Zurück zur Startseite ..... zum Nachrichtenarchiv 2003 - 2006 / 2007 / zu den aktuellen Neuigkeiten 2009
Hier geht es direkt zu den anderen Inhaltsbereichen unserer website:
Die Umweltstation ... Angebote und Nutzung ...Apfel und Anderes ...Umweltbildung .. .Chemie und Labor ...Friesische Region .. .Natur und Wattenmeer

Nachrichten aus der Umweltstation Iffens 2008

Mit dem Ende des Jahres schliessen wir diesen file ab und stellen ihn ins Archiv.
Wer den Bericht als kleineren ausdruckbaren Text haben möcht möge sich melden.
der Provider macht uns eine Statistik, die zeigt, dass die Aktuell-Seite mit etwa 20 Aufrufen pro Tag recht häufig angesehen wird.
Es beruhigt und bestätigt unsere Arbeit, so viele Iffens - Fans zu haben, Vielen Dank dafür !!!!

Silvester 2008

Weihnachten mit der Tanne aus dem eigene Wald verlief besinnlich in kleiner Runde.
Gutes Essen, Aufräumen und viele Erinnerungen bei schönstem Winterwetter.

Zwischen durch haben wir geboßelt mit unserem Boßelwart Matthias.

Zu Weihnachten hat Lerry seine Mutter Mobby besucht:

Wir haben mit dem Apfelkronleuchter gefeiert und ein ganzes Silvestermenu mit Äpfeln gezaubert.

Anschließend hat uns Günther in die Welt von Raumschiff Orion eingeführt.

Zum Jahreswechsel sind wir dann, wie immer, in Beckmannsfeld auf den Deich gegangen, es war gute Sicht und um uns herum viel Feuerwerk.
Dienstag, 16.Dezember 2008
Wolfgang und Steffi holen Brennholz und einen Weihnachtsbaum aus dem hofeigenen Wald in Gristede

Sonntag, 14.Dezember 2008
8 Kinder waren auf der vorweihnachtlichen Feier in Iffens. 7 Jungs (Leo, Paul, Loic, Lukas, Nils, Tjark, Shapur) und 1 Mädchen (Sharzad).

Da wurde viel gespielt und gemalt. Seewind spielte Weihnachtslieder und in gemütlicher Runde mit Waffelduft im Raum konnte nach Herzenslust gesungen oder mit den Nachbarn geklönt werden.

Donnerstag, 11.Dezember 2008
Mittlerweile gab es bei uns ein wunderschönes italienisches vorweihnachtliches Fest.
Natürlich mit guten Essen, mit italienischen Weihnachtsliedern und der klassischen Tombola, eine Art Bingo. Dieses Spiel wird in Italien immer in der Weihnachtszeit gespielt.

Wir haben auch das Lied der Befana gesungen, der Hexe, die den italienischen Kindern erst am 6. Januar die Geschenke bringt. Den unartigen Kindern aber bringt sie ein Stück Kohle (natürlich aus Zucker).
Unser Italienisch-Kurs besteht schon sehr lange. Viele ehemalige Schüler/innen können zeitlich nicht mehr zu den Kurs-Stunden kommen, aber gerne sind sie bei den Sonderveranstaltungen wie den Festen in Iffens oder beim jährlichen italienischen Filmabend in Nordenham dabei.

Sonntag, 7.Dezember 2008
Der Tine-Fanclub (Steffi, Waltraud, Petra u. Wolfgang K., Matthias, Angi, Martina, Wolfgang, Bärbel) hat sich heute Abend das Theaterstück "Vier linke Hände" in Nordenham angesehen. Heute hat sie das Stück zum letzten Mal gespielt für 2008.
Wer´s verpasst hat, muß unbedingt beim nächsten Mal dabei sein, um ein weiteres Talent von Tine kennenzulernen, nämlich als Schauspielerin.
Der Bericht in der Zeitung steht auf Tines Iffens-Seite.

Nikolaus, 6.Dezember 2008
Sind eure Stiefel gut gefüllt worden mit lecker Nuß und Mandelkern? Gestern haben wir (Anna Schnittger, Susanne, Uta, Tjark, Tine, Steffi, Martina, BärBel) Krollkuchen gebacken.


Von drauß´vom Wattenmeer komm ich her,
ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr
all überall auf den Salzwiesen sitzen,
sah ich goldenen Lichtlein blitzen,
und droben aus dem Himmelstor
sah mit großen Augen das Christkind hervor,
und wie ich so strolcht´durch den finsteren Tann
da rief´s mich mit heller Stimme an.
Knechr Ruprecht, rief es, alter Gesell,
hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
das Himmelstor ist aufgetan.
Alt und Junge sollen nun
von der Jagd des Lebens einmal ruhn,
und morgen flieg ich hinab zur Erden,
denn es soll wieder Weihnachten werden.
Ich sprach: o lieber Herre Christ,
meine Reise fast zu Ende ist,
ich soll nur noch in dieser Stadt,
wo´s eitel gute Kinder hat.
Hast denn das Säcklein auch bei dir?
Ich sprach: Das Säcklein, das ist hier,
denn Äpfel, Nuß und Mandelkern
essen alle Kinder gern.
Hast denn die Rute auch bei dir?
Ich sprach: Die Rute, die ist hier,
doch für die Kinder nur die schlechten,
die trifft sie auf den Teil, den rechten.
Christkindlein sprach: so ist es recht
so geh mit Gott, mein treuer Knecht!
Von drauß vom Wattenmeer komm ich her
ich muß euch sagen es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich´s hier innen find!
Sind´s gute Kind, sind`s böse Kind?
Vater:
Die Kinder sind wohl alle gut
haben nur mitunter was trotzigen Mut.
Ruprecht:
So nehmt denn Christkindleins Gruß,
Kuchen und Äpfel, Mandeln und Nuß:
probieren einmal von seinen Gaben,
morgen sollt ihr was besseres haben!
Dann kommt mit seinem Kerzenschein
Christkindlein selbst zu euch herein.
Heute hält es noch am Himmel Wacht
nun schlafet sanft, habt gute Nacht!
(nach Theodor Storm 1817-1888)

Mittwoch, 3.Dezember 2008
Leise rieselt der Schnee.
Heute hat es wieder geschneit und draussen ist alles weiß.
Mal sehen wie lange der Schnee liegen bleibt.
Freitag kommt nochmal eine Studentengruppe aus Osnabrück, die Küstenentwicklung und Wattenmeer kennenlernen möchten.
Nachmittags werden wir mit den Nachbarinnen Krollkuchen backen.
Ansonsten versuchen wir aufzuräumen und das Haus warm zu halten.

Das Jahr geht aufs Ende zu und wir beginnen mit den Jahresabrechnungen und verschicken demnächst die Spendenbescheinigungen an unsere Förderer. Vielen Dank für die Spenden an unseren gemeinnützigen Verein. Wir konnten in diesem Jahr einige Stipendien für Aufenthalte bei uns verteilen. Auf dieser aktuell - Seite findet ihr alle PraktikantInnen und Wwoofer - Innen. Auch sonst sind eure Zuwendungen eine tragende Säule unserer Umweltarbeit geworden. Wer noch eine Spende an unseren Verein geben möchte, möge das bis spätestens 20.12.08 tun, damit die Bescheinigungen rechtzeitig ausgestellt werden können. Vielen Dank schon mal.

Wolfgang und Bärbel sind nach einer Woche Italienurlaub wieder in den Norden eingeflogen.
Wir haben unsere Freundinnen und Freunde in Frascati besucht und eine wunderschöne italienische Woche genossen.

Wir haben Rom besichtigt, die Sabiner Berge kennengelernt, die Castelli Romani bewundert, mit den Freunden Ausflüge gemacht, gut gegessen und Frascati Wein getrunken.
Vielen Dank an Alle und viele Grüße auch von Mobby an Ezechiele und Malfalda .
Mille grazie a tutti gli amici di Frascati e cordiali saluti anche di Mobby Dick a Ezechiele e Mafalda.

Maria-Grazia, Manlios Schwester zeigte uns hier den Lago di Albano.

Das Wetter war durchwachsen zwischen Sonne und Schnee. Manchmal war der Schirm sehr wichtig.

In Italien gibt es viele verschiedene Weihnachtskrippen. Diese hier hat uns besonders gut gefallen.
Sie ist aus bemalten Kieselsteinen von einer Grundschulklasse gestaltet worden.

Samstag, 22.November
Nach einer stürmischen Nacht war alles weiß und schön in Iffens.


Gestern Abend war bei uns eine Klausurtagung des Vorbeugenden Brandschutzes tätig, und somit gab es auch wenig Sturmschäden.

Dienstag, 11.November
Am Wochenende haben wir Wolfgangs Geburtstag gefeiert und den Apfel- Saison Abschluss mit vielen Freundinnen und Freunden.
Wolfgang hat sich sehr über das schöne Fest gefreut.

Und nun ein Bild von Steffi und Dank von Wolfgang:

Vielen Herzlichen Dank für alle Guten Wünsche und die vielen Schönen Dinge zum Geburtstag, die den Alltag bunter machen.
Besonders die Farben Rot und Grün waren diesmal in allen Schattierungen dabei.
Das bedeutet, die Richtung zu kennen und zu zeigen.
Grün ist Backbord, rot Steuerbord, und dazwischen geht es lang, aber bitte nicht bei Begegnungen.
Ich werde mal versuchen, die Verkehrsampeln an den Strassenkreuzungen entsprechend einer Strasse - See - Harmoniseirerung waagerecht anzubringen.
Dann wäre grün auf der rechten Seite und gelb in der Mittte.
Viele konnten nicht selbst beim Fest dabei sein, auch an sie herzlichen Dank für die Grüße und Wünsche.
Der Novenber ist ein spannender Monat zum Feiern, mit einem Gefühl der Vorbereitung auf den Winterschlaf.
Ausserden haben wir das Ende der 2008 - Apfelsaison gefeiert. Auch hier vielen Dank an alle MithelferInnen.
Die Anlage funktioniert recht gut und wenn 10 Personen mithelfen macht es auch Spass.
Die Trennung der einzelnen Chargen macht eben viel Handarbeit, der Vorteil ist , dass die Kunden ihren eigenene Saft wieder mit nach Hause bekommen.


Es ist sogar wieder eine vierköpfige schwäbische Delegation da, die den original Leberkäse und den Kartoffelsalat mitgebracht habt.
Nun kennen wir steuerbord (grün, rechts)und backbord (rot, links) sehr gut. Wolfgangs Geburtstags-Schiff demonstrierte es uns eindeutig.

Der spontan gebildete Iffens-Chor sang ein Geburtstagsständchen.
Am Montag ist Rachel nach 11 Wochen Iffens-Aufenthalt ins Saarland zu ihren deutschen Verwandten abgereist.

Wir haben viele neue englische Ausdrücke kennengelernt und Rachel hat sehr gut Deutsch sprechen gelernt.
z.B. Unterlegscheibe heisst auf englisch washer.
Wir werden es beim nächsten Apfelpressen wieder brauchen.

Dienstag, 4.November
Wir habens geschafft. Die Apfelpress-Saison ist heute zu Ende gegangen.

Apfelgelee, Apfelsirup, Apfelchips, Apfelcidre, Apfelsaft, Apfelwein, Apfelkuchen. Alles ist sehr lecker.

Mittwoch, 29.Oktober 2008
Britta und Lucky sind heute nach Hamburg umgezogen. Wir wünschen ihnen viel Glück in der neuen Stadt.
Sie kommen sicher in ihren Ferien mal wieder in Iffens vorbei.

Heute Mittag sind Fezi und Georg wieder in den Süden gefahren. Wir haben uns sehr über ihre Mithilfe beim Apfelsaftpressen gefreut.

Für einige Initiativen machen wir den Saft kostenlos, zum Beispiel für den Naturschutzverein nordenham und die Brücke nach Mali.

Und dieses Jahr ist doch tatsächlich der grosse Trecker von Klaus beladen mit Äpfeln wieder bei uns beim Apfelsaft pressen gewesen.

Ja, und es ist sogar noch die Terrasse vor der Küche fertig geworden .

Der nächste sonnige Tag kann kommen, und wir können draussen Kaffee trinken. Halt. Da fehlen noch die geeigneten Gartenmöbel dafür.
Aber es sieht schon wunderschön aus - und es geht sich auch sehr gut.

Letzte Woche, kurz bevor Line abgereist ist in Richtung Düsseldorf-England haben wir es tatsächlich geschafft, mit den gebastelten
Laternen zum Deich zu laufen. Mit Sarah und Sarah, Nola und der Iffens-Bande sind wir singend Laterne gelaufen, es gab nichts zu "gribschen", doch
Sternschnuppen haben uns für das mangelnde Süsse entschädigt.

Nun sind die sechs Münsinger Schwaben da, nach dem diesjährigen Motto Iffens - i fends auf den Pullovern. Für Nichtschwaben die Übersetzung : I fends = ich finde es .



Hier gibt es sieben Eindrücke aus dem Alltag von Rachel und Line
Ratet mal, welche Tätigkeiten oder Situatonen dargestellt sind:

Sonntag, 12.Oktober 2008
Gestern war wieder ein arbeitsreicher Apfeltag, bei strahlendem Sonnenschein brachten viele Leute viele Äpfel mit.
Mitgeholfen haben Waltraud (leckerer Birnenkuchen), Susanne (leckere Suppen), Sven, Iris, Swantje, Ben und Robert aus Witten, und das Iffens-Team (Wolf, Bär, Martina, Manlio, Steffi, Line und Britta). Rachel hat leider noch eine Erkältung und musste das Haus hüten.
Abends kam Fam. Petermann noch kurz für eine Nacht im Wohnwagen, sie sind schon wieder nach Kiel gefahren.
Die PhysikstudentInnen aus Oldenburg haben ihre Erstifahrt bei uns verbracht. Und heute werden wir ins Grodenhausatelier zur neuen Austellung gehen. Sie heißt Stadtliches .
Hier noch eine Herbstimpression aus Iffens.

Ist der Garten schneckenfrei?

Sonntag, 5.Oktober 2008
Die ersten Stürme sind über uns hinweggefegt und lassen die Äpfel, Nüsse und Blätter herunterpurzeln.
Wie jeden Samstag, haben wir auch gestern mit Hilfe vieler NachbarInnen und Iffens-FreundInnen Äpfel gepresst.
Ich schreibe mal kurz auf, wer mitgeholfen hat, damit ihr euch vorstellen könnt, welch muntere Schar in der Apfelpresse zugange war
Iris, Jara, Thalke, Freya, Waltraud, Katja und Mareike, Sven, Martina Bittner, Rachel, Line, Petra und Wolfgang Kück, Britta, Wolfgang, Manlio und BärBel.
Es gab viel Kuchen, irgendwer hat immer Kuchen mitgebracht und so war es ein lustiges Apfelpressen.
Nicht so stressig, wie am Sonnabend in der vorigen Woche , wo wir von 7 Uhr bis 22 Uhr gearbeitet haben mit Hilfe der königlichen Familie aus Bremen.
Gestern Abend war noch die Familie von Line zu Besuch. Verblüffend wie sich die Schwestern Anne und Line ähneln. Hier ist noch Andrea, die Mutter dabei.


Was tun wir sonst noch?
Die Schulklasse LK Chemie aus Bruchköbel ist wieder abgefahren.
Die Chemikanten sind immer noch im Labor fleissig am Lernen und sie haben mit Wolfgang den Hochofen der Stahlwerke Bremen besichtigt.
Steffi und Line sind auch dabei.


Die erste Erkältungswelle hat uns erfasst, aber sie ist hoffentlich schon wieder am abebben.
Martina machte eine Kinesieologie-Fortbildung für 10 Tage in Oldenburg.
Annette aus Schweden ist für zwei Wochen in Iffens. Es gibt also original schwedisches Knäckebrot.
Wir haben Brittas Geburtstag gefeiert mit vielen Geburtstagsliedern, die Rachel ganz schnell gelernt hat.
Rachels Deutsch wird immer besser.
Albert Caspari besuchte uns mal wieder und berichtete über seine Erfahrungen in den baltischen Staaten.
Enno Logemann, ein Studienfreund von Wolfgang besuchte uns kurz auf seinem Weg nach Helgoland und brachte ein Gaschromatographen mit:
Nun haben wir hier noch ein Rätsel: Was ist das?

Und zum Schluss noch eine Überraschung in dieser Jahreszeit, Manlio hat heute frische Erdbeeren geerntet , sie sind sehr lecker

Sonntag, 14. September 2008
Bei sonnigem Wetter sammeln wir fleissig Äpfel
Gestern haben wir wieder viele Äpfel ausgepresst. Irgendwie fehlen die kräftigen jungen Männer zum Mithelfen. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen....!!
Der Saft schmeckt wie immer lecker und wir erwarten eine sehr gute Ernte 2008.
Mittlerweile gibt es auch ein Gruppenfoto mit Hund von den Chemikanten:


Beim samstäglich Apfelsaftpressen haben wir Besuch bekommen von Claudio und Silvia.
Eigentlich kommen sie aus Florenz/Firenze und sie sind jetzt nach Bergen in Norwegen gezogen.
Da soll es sehr schön sein.

Sonntag,7.September 2008
So, jetzt ist der Feriensommer für die letzten Gäste zu Ende gegangen.
Wir hatten eine turbulente, italienisch-deutsche Truppe zu Gast. Und dann auch noch
Cecilias Geburtstag gefeiert.

Es ist ganz toll zu sehen, wie die deutsch/italienischen Kinder von einer Sprache zur anderen ohne irgendwelche Probleme gesprungen sind. Sagenhaft.

Seit 10 Tagen ist Rachel aus Arkansas unsere Wwoferin. Sie lernt fleissig Deutsch und hat auch schon zwei Mal Äpfel mitgepresst.

Nun ist es offiziell: Britta und Lucky werden uns ab November verlassen und in Hamburg ein Stadtleben beginnen.
Wir sind sehr traurig, dass sie umziehen, aber hoffentlich werden sie eine große Wohnung in Hamburg finden, damit wir sie oft besuchen können.

Dieses Outfit stammt von einer Beachparty, an der Wolfgang und Steffi teilgenommen haben. Es ziert doch unglaublich die Personen - oder?


Beim ersten Mal Apfelpressen war Moses mal wieder da. Und da haben wir doch gleich im schönen Sonnenlicht fotografiert-

Die fünf Chemikanten-Lehrlinge hatten einen guten Start ins erste Lehrjahr und werden noch weitere sechs Wochen hier sein.
Und die Väter-Kinderfreizeit aus Bremen am Wochenende bearbeitete das Thema Chemie, was allen sichtlich Spass gemacht hat.

Dienstag, 26. August 2008
Der Sommer ist fast zu Ende. Am Samstag hatten wir 24 Stunden Regen. Ununterbrochen!
Die Mellumfahrt der BUND - Kreisgruppe Wesermarsch ist dann auch ins Wasser gefallen, bzw. die Personen konnten wegen des Wetters und der Wellen nicht ausgebootet werden.
Doch nun ist das Wetter wieder durchwachsener.
Vielleicht wegen des schlechten Wetters sind innerhalb von 24 Stunden zwei Unfälle in Iffens passiert.
Zum Glück nur Blechschäden und keine Verletzten, aber es wird immer wichtiger, dass wir einen Radweg bekommen.

Unsere Feriengäste werden immer weniger, dafür die Äpfel mehr.
Fam. Petermann ist Richtung Gütersloh gefahren. Christoph hat beim Seewind-Auftritt vor der Moorseer Mühle mitgespielt.
Hans Hermann und Anke sind mit dem Fahrrad weitergefahren und unsere Neuen aus Rheinland Pfalz, Nadja, Bernd und Juli, sind nun die einzigen Feriengäste.
Das ist unsere neue Baustelle. Wir haben nun eine dritte Kläranlage, die umgerüstet und behördlich genehmigt ist.
Wer weiß woher diese Steine stammen?
Wir räumen auf und bereiten den Chemiekurs vor, der nächste Woche mit fünf neuen Lehrlingen beginnt.
Und wir sammeln schon fleissig Äpfel.
Wer mithelfen möchte zum Apfelsaft pressen, ist herzlich dazu eingeladen. Bisher kommen im Oktober Katja, Ben und Robert.
Am Freitag wollen wir zum ersten Mal die Presse aus dem Jahresschlaf befreien und den ersten Saft probieren.

Montag, 18.August 2008
Die Apfelpresse ist vorbereitet:

Die Oliven wachsen, trotz gegenteiliger Meinung von unserem italienischen Freund Delfino.
Le olive maturano al contrario di quello che pensa Delfino. Siamo pronti per la grande raccolta.
Wir erwarten eine grosse Ernte.

Seine Maulwurftätigkeiten hat Andreas abgeschlossen. Wer entwirrt das Wasser-Labyrinth?

Waltrauds Verkleidungskiste macht uns viel Spass.


Marianne, Kali, Lena und Johannes haben Bioladen in Mümsingen und uns wieder mit leckeren Kartoffeln und mit schwäbischem Gemüse eingedeckt.
Regina, Maria, Paula, Hänsel und Jonas sind nach Bayern zurückgefahren mit dem Nutella-Ticket erster Klasse.
Hans-Hermann Oette und Anke sind nach langer Iffens Abstinenz mal wieder mit dem Fahrrad vorbeigekommen.
Wir haben eine neue Brücke nach Nirgendwo.
Und Seewind spielt am Moorseer Mühlenfest, Sonntag von 14:30-16:00 Uhr.

Samstag, 9.August 2008
Am Sa / So 9. und 10. August geht es bei Christine im Grodenhaus um schöne Bilder und Märchen.

Seit einer Woche haben wir wieder eine Wwooferin. Sie heißt Martina und wohnt in Wien.
Die ersten Apfelchips werden geschnippelt und getrocknet. Wir bereiten uns schon ein bisschen auf die Apfelsaison vor.
Mit Steffens Hilfe wird das Dach noch schöner.


Am Donnerstag haben wir Manlios Geburtstag gefeiert.
Die Berliner fahren morgen weiter nach Bayern. Und der nächste Schwung an Gästen kommt Mitte der nächsten Woche.

Sonntag, den 3. August 2008
Die königliche Familie ist wieder nach Bremen gezogen.
Die Hessenkinder müssen schon wieder in die Schule, und bei uns sind die Berliner Steffen, Jessika, Pauline und Leander eingetroffen.
In der vergangenen Woche konnten wir so richtig schön den Sommer, die Hundstage geniessen.
Schwimmen, draussen Musik hören, Angeln, Hillenfest, chemische Experimente, Klavierspielen und Modeschau waren einige Programmpunkte.
Die ersten Äpfel fallen schon und die Saison der Apfelkuchen beginnt.


Gestern führte uns Wolfgang in die Salzwiesen, wo der Strandflieder wunderschön blüht.
Die Dacharbeiten schreiten voran. Wer Lust auf Mithelfen hat, ist herzlich eingeladen.
Es gibt noch genug zu werkeln.

Montag, den 28.Juli 2008
Wir haben schönstes Sommerwetter. Anstatt Spätzle machen wir Spaghetti-Eis.
Sehr lecker.

Und freuen uns über eine kalte Dusche.

Was im Garten passiert ist unglaublich. Dieses Jahr haben die Schnecken fast alles Gemüse aufgefressen.


Aber es gibt auch Schönes im Garten, die Karden blühen in vollster Pracht.

Heute Abend werden wir bei Dunkelheit Loreena McKennitt im Garten hören und sehen.
Und zuvor wollen wir mal wieder grillen. Kommt also ruhig mal wieder vorbei.
Mittwoch 23.Juli 2008
Wir hoffen auf schöneres Wetter. Unsere Feriengäste mussten sich in den letzten Tagen warm anziehen, da es richtig kalt geworden ist.
Drinnen vor der Heizung sitzen, warmen Tee trinken und spielen sind die richtigen Beschäftigungen
fürs nasskalte windige Wetter.
Jakob machte für alle Spätzle mit seiner neuen Spätzles-Presse.Hier steht er glücklich im Wasserdampf.

Samstag, 19.Juli 2008

Unser Freund Paul Hansen ist am 19.7. mit 77 Jahren gestorben.
Er hat uns in Iffens von Beginn an sehr viel geholfen und unser Projekt tatkräftig gefördert.
Neugier, Spass, aber auch Perfektion und Ausdauer waren seine Prinzipien, die sich als seine Handschrift im Iffenser Labor eingeprägt haben. Als Chemiker haben wir viele Ausbildungsprojekte zusammen veranstaltet und so hat sich auch privat mit seiner Familie eine enge Freundschaft entwickelt. Paul hat in Iffens viel Spuren und Erinnerungen hinterlassen, die ihn unvergessen machen. Mehr dazu gibt auf der Paul-Hansen - Seite.

Mittwoch, 16.Juli 2008 Ein herzlichen Willkommen an Stefanie aus Nienburg.
Sie wird uns ein ganzes Jahr mit einem FÖJ begleiten.

Samstag, 12.Juli 2008
Heute ist Monicas letzter Wwoof-Tag in Iffens. Nach anfänglichem heissen Sommerwetter, hat sie in den letzten Tagen das norddeutsche Wetter mit seinen Kapriolen kennengelernt.
Kaum hat´s aufgehört zu regnen, ist es wieder warm, dann wieder kalt.
So freuen wir uns heute auf die schöne warme Sauna.
Seit letztem Samstag ist Angi aus Bielefeld bei uns. Sie bleibt drei Monate und macht ein Praktikum im Rahmen ihres Pädagogik-Studiums. Da freut sie sich natürlich auf alle Kinder, die zum Ferienprogramm kommen.

Die sechsköpfige Feuerwehrtruppe hat ein paar Dacharbeiten ausgeführt. Nun hofft Britta, dass es in ihren Treppenaufgang nicht mehr reinregnet.
Und die Westseite über dem Gewächshaus ist neu isoliert.
Ein schönes Westzimmer wird gerade von Angi und Monica mit Fermacell und Gips hergerichtet.
Stefan hat nun seine sieben Sachen gepackt, nachdem wir ein wunderschönes Abschiedsfest gefeiert haben.
Und Kai wird auch in den nächsten Tagen wieder nach Hause fahren, um dort seine Diplomarbeit über die Rotschenkel am Jadebusen zu schreiben.
Den Schnecken gefällt das nasse Wetter. Wir hoffen, dass bald die Sonne wieder scheint, damit die Himbeeren noch schön reif werden.
Da wir in letzter Zeit so oft gegrillt haben, ist die Auswahl an Ketchups wirklich sehr groß.

Donnerstag, 3.Juli 2008
Monica aus Italien vom Lago Maggiore ist jetzt unsere Wwooferin, Kerstin ist wieder abgereist.
Die Erbsenernte war gut und so gab es eine Menge zu pulen

.

Am Wochenende waren Wolfgang und Bärbel in Hamburg bei einem Konzert von Loreena McKennitt. Das war noch ein bären-tolles Geburtstagsgeschenk von vielen netten Menschen. Danke nochmals!!!
Das Konzert war im Stadtpark open air, es hat nicht geregnet, das Wetter war schön und alles war beeindruckend. Loreena McKennitts Stimme ist nicht zu beschreiben. http://www.quinlanroad.com/homepage/index.asp?LangType=1031

http://de.wikipedia.org/wiki/Loreena_McKennitt

In Hamburg haben wir dann noch einen Tag Sightseeing gemacht. Das Auswandererhaus Ballin-Stadt, Spicy´s, das Gewürzmuseum und Finkenwerder waren einige unserer Ausflugsziele. Hamburg ist eine schöne Stadt.

Am Dienstag entführte uns Stefan nach Namibia. Seine Präsentation über die Tierwelt Namibias war sehr interessant,
und Brittas Giraffen durften dann auch einen kleinen Ausflug in den Pferdestall machen.
Stefan bleibt jetzt nur noch eine Woche bei uns. Die Kiebitzsaison ist beendet. Am Sonntag Abend gibt es dann noch ein Abschieds-Grillfest.

Nächste Woche kommen schon ein paar Feriengäste zur Erholung nach Iffens, aber auch einige tatkräftige Feuerwehrmänner, die uns bei den zahlreichen Baustellen weiterhelfen.

Mittwoch, 25.Juni 2008
Heute sind unsere fünf Dielen-Schwalben zum ersten Mal ausgeflogen. Sie hatten ja auch keinen Platz mehr im Nest.

Und Mobby hat auch eine Flagge an ihrem Sofa. Sie war ganz erfreut über den deutschen Last Minute Sieg.

Sonntag, 22.Juni 2008
Gestern haben wir mal wieder einen Mittsommerbaum aufgestellt.
Kerstin ist unsere derzeitige Wwooferin (Willing worker on organic farms) aus Südschweden. Sie hat den schönen Baum zusammen mit Kai gebaut und geschmückt.


Nach der samstäglichen Sauna haben wir richtig Mittsommer gefeiert, mit schwedischem Knäckebrot, Heringssalat und Marabuschokolade.

Vormittags machten wir alle einen Ausflug an die Weser, wo Seewind im schönen warmen Seewind zum 100.Geburtstag der Stadt Nordenham spielte.

Im Garten gehen die Erdbeeren langsam zu Ende und die Johannisbeeren und Himbeeren beginnen zu reifen.
Es ist noch immmer sehr trocken, und wenn es regnet sind die Schnecken sofort da.
In der kommenden Woche sind die Thüringer FÖJs für eine Woche zu Gast in Iffens.

Sonntag 15.Juli 2008
Vera ist 80 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch!!!!
(eine Würdigung/Lebenslauf und eine Kurzgeschichte von ihr)

Dienstag, 10. Juni 2008
Zwei Wochen Urlaub haben Bärbel und Wolfgang genoßen im Ruhrgebiet bei Fam. Boymanns und
in Waldkirch bei Feci und Georg. Danach gings auf die Schwäbische Alb zu Onkel Hermanns 83. Geburtstag. Es war wunderschön erholsam.

Mittlerweile haben wir uns wieder an den Iffenser Alltag gewöhnt.
Heute sind die Schafe gegen die Blauzungenkrankheit geimpft worden, der Garten ist sehr trocken.
Im Mai hat es nur zwei Mal geregnet,
trotzdem sind viele, viele Schnecken unterwegs, die Erdbeeren sind reif, klein, aber fein,
die ersten Gurken schmecken wunderbar zart.
Zur Zeit ist eine Schulklasse aus Kassel zu Gast in der Umweltstation.
Sie arbeiten fleissig zum Thema Wattenmeer.
Im Sommer haben wir noch jede Menge Betten frei für Ferienhungrige Nordseeliebhaber.
Wer also Lust hat, mal wieder vorbeizuschauen, mitzuhelfen, Urlaub zu machen, ist herzlich eingeladen.
Sven Junker hat noch ein paar Fotos zusammengestellt zur Flußüberquerung an Pfingsten
Svens Slackline

Sonntag, 25.Mai 2008
Das Klassikseminar ist zu Ende. Noch sind die Ohren voll mit der wunderbaren Musik.
Der Interpretationsvergleich ist in diesem Jahr wieder im Vordergrund gewesen.
Dank an Wolfgang Kück für die schöne Zusammenstellung.

Nun sind auch die Schafe geschoren, und der Sommer kann kommen.

Am Samstag habe ich auch noch ein superschönes Geburtstagsgeschenk bekommen.
Zwei Konzertkarten für Loreena McKennitt in Hamburg.
Vielen Dank an alle, die sich an diesem Geschenk beteiligt haben!
Wolfgang und ich werden Ende Juni in Hamburg das Konzert geniessen. DANKE.

Sonntag, 18.Mai 2008
Nun ist Bärbel auch fünfzig geworden.
Die Nachbarn haben eine wunderschöne 50 aufgestellt mit Buchsbaum und Rosen.
Und der Tag war gestern ganz gemütlich. Es hat leise vor sich hingeregnet, sodass wir alle entspannt die neuen Bücher lesen konnten. Und abends in die Sauna hüpfen...
Danke an alle, die mit Mails, Geschenken, Kuchen und guten Wünschen mir den Tag einfach
verschönert haben.

Donnerstag, 15.Mai 2008
Noch ist nicht alle Wäsche gewaschen und sind noch nicht alle Geschenke aufgemacht, und wir sind noch nicht richtig im normalen Alltag angelangt.
Die letzten Gäste sind heute gefahren. Fezi und Georg sind wieder nach Süden abgereist, nachdem Georg gestern eine botanische Exkursion für die BUND Gruppe entlang des Reitänder Herrenweges gemacht hat. Wir haben gelernt mit dem Schmeil-Fitschen-Bestimmungsbuch die Pflanzen zu sortieren, was nicht allen (mir zum Beispiel) leicht gefallen ist, doch dank Georgs Hilfe haben wir drei verschiedene Ackerschachtelhalme gefunden, Froschlöffel, Gundermann, Beinwell, diverse Gräser und sonstige Blumen bestimmt. Das hat echt Spass gemacht.

Das Pfingst- Wochenende war wunderschön mit euch, sehr harmonisch, gemütlich, klönig und sonnig.
Nun versuche ich peu a peu für die nicht dabeigewesenen einen kurzen Überblick zu geben, was nicht leicht fällt.
Jedenfalls stellen wir alle Berichte und Fotos auf einer eigenen Seite zusammen:
30-jähriges Jubiläum


Sonntag, 4.Mai 2008
Die HelferInnen sind wieder nach Hause gefahren und wir haben bei schönstem Iffens-Wetter: den Hofplatz vom Unkraut befreit, das grosse Zelt aufgestellt, die Zuwegung für die Parkplätze gefegt, die Biertische ausprobiert, das Fussball Tor aufgebaut (immerhin gibt es am kommenden Wochenende ein Spiel Deutschland gegen Italien), die Schlafzimmer vorbereitet, den Rasen gemäht,
die Ausstellung vorbereitet etc.
Mit dabei waren die königliche Familie mit Marion, Carsten, Matthias und Jakob, dann Peggy, Walter, Jobst und Clemens aus Bremen, Sonja aus Osnabrück und Martina aus Nordenham. Und wir und unsere PraktikantInnen natürlich. Hier sind ein paar Impressionen. Die anderen waren beim Fotografieren gerade anderweitig beschäftigt.
Ein grosses Dankeschön an die fleissigen MithelferInnen.

Heute haben Martina und Wolfgang 53 Kilo Rhabarber geerntet. Und es ist noch viel mehr da.
Ja und ab morgen wird nochmal die Prinzhöfte Schule aus Bassum bei uns den Chemie- Unterricht geniessen, und dann kommt das grosse Fest.
Wir wünschen allen eine gute Anreise und bis ganz bald also. Das Wetter, wenn wir die Daumen drücken, wird wunderschön werden......

Sonntag 27.April 2008
Mittlerweile sind Anna, Nina und Eli von der Waldorfschule in Bad Nauheim für drei Wochen bei uns eingezogen. Sie machen ihr Landwirtschaftspraktikum bei uns und haben schon fleissig bei Unkraut rupfen, Stall ausmisten und einsäen geholfen.

Seit Nicole, eine Biologie Studentin aus Oldenburg, bei uns ist, ist das Vogelforscher Quartett (Claudia, Stefan, Kai, Nicole) komplett.
Nicole untersucht die Wiesenpieper auf den Salzwiesen.
Als sportlichen Ausgleich zum Vogel forschen hat das Quartett den Gartenboden gefräst. Wir hatten keinen richtigen Frost im Boden und somit ist er arg tonig geblieben und es war schon Schwerstarbeit durch den Boden zu wühlen.

Mittlerweile können wir einsäen, aber der Boden ist sehr grobkörnig. Mal sehen, was wächst.
Auf jeden Fall ist es jetzt richtiges Frühlingswetter und die Schwalben sind auch wieder zwitschernd zurückgekehrt aus ihrem Winterquartier. Und wir haben den ersten Rhabarber auf den Markt gebracht zum Verkauf.

Ein Vogelforscher wird erst dann ein echter Butjenter, wenn er einmal in den Graben gefallen ist. Hier gratulieren wir Stefan für diese Butjadingen - Taufe !!!
Die Gummistiefel sind wasserdicht, sie lassen das Wasser nicht einfach wieder heraus, und die Wäsche hat auch nach dem Waschen noch ein typisches Graben - Parfüm.
Der Geruch ist leider noch nicht im Internet übertragbar, also selber kommen und riechen !!!.

Freitag, 25.April 2008
Wir feiern Brittas gelungene Prüfung. Nach zwei Jahren Schule an den Wochenenden ist sie jetzt Pflegedienstleiterin. Herzlichen Glückwunsch.

Sonntag, 20.April 2008
Jetzt haben wir einen weiteren Vogelforscher. Kai kommt aus Osnabrück und untersucht für das Institut
für Vogelforschung in Wilhelmshaven die hiesigen Wiesenpieper und die Rotschenkel.
Leider ist es noch sehr kalt bei uns. Der Ostwind pfeift ums Haus und noch haben die Vögel Probleme mit der Kälte.
Auch wächst das Gras noch nicht gut. Doch unser kleines Lämmchen ist ganz zufrieden auf der Weide.

Wenn es weiter so trocken ist, kann Wolfgang demnächst den Gartenboden fräsen und wir können einsäen.
Letzte Woche haben wir den neuen Weg eingeweiht, der zwischen Werkstatt und Brittas Wohnung durchgeht.
Er ist auf jeden Fall zum Boßeln geeignet.

Ob wir dann die Iffens Olympics an Pfingsten dort veranstalten werden, muß Matthias entscheiden.
Es soll auf jeden Fall geboßelt, Tau gezogen, Gummis Stiefel weitgeworfen werden und sogar Teebeutel Raketen in die Luft abgefeuert werden.
Kuchen gibt es auch an Pfingsten: Waltraud, Susanne und Margot haben bisher zugesagt, Leckereien zu backen.
Wer alles kommen wird, wissen wir noch nicht genau.
Die IffensFreundInnen sind oft sehr spontan. Wir sind gespannt , wer noch kommt.
Bitte gebt die Einladung auch an andere Iffens-FreundInnen weiter.

Bisherige Anmeldungen sind:
10 Italiener aus Frascati, 2 aus Neapel, Robert und Sigrid aus Sögel, Moses, Steffen, Mo und Figurentheater Kranevit aus Berlin.
Katja aus Bielefeld, Fam Boymanns aus Witten?, Fam Petermann aus Kiel, Fezi und Georg aus Freiburg, Fam. König aus Bremen, Claudia aus Lörrach,
Rosemarie aus Hannover, Sonja aus Osnabrück, Petra und Wolfgang Kück aus Bremerhaven, Jacqueline aus Köln, Sven Junker aus Aurich, Ulla und Karl-Heinz Heilig aus Oldenburg....
Wir hoffen alle auf schönstes Frühlingswetter an Pfingsten.
Natürlich kommen viele aus der Umgebung, die dann nicht bei uns (in der Zeltstadt) übernachten werden.

Christine hatte am Sonntag, den 13.4.08, einen Tag des offenen Ateliers im Grodenhaus. Haus und Garten sind sehr schön herausgeputzt und die Ausstellung von Bilder und Schmuck sind sehr sehenswert ( und auch zu erwerben!!). Vielen Dank dafür und weiterhin viel Erfog wünschen alle Iffens-Fans.

Freitag 11.April 2008

Unser Praktikant Stefan Pfeiffer ist wieder nach Göttingen gefahren.
Nach den vielen Pflasterarbeiten und Chemieunterricht für die Nordenhamer Luisenhof Schule
wird er in Göttingen seine Geographie- Diplomarbeit vorbereiten, die ihn dann wieder nach Butjadingen führen wird.
Er schreibt seine Arbeit über die ehemaligen Prielverläufe.

Mittlerweile sind die Vogelforscher Stefan Ramme und Claudia Bodenschein auch wieder bei uns eingezogen und suchen fleissig nach den Kiebitzeiern auf den Wiesenflächen.
Und am Dienstag ist dann unser Einzel- Lamm geboren. Obwohl wir keinen Bock hatten. Das solls geben
Die Buchfinken sind wieder da und ein Buntspecht hackt auf den Bäumen. Es ist Frühling und wir machen Frühjahrsputz und können die Wäsche wieder draußen trocknen lassen.

Donnerstag, 3.April 2008

30 Jahre Umweltstation IFFENS
Wir wollen an Pfingsten 2008 mit Euch feiern.

Grobplanung für das große Ereignis

Freitag, 9. Mai 2008
Anreise,
Pizza und Brot backen im Holzbackofen,
Schwätzen, Klönen, Schnacken

Samstag, 10.Mai
Moses kocht Labskaus
Ausstellung von Bildern der IffenskünstlerInnen u.a. Vera Zamurovic, Christine Pape, Manlio Marcheggiani
Interkulturelles mit Jacqueline
18:00 Uhr Mo Bunte spielt Theater
Das verwaiste Kind
für Jugendliche und Erwachsene
Abends: großen Buffet mit mitgebrachten regionalen Spezialitäten
Party und Tanz

Sonntag, 11.Mai
Wattspaziergang
Seiltanz und Poischwingen mit Sven Junker
11:00 Uhr: Theaterstück für Kinder
Drei Erdbeeren im Schnee
Figurentheater Kranevit
Würstchen grillen
Film "Alls vor user Döör" mit Helga Köhne

Montag, 12.Mai
Aufräumen
Abschied
Abreise

Wer hat noch Ideen?
Wer mag noch mithelfen bei den Vorbereitungen?
Vom 1.-4.Mai findet ein Arbeitswochenende statt , mit allen, die tatkräftig mithelfen wollen.
Gebt die Einladung auch weiter an IffensfreundInnen, deren Adressen uns computertechnisch verloren gegangen sind.


Dienstag, 1.4.08

Zum Ersten April gab es folgenden Bericht in der Tageszeitung:
Kreizeitung Wesermarsch, 1.4.08)

Ein kleines Schild lässt Anlieger jubeln

Landesstraße zwischen Stollhammerdeich und Iffens über Nacht eine Fahrradstraße?

Stollhamm/Iffens (kgo).
Nicht schlecht gestaunt haben Anwohner der sogenannten Bäderstraße: Seit dem frühen Sonntag prangt auf der Berme ein Schild, das die Landesstraße 859 ab der Einmündung Ulmenstraße in Richtung Eckwarden als Fahrradstraße ausweist.

Der Bau eines Fahrradweges, für den sie in der Vergangenheit auch schon demonstriert haben, wäre den Anliegern viel lieber gewesen. Doch mit dem Schild - weißer Radfahrer auf blauem Rund - glauben sie viel erreicht zu haben. Denn auf Fahrradstraßen genießen Radler Vorrang vor Autofahrern, die derart ausgeschilderte Straßen auch befahren dürfen - allerdings mit nur mäßiger Geschwindigkeit.

Leibchen mit Störe ich?

Mit einem solch raschen Erfolg im Kampf um mehr Sicherheit für Radfahrer hätten die Iffenser und Stollhammer nicht gerechnet. Das ist eine schnelle Lösung, preisgünstig dazu, freute sich Dr. Wolfgang Meiners, einer der Sprecher der Anlieger. Ziel sei aber nach wie vor, dass ein Fahrradweg gebaut wird. Dafür werde man auch weiterhin kämpfen.

Am Sonntag haben sich die Bewohner zu einer spontanen Rad- tour getroffen haben, zumal auch die lang ersehnten frühlingshaften Temperaturen herrschten. So ganz scheinen sie dem neuen Schild aber nicht zu trauen.

Viele Radler hatten die neu erworbenen Leibchen dabei. Störe ich? steht auf dem Rücken der leuchtend-gelben und orangefarbenen Westen geschrieben.
Diese Frage richtet sich an die Autofahrer, die den Radfahrern auf der Bäderstraße hinterher juckeln müssen.

Noch 6 Fotos mehr auf der Seite: http://www.radweg-iffens.de / Aktionen / Wunschtraum.


Am 2.ten April gab es dann die Auflösung:

Schild nur ein schöner Schein

Stollhamm (kgo).
Das Verkehrsschild Fahrradstraße ist nichts weiter als ein schöner Schein. Die Aktion einiger Anlieger, über die die Kreiszeitung Wesermarsch in ihrer gestrigen Ausgabe berichtete, entpuppte sich als April-Scherz.
Radfahrer haben keinen Vorrang.

Und nach wie vor dürfen Autofahrer den Abschnitt der Landesstraße 859 zwischen Einmündung Ulmenstraße und Pumpe in der vorgeschriebenen Geschwindigkeit befahren.
Nur tun es die Autofahrer leider oft nicht, beklagen die Anwohner am Stollhammer Deich. Zu hohes Tempo und riskante Überholmanöver machten das Radfahren in diesem Bereich zu einer riskanten Angelegenheit. Das war auch der Grund für die Aktion mit dem Verkehrsschild. Eine Fahrradstraße wäre gut - der Bau eines Fahrradweges ist besser, meinen die Bürger aus Stollhamm und Iffens.

Die Fahrradstrasse ist bei WIKI genau beschrieben. Die Idee mit dem Schild ist sehr interessant, in vielen Dorfstrassen oder Problemfällen wäre das die einfachste, billigste und schnellste Lösung.


Ostermontag, 24.März 2008
Die Ostereier haben wir bei strahlendem Sonnenschein suchen können. Dann überraschte uns
die Kälte in der Nacht mit minus sechs Grad und Schneeschauer heute morgen.
Aber alles halb so wild. Die Märzsonne taute natürlich die Schneemänner schnell wieder weg.
Hier noch ein paar Impressionen vom Wochenende.

Der Rhabarber war ein gutes Osterversteck.

Die Gäste sind wieder losgefahren, nach Berlin, Bremen, Sögel und Münsingen.
Robert und Sigrid haben etliche Zentner Bücher und Bildbände dagelassen. Wir freuen
uns schon auf den nächsten Winterschlaf, da haben wir dann viel zu lesen.
Die Schwaben brachten Kartoffel, Brot- und Spätzlesmehl mit. Da werden wir die nächste Zeit
genug zu essen haben.
Am Donnerstag, den 27.März findet die Jahreshauptversammlung 2008 des BUND e.V. Kreisgruppe Wesermarsch bei uns in der Umweltstation statt. ( hier der link zur BUND-Aktuell Seite) Im Anschluß an die Regularien
werden wir Ausschnitte aus dem Film We feed the world- Essen in der globalisierten Welt ansehen.

Sonntag, 16.März 2008
Die Gesundheitswoche in Butjadingen ist zu Ende. Wir sind jetzt sehr sportlich
und gesund mit Pilates, Tai Chi, Nordic Walken, Schüssler Salzen, Kinesiologie u.a.
Mal sehen, ob Britta und Bärbel sich getrauen, den Beckmannsfelder Weg demnächst mit Stöckern zu bewandern.
Martinas Beitrag zur Kinesiologie ist sehr gut angekommen, sowohl bei der Präsentastion im Atrium in Burhave, als auch bei dem Vortrag am 11.März in der Umweltstation Iffens.
Wir wünschen ihr weiter viel Erfolg als Kinesiologin.

So langsam bekommen wir eine genauere Vorstellung vom diesjährigen Pfingstfest.
Wer Lust hat, sich an den Vorbereitungen zu beteiligen, ist herzlich eingeladen.
Vom 1.-4. Mai wollen wir ein tatkräftiges Arbeitswochenende durchführen, um gemeinsam aufzuräumen und vorzubereiten.
Nun wünschen wir euch erstmal eine schöne Osterwoche mit viel Sonnenschein.

Sonntag, 9.März 2008
Am Mittwoch früh haben wir überrascht zum Fenster hinausgesehen und alles war weiß.
Der Winter ist für ein paar Stunden zurückgekommen.

Am Nachmittag haben die Chemie-Kinder ihre Urkunden überreicht bekommen.
Der Kurs ist nun zu Ende, und wir denken über eine Wiederholung nach.
Heute begann die Butjadinger Gesundheitswoche. In Burhave haben zahlreiche
Aussteller/innen ihre Produkte oder Therapien vorgestellt. Hier ist Martina
mit ihrem Stand.

Am Dienstag um 16 Uhr wird sie bei uns über Kinesiologie informieren.
Für Ostern haben sich bisher die Königsfamilie aus Bremen und Gerd und Swantje aus dem Schwabenländle angekündigt.
Sonntag, 1. März 2008
Das Sturmtief Emma ist über uns hinweggebraust und wir sind froh, dass es nun weniger windig weitergeht. Danke der zahlreichen Nachfragen! Unser Haus steht noch.
Insgesamt bewegen sich die Sturmschäden in einem überschaubaren Rahmen.
Das Rauchereckendach ist aufgeweht worden und demolierte eine Lichtplatte am Dach, eine grosse Glastüre ist aus den Angeln des Holzschuppens gedrückt worden, und ein paar übliche Kleinigkeiten, die nicht mehr an ihrem richtigen Platz sind.
Trotz Wind war die Sauna am Samstag aber schön heiss und die Geräuschkulisse war beeindruckend.
In der Bücherei war das Thema Metalle von den Kindern bearbeitet worden und nächsten Mittwoch ist dann das letzte Treffen für die Chemie-Kinder zu den Lösemitteln.
Michael Schirmers Vortrag über den Klimawandel und die Auswirkungen auf die Unterweser
war sehr interessant und sehr gut dargestellt. http://vorort.bund.net/wesermarsch/schirmer.htm/
Gestern hatten wir das Treffen für die NeubürgerInnen in der Umweltstation. Trotz Sturm sind auch tatsächlich etliche Zugezogene gekommen und Wolfgang hat über die friesische Kultur an der Küste erzählt und es wurden viele Informationen ausgetauscht bzw. auch Anregungen gemacht, wie es den Zugezogenen leichter gemacht wird, hier heimisch zu werden.
Heute kommt ein neuer Praktikant, Stephan aus Göttingen.
Er wird für sechs Wochen in der Umweltstation mithelfen und die Wesermarsch kennenlernen, da er seine Diplomarbeit über Priele im Watt schreiben möchte.

Weitere Termine:
Am Samstag, 8. März spielt Seewind vormittags zum Internationalen Frauentag in der Jahnhalle Nordenham.
Am Dienstag, 11. März erklärt Martina ab 16 Uhr in der Umweltstation im Rahmen der Butjadinger Gesundheitswoche was Kinesiologie ist. http://www.butjadingen.de/fileadmin/Mediendatenbank/PDF-Dokumente/ebbeflyer_druck.pdf

Montag, 18.Februar 2008
Die Osterglocken haben zwar nicht geläutet, aber an Martinas Geburtstag war wunderschönes
kaltes Sonnenwetter. Mit NachbarInnen und FreundInnen haben wir schön gemütlich ihren Geburtstag gefeiert.
Der Chemie-Nachmittag in der Bücherei war mit Esspapier und Toastbrot zu einem kulinarischen Ereignis geworden und kommenden Mittwoch ist dann Basen (und Säuren) Tag.
Weitere Termine:
Am 27.Februar wird Michael Schirmer über die Klimaerwärmung informieren für den BUND Wesermarsch.
Und am ersten März-Wochenende gibt es in der Umweltstation einiges regionales:
Am Sonnabend von 14:30 bis 17:00 Uhr ein Treffen für die Butjadinger NeubürgerInnen und am Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr eine Präsentation von vielen Ideen zur Frage Was Intersseiert unsere Gäste . Am Montag Abend treffen sich dann die GästeführerInnen aus Butjadingen in der Umweltstation.

Sonntag, 10.Februar 2008
Wunderschönster Sonnenschein den ganzen Tag. Nach den stürmischen, regnerischen Tagen erfreut
uns diese Helligkeit und bringt fast Frühlingsgefühle.
Alle Vögel rings herum fangen geschäftig an, die Örtlichkeiten zu inspizieren. Aber noch ist Februar.
Wolfgang hat einen Pflasterabschnitt fertig gestellt und wir haben ein völlig neues Gehgefühl.
Manlio schreddert Äste klein. Die Mücken tanzen in der Abendsonne. Die Hühner legen wieder mehr Eier.
In der Nordenhamer Stadtbücherei läuft es wie am Schnürchen mit der Chemie für Kinder . Die Kinder sind begeistert und Wolfgang und Jochen, der Büchereichef auch.
Radio und Zeitung berichten sehr positiv. Die nächsten Mittwoch-Nachmittage sind
schon vorbereitet.
Mo aus Berlin hat zugesagt, dass sie und ihre Kollegin an Pfingsten bei unserer 30 - Jahr - Feier zwei Theaterstücke aufführen werden.
Eins für Erwachsene und eins für Kinder. Wir sind schon sehr gespannt.
Weitere Ideen und Anmeldungen nehmen wir gerne entgegen.

Am Montag, den 11.2. ist wieder ein Treffen der Initiative Radweg für Iffens bei uns.

Und am Sonntag, den 17. Februar feiert Martina ihren Geburtstag. Ob die Osterglocken
wohl an ihrem Geburtstag läuten werden?

Mittwoch 30.1.08
Liebe VereinsfreundInnen,
es ist mal wieder soweit.
Zur Jahreshauptversammlung unseres Vereins Umwelterziehnung Iffens e.V. laden wir euch recht herzlich ein.
Am Aschermittwoch, den 6.Februar 2008 um 18.30 Uhr.
Nach den offiziellen Tagesordnungspunkten und einem gemeinsamen Abendessen werden wir den
Film: All´ns vör use Döör, Alles vor unserer Tür, mit Helga Köhne (Iffensfreundin aus Zetel) als Hauptdarstellerin ansehen.
Der Film (94 min.) ist von Ulla Haschen und Karl-Heinz Heilig siehe auch http://www.heilig-film.de/
Bitte um kurze Rückmeldung, ob ihr kommt.

Sonntag, der 20.Januar
Draussen stürmt und regnet es ununterbrochen. Die Schafe ziehen ihre Schwimmflügel an, wenn sie
auf die Wiese gehen und ums Haus herum haben wir ein Schwimmbecken.
Das ist jedenfalls ein subjektiver Eindruck von mir.
Die norddeutsche Schniefebene ist mal wieder von der schönsten Seite zu geniessen.
Martina und Tine hat es mit Erkältung erwischt und wir anderen halten hoffentlich eifrig durch.
Heute ist Eckart aus Comiso in Sizilien, unser Olivenöl-Lieferant wieder weitergefahren und hat uns leckere Produkte
aus seinem 7 - hektar- Traumland hinterlassen. Das Olivenöl ist wunderbar. Wir haben so viel dieses Jahr, dass wir auch etliche Liter abgeben können.
Gestern war die Ausstiegskonferenz zur Atomkraft in Rodenkirchen. Quasi als Fortbildung für
AtomkraftgegnerInnen.Wolfgang hat darüber berichtet, dass Neutronenstrahlung in der offenen Umwelt Isotope produziert, die können dann zum Beispiel Leukämie auslösen. Die künstliche Radioaktivität ist also prinzipiell nicht unter Verschluss zu halten. - Also Finger weg davon.

Letzten Sonntag haben wir schön bunt in der Jahnhalle getanzt zur Musik von Seewind . Die Idee Tanz und Livemusik zu verbinden ist genial und macht viel Spass.

Bevor der grosse Regen anfing, hat Wolfgang angefangen, einen Bereich auf dem Hofplatz zu pflastern.
Das sieht jetzt sehr schön aus, wir benötigen aber noch Menschen, die mithelfen.

Für das Pfingstfest im Mai haben sich schon viele angemeldet, u.a. sogar eine 10köpfige Delegation aus Italien. Das Programm für das Fest werden wir dann an Ostern planen. Ideen sind wie immer willkommen.
Was machen wir demnächst?
Am Mittwoch 30.Januar beginnt Wolfgangs Chemiekurs für Kinder in der Bücherei in Nordenham.
Am Aschermittwoch, den 6.Februar ist die Jahreshauptversammlung unseres Vereins.


Sonntag, der 6. Januar
Heute ist der erste Sonntag im Neuen Jahr. Wir haben einen Dreikönigskuchen gebacken und werden nochmals unseren Weihnachts - Kiefernbaum geniessen. Er nadelt noch fast gar nicht.
Am nächsten Sonntag, den 13.Januar spielt Seewind in der Jahnhalle Mitmachtänze aus aller Welt. Wir hoffen auf viele aktive Mittänzer und Tänzerinnen.

Unser Kalender "Wir in Iffens" kommt gut an, und wir sind gerade dabei, die nächsten 40 Kalender zu basteln. Wer noch einen haben möchte, kann sich gerne bei uns melden, ansonsten ist er auch unter http://www.radweg-iffens.de anzusehen.

Am Samstag, den 19. Januar ist in Rodenkirchen eine Ausstiegskonferenz zum Atomkraftwerk in Essenshamm. Wolfgang wird auch einen Vortrag über die verheimlichte Neutronenaktivierung halten.

Hier sind noch ein paar Fotos von der Zeit zwischen den Jahren.
Unsere Boßeltour mit Matthias:

Wer es nicht kennt, Boßeln ist ein Spiel bzw. eine regionale Sportart an der friesischen Küste. Es wird international in Deutschland, Irland, Italien und in den Niederlanden gespielt. Unsere Boßelkugeln waren aus Gummi, laut Matthias sind es die Schülerkugeln. Beim Boßeln spielen zwei Mannschaften mit je 4 Werfern gegeneinander. Dabei gibt es keine feste Wurfbahn, sondern es findet entlang der Straße statt. Jeder Werfer wirft mit der Kugel nach vorne, und wo sie auftrifft, geht es dann weiter. Ziel für jede Gruppe ist es, mit möglichst wenigen Würfen eine lange Strecke zu schaffen. Ausgerüstet mit dem Kescher überwachte Matthias unser Spiel und wir mussten immer darauf achten, die Boßelkugel nicht an die Hacken zu bekommen und gleichzeitig vorwärtsschauen, wo die Boßelkugel auftrifft, und sie ggf. vom Graben rausholen. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Wir haben ca. 5 Kilometer weit geboßelt und sind gut ins Schwitzen gekommen. Das müssen wir unbedingt wiederholen.

An Silvester haben wir mit Petra und Wolfgang Kück, Jaqueline, Karin,Christine, Valeska, Jürgen und Fabrizio sehr gut gegessen und einen schönen Abend verbracht, bevor es an Mitternacht an den Deich ging.

4.1.2008
Die Guten Wünsche an Alle für das neue Jahr sind noch angebracht, die guten Vorsätze verblassen aber langsam. Der Winter hat uns wieder fest im Griff, und der Wind fegt ums Haus.
Etliches habe ich an der website verbessern und ergänzen können, zum Beispiel die Auftrennung dieser Nachrichten. Es gibt also ein Nachrichtenarchiv für die vergangenen Jahre.

Im Rathaus in Burhave (von links): Bärbel Supper und Iris Meiners überreichen Bürgermeister Rolf Blumenberg ein Exemplar des Kalenders. BILD: MARKUS FELSKE / Nordwestzeitung 4.1.08

Zurück zur Startseite ..... zum Nachrichtenarchiv 2003 - 2006 / 2007 / zu den aktuellen Neuigkeiten 2009
Hier geht es direkt zu den anderen Inhaltsbereichen unserer website:
Die Umweltstation ... Angebote und Nutzung ...Apfel und Anderes ...Umweltbildung .. .Chemie und Labor ...Friesische Region .. .Natur und Wattenmeer