzünden und Toasten, Vergilbung beobachten
Holz toasten, Geruch, Veränderung
Toast rösten, mehrfach, Verkohlung.
Vergilben von Dokumenten

Dritter Auftrag:

Wassergehalt von Toast (Waage). (Trockenmasse)
Und WC - Papier

Vierter Auftrag

Wasser im Brandrauch
Kohlenstoff als Rest
Formelsprache ( C und H2O )

Fünfter Auftrag:

Molekülbaukasten ausprobieren

Vorführung von

Sahnekaramell
Esspapier mit Kaliumchlorat
Rauchgas aus Hartschaum

Thema 4 : Säure-Base

Start im Plenum, kurze Hinweise auf alle Versuche.
Hinweise auf chemisches Arbeiten, Arbeitsbuch.
Gruppen zu drei / fünf Personen, Laborkittel, Schutzbrille, Namenschild

Erster Auftrag:

Rotkohlsaft
Rote, blaue, grüne Farben, Farbindikator
Zitrone, Seife, und andere Proben

Zweiter Auftrag:

Brausepulver herstellen
Neutralisation

Dritter Auftrag:

Laugenbrezel backen
Hautverätzung

Vierter Auftrag:

Konservierung durch Ascorbinsäure

Vorführen :

Kalkriff

Titration (Maßanalyse)

Abschlussgespräch:

Verätzung, Gefahrstoff Kennzeichen Klasse 8
Zusammenfassung zum Beispiel Hautverätzung
Fotobogen

Thema 5 : Metalle

Start im Plenum, kurze Hinweise auf alle Versuche.
Hinweise auf chemisches Arbeiten, Arbeitsbuch.
Gruppen zu drei Personen, Laborkittel, Schutzbrille, Namenschild

1. Auftrag:

Verkupfern von Eisen

2. Auftrag:

Korrosion von Eisen

3. Auftrag:

Die Kupfer - Magnesium - Batterie

4. Auftrag:

Verzinkung von Kupfer und Messingbildung

5. Auftrag:

Schwefel aus Zinkerz

Im Freien:

Wunderkerzen

Entzündung von Stahlwolle

Abschlussgespräch:
Elektrische Effekte
Galvanik, Korrosion, Batterien
Metallwerkstoffe, Legierung

Thema 6 : Reinigungs- und Lösemittel

Start im Plenum, kurze Hinweise auf alle Versuche.
Hinweise auf chemisches Arbeiten, Arbeitsbuch.
Gruppen zu drei Personen, Laborkittel, Schutzbrille, Namenschild

1. Auftrag:

Reinigung von CD - Scheiben

2. Auftrag:

Tastatur sauber machen

3. Auftrag:

Tennisbälle verschweißen

4. Auftrag

Farben ablösen

5. Auftrag

Buchstaben aufessen

Drahtkammbindung zur Herstellung eines Buches

Abschlussgespräch:
Gefahren für den Organismus, Arbeitsschutz
Dämpfe (Benzin)
Reinigungsmittel

Fotobogen

Überreichen der Teilnahmeurkunde
und des Gutscheins für den Besuch der Pänomenta Bremerhaven

Verabschiedung


Auf einer eigenen Seite gibt es die Anleitung für die Betreuung der Versuche


Zurück zur Startseite der Umweltstation Iffens
Zurück zu Chemie und Labor